Rückenschmerzen

Ischias in der Schwangerschaft: Das hilft

Ischias in der Schwangerschaft: Das hilft

Gestern hättest Du vor Freude über Deine Schwangerschaft noch Luftsprünge machen können, heute kannst Du von einer solchen Akrobatik hingegen nur träumen. Mit stechenden Rückenschmerzen, die bis in die Beine ausstrahlen und die Bewegungsfreude schmälern können, meldet sich ein Nerv zu Wort, der doch eigentlich erst im Alter zum Problem werden sollte: der Ischiasnerv, im Volksmund auch einfach „Ischias“ genannt. Durch den immer größer werdenden Babybauch bereitet der Ischias in der Schwangerschaft vielen Frauen große Probleme. Was kannst Du tun, wenn Dein Ischias die Schwangerschaft fast unerträglich macht?

Ischias und Schwangerschaft: Schmerzen im Rücken
Ischias und Schwangerschaft: Unangenehme Schmerzen im Rücken.

Neben der Übelkeit und den Stimmungsschwankungen, mit denen wohl fast jede werdende Mutter zu kämpfen hat, ist die unheilvolle Kombination aus Ischias und Schwangerschaft wohl die Beschwerde, unter der eine schwangere Frau am meisten zu leiden hat. Die Schmerzen ziehen sich oftmals vom Lendenbereich über das Gesäß bis in die Beine hinunter – denn genau diese Route nimmt auch der Ischiasnerv, der übrigens der stärkste Nerv im gesamten menschlichen Körper ist. Umso schmerzhafter ist es, wenn ein problematischer Ischias und eine Schwangerschaft zusammentreffen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Pein schonend zu bekämpfen.

Ischias und Schwangerschaft: Woher kommen die Schmerzen?

Der Ischiasnerv beginnt in der Lendenwirbelsäule und verläuft über den Gesäßmuskel und das Kniegelenk hinunter in den Fuß. Gerade aufgrund des immer größeren Gewichts, das der wachsende Babybauch verursacht, können verstärkt Probleme am Ischias auftreten. Dabei drückt das Gewicht des Babys auf das Becken der werdenden Mutter und reizt auf diese Weise den Nerv. Außerdem müssen die Gesäßmuskeln dem wachsenden Bauch entgegenwirken. Wenn die Muskeln allerdings nicht genug Bewegung und Training bekommen, werden sie hierfür nicht ausreichend durchblutet und können dem Druck auf den Ischiasnerv nicht standhalten, was ebenfalls zu Schmerzen führt. Durch den Verlauf des Nervs tritt der Schmerz einseitig auf und ist besonders beim Niesen, Husten oder Vorbeugen zu spüren.

Video: 7 unangenehme aber normale Dinge in der Schwangerschaft

Verläuft meine Schwangerschaft normal? Sind meine Beschwerden noch im Rahmen? Viele Frauen stellen sich diese Fragen. Man redet ja auch nicht über jedes kleinste Detail mit anderen. Im Video haben wir Dir deshalb sieben Dinge zusammengestellt, die Dir wohl niemand vorher über die Schwangerschaft sagt. Oder kanntest Du sie schon?

Ischias und Schwangerschaft: Was kann man tun?

Wenn Ischias und Schwangerschaft ein Paar bilden, kann das die Betroffene leider ganz schön zurückwerfen. Die Schmerzen sind unangenehm bis lähmend und machen die eh schon anstrengende Zeit noch schwerer. Doch zum Glück gibt es viele Methoden, wie man die Schmerzen lindern kann, die Ischias und Schwangerschaft verursachen.

Schwangerschaft und Ischias
Die richtige Körperhaltung in der Schwangerschaft ist wichtig.
  1. Auch wenn der werdenden Mutter in diesem Zustand sicherlich nicht danach ist,
    sollte sie sich bewegen. Mäßiger Sport, Gesäßmuskelübungen und leichte Dehnübungen können bei Ischiasbeschwerden helfen.
  2. Wärme und Massagen fördern ebenfalls die Durchblutung und bewirken oft Wunder. Kleine Igel-Massagebälle aus dem Sportgeschäft oder dem Sanitätshaus sind großartige Hilfsmittel bei sanften Massagen.
  3. Werdende Mütter sollten bei Beschwerden mit dem Ischias zudem besonders auf ihre Haltung achten. Ein gebeugter Rücken und eine Schonhaltung sind Gift für den Ischias.
  4. Eine Akupunktur bei einem Heilpraktiker oder der Hebamme kann ebenfalls Linderung gegen die Schmerzen verschaffen.
  5. Leichte Dehnübungen können auch hier wertvolle Abhilfe schaffen. Wie genau diese funktionieren, erfährst Du im nächsten Abschnitt.

Für die Schwangerschaft und das Baby bedeuten die Ischiasbeschwerden übrigens keine Gefahr. Allerdings bedeutet eine Schwangerschaft auch, dass man bei der Einnahme von Medikamenten vorsichtig sein muss. Betroffene Frauen sollten daher versuchen, die Ischiasschmerzen zunächst mit alternativen Methoden zu bekämpfen, bevor sie den Arzt um starke Schmerzmittel bitten. Stattdessen kann dieser sie über homöopathische und andere Heilmethoden aufklären.

Ischias in der Schwangerschaft: Diese Übungen helfen

Wenn Dein Ischias die Schwangerschaft durch Schmerzen gerade unerträglich macht, schwören viele Frauen auf verschiedene Dehnübungen:

Übung Nr. 1: Eine gute Übung bei Ischiasproblemen in der Schwangerschaft ist es beispielsweise, das Bein der betroffenen Seite langsam nach vorne und anschließend nach hinten zu strecken.

Übung Nr. 2: Stelle Dich nah vor Deinen Küchentisch und lege das schmerzende Bein in einem halben Schneidersitz darauf. Das Knie sollte dabei nach außen zeigen und die Fußfläche nach innen. Halte diese Position etwa drei Minuten.

Übung Nr. 3: Eine weitere Übung, die Du machen kannst, wenn Dein Ischias Dir die Schwangerschaft erschwert, ist die bekannte Streckübung bei der Du im Sitzen versuchst, die Fußspitzen mit den ausgestreckten Fingern zu berühren. Auch wenn Du anfangs nur bis zu den Knien kommst, hilft diese Übung, die Ischiasschmerzen zu lindern.

Wenn Dich der Ischias in der Schwangerschaft belastet, da der Babybauch den Rücken und die Gesäßmuskeln stark in Mitleidenschaft zieht, kann das ganz schön am Wohlbefinden nagen. Mit unseren Tipps und Übungen ist dir jedoch hoffentlich schnell geholfen. Und falls nicht, gibt es zumindest einen kleinen Trost: Mit dem Ende der Schwangerschaft verschwinden auch die Ischiasbeschwerden meist so schnell, wie sie gekommen sind.

Bildquelle: iStock/diegocervo

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich