Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit A
  6. Amadeus

Amadeus

© desired.de

Bedeutung

lateinisch: „der von Gott geliebte“

Herkunft des Namens

Lateinisch, Deutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Das Lied „Rock Me Amadeus“ von Falco ist das erste und bislang (2014) einzige Lied, das es sowohl in den USA als auch in Großbritannien auf Platz eins der Charts schaffte. Auch in Deutschland und Österreich schaffte es das Lied bis an die Spitze. Das Lied wurde durch den Film „Amadeus“ aus dem Jahr 1984 inspiriert.

Bekannte Namensträger des Namens

Wolfgang Amadeus Mozart ist der wohl berühmteste Namensträger des Namens Amadeus. Was viele jedoch nicht wissen: Mozart hieß eigentlich niemals Amadeus, sondern Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart. Amadeus nannte er sich nur im Scherz gelegentlich selbst.

Spitznamen

Ama, Ami, Madeo, Mimi

Namenstag

30.08

Weibliche Form von Amadeus

Amadea

Anzeige

Weitere Vornamen

Mami Tests