Zwillingsnamen
Katja Gajekam 10.01.2018

Wahrscheinlich habt ihr gerade erst die tolle Neuigkeit erfahren, dass ihr Zwillinge bekommt. Nun macht ihr euch sicher viele Gedanken, vor allem, was die Namen für die beiden angeht. Auch wenn ihr bereits wisst, ob es Jungen, Mädchen oder beide Geschlechter werden, macht das die Auswahl nicht gerade einfacher. Denn die Namen sollen natürlich schön zusammen klingen, aber auch eigenständig toll sein. Wir erklären euch, worauf ihr bei der Namenswahl achten solltet und haben zudem einige schöne Beispiele für Zwillingsnamen aufgelistet.

Lachende Zwillinge

Namen für Zwillinge zu finden ist nicht einfach. Wir haben ein paar wertvolle Tipps!

Tipps zur Auswahl von Zwillingsnamen

Wenn es um die Auswahl von Zwillingsnamen geht, gibt es einiges zu beachten. Zwar kann es schön sein, wenn man bereits am Klang der Namen erkennt, dass es sich bei euren Kindern um Zwillinge handelt, dennoch sollte dabei nicht die Individualität der beiden außer Acht gelassen werden. Denn Zwillinge wollen manchmal, aber ganz sicher nicht immer, als Doppelpack angesehen werden.

Zudem können zu ähnlich klingende Namen für Verwechslungen sorgen, wie etwa bei Michael und Michaela. Wählt ihr sich reimende Namen für eure Babys, wie zum Beispiel Anja und Tanja, kann das schnell etwas albern klingen – die Kinder könnten später darunter leiden. Weitere wichtige Punkte bei der Auswahl von Namen für Zwillinge sind:

DOs bei der NamenswahlDON’Ts bei der Namenswahl
Die Namen sollten eine ähnliche Länge haben oder zumindest gleich viele Silben. Achtet auf ein ausgewogenes Verhältnis der Namen: Wählt nicht einen seltenen und besonderen zu einem einfachen und häufigen
Dieselbe Namensherkunft ist von Vorteil: z. B. beide Namen aus dem Englischen, dem Slawischen oder der Bibel.Entscheidet ihr euch für fremdsprachige Namen, solltet ihr darauf achten, dass sie nicht zu kompliziert auszusprechen bzw. zu schreiben sind.
Alliterationen (Namen mit demselben Anfangsbuchstaben) klingen schön und strahlen Zusammengehörigkeit aus.Bei biblischen Namen: Informiert euch vorher über den Hintergrund. Eine bekannte, jedoch unglückliche Kombination ist Kain & Abel: Schließlich erschlug Kain seinen Bruder.
Auch dieselbe Endung ist möglich (z. B. Mädchennamen, die beide mit A enden).Wählt keine Namen, die häufig in Doppelnamen vorkommen, z. B. Anne & Marie.
Ein ähnlicher Klang bzw. eine ähnliche Aussprache ist von Vorteil.Meidet unpassende Paarungen wie Adam & Eva oder Hanni & Nanni.
Stellt die Buchstaben eines Namens um, sodass ihr ein Anagramm erhaltet: z. B. Mila & Liam.Verzichtet auf Namen, die sich ganz genau reimen.

64 Namensideen für eure Zwillinge

Sicher ist es schwer, auf all die oben genannten Punkte gleichzeitig Rücksicht zu nehmen. Vielleicht wisst ihr nun aber immerhin, in welche Richtung es gehen soll. Oder ihr findet Inspiration in unseren folgenden Vorschlägen:

Zwillingsnamen für Mädchen

  1. Lena & Marlene
  2. Nora & Nelli
  3. Emma & Grace
  4. Hanna & Emilia
  5. Luisa & VictoriaZwillingsmädchen
  6. Celina & Lara
  7. Antonia & Theresa
  8. Greta & Marta
  9. Lilly & Nelly
  10. Lena & Laura
  11. Jasmin & Isabelle
  12. Linda & Luise
  13. Maya & Greta
  14. Anna & Emma
  15. Vanessa & Lisa
  16. Clara & Mia
  17. Olivia & Sophia
  18. Haley & Hannah
  19. Valentina & Antonia
  20. Thea & Karla

Zwillingsnamen für Jungen

  1. Jonas & Elias
  2. Markus & Marius
  3. Erik & Sven
  4. David & Elias
  5. Hannes & TobiasZwillingsjungs
  6. Vincent & Valentin
  7. Gabriel & Samuel
  8. Tim & Erik
  9. Jasper & Joris
  10. Felix & Fabian
  11. Jannis & Julian
  12. Jonas & Lukas
  13. David & Daniel
  14. Sebastian & Benjamin
  15. Leon & Lukas
  16. Pascal & Philipp
  17. Danny & David
  18. Justus & Johannes
  19. Mark & Max
  20. Noel & Leon
  21. Niklas & Jonas
  22. Ben & Luca
  23. Mats & Nils

Zwillingsnamen für Jungen & Mädchen

  1. Laura & Lorenz
  2. Simon & Sarah
  3. Liam & Lily
  4. Kim & Ben
  5. Mia & BenSchlafende Zwillinge
  6. Maria & Marco
  7. Charlotte & Alexander
  8. Lina & Leo
  9. Emil & Emma
  10. Lucy & Luke
  11. Mia & Mads
  12. Katharina & Erik
  13. Liam & Laura
  14. Milo & Mila
  15. Niklas & Victoria
  16. Sophie & Charlie
  17. Jana & Ben
  18. Melina & David
  19. Luka & Lena
  20. Vincent & Emilia
  21. Peer & Svea

Teste dich:

Welche Art von Mutter bist oder wirst du?

Und, waren ein paar schöne Namen für eure Zwillinge dabei? Bei all den Überlegungen zum Vornamen für die Kleinen dürft ihr natürlich nicht vergessen, dass die Namen eurer Babys auch zu eurem Nachnamen passen sollten 😉
Habt ihr noch schöne Vorschläge an Zwillingsnamen für andere Eltern, die vielleicht vor demselben Problem stehen? Dann hinterlasst sie uns doch in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/Pirotehnik, iStock/Getty Images Plus/master1305, iStock/Getty Images Plus/VYCHEGZHANINA


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?