Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit G
  6. Gavrilo

Gavrilo

© desired.de

Bedeutung

hebräisch: „Mann Gottes“, „Gott ist mein Held“

Schreibvarianten

Gawrilo

Anzeige

Herkunft des Namens

Hebräisch, Serbisch, Slawisch

Hintergrundinformationen

Bei dem Namen Gavrilo handelt es sich um die serbische Variante des biblischen Namens Gabriel. Auch in anderen slawischen Ländern wird Gavrilo hin und wieder als Vorname vergeben.

Bekannte Namensträger des Namens

Gavrilo Princip war ein bosnisch-serbischer Schüler und Anhänger eines nationalistischen Geheimbunds. Im Auftrag dieses Bundes verübte er im Jahr 1914 das Attentat von Sarajewo auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau. Das Attentat gilt als Auslöser des ersten Weltkriegs. In Teilen des ehemaligen Jugoslawiens und Serbiens wird Gavrilo Princip noch immer als Volksheld verehrt. Eine Statue von ihm, die 2015 in Belgrad enthüllt wurde, sorgte in der übrigen Welt für Empörung.

Anzeige

Ähnliche Namen

Gavril

Spitznamen

Gav, Gavi, Vrilo

Namenstag

29.09

Weibliche Form von Gavrilo

Gabriela, Gabriele

Weitere Vornamen

Mami Tests