Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit S
  6. Samantha

Samantha

© desired.de

Bedeutung

hebräisch: „die Zuhörende“, „die Zuhörerin“, „die Gehorchende“; griechisch: „die Blume“

Schreibvarianten

Samanta

Anzeige

Herkunft des Namens

Hebräisch, Griechisch, Englisch

Hintergrundinformationen

Die Herkunft des Vornamen Samantha ist umstritten. Es könnte entweder eine Zusammensetzung aus dem Englischen Namen Sam und dem griechischen Wort „anthos“ („Blume“, „Blüte“) sein, oder aber von dem hebräischen Wort „shama“ („hören“) stammen. Der Name soll erstmals im 18. Jahrhundert innerhalb der schwarzen Bevölkerung der USA aufgekommen sein. In Deutschland ist der Name Samantha in den 1980er Jahren popülär geworden. Seitdem wechselt seine Beliebtheit.

Bekannte Namensträger des Namens

Samantha Judith Ronson (* 7. August 1977) ist eine englische Sängerin, Songkomponistin und D-Jane, die in Santa Monica, Kalifornien, lebt. Ihr älterer Bruder Mark Ronson ist Musikproduzent, ihre Zwillingsschwester Charlotte Ronson ist Modedesignerin. Samantha Ronson machte vor allem von sich Reden, als sie 2008 eine On/Off-Beziehung mit Lindsay Lohan führte.

Anzeige

Ähnliche Namen

Samara, Samira

Spitznamen

Sam, Sami, Mento, Sama

Namenstag

18.gudzeń

Weitere Vornamen

Mami Tests