Tanja

Bedeutung

lateinisch: „die Beherzte“, „die Kämpferische“

Schreibvarianten

Tania, Tanya

Herkunft des Namens

Lateinisch, Russisch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Der Name Tanja ist eine Kurzform von Tatjana. Diese war in Deutschland noch bis zu den 1970er Jahren weitgehend unbekannt, doch vor allem in den 1970er Jahren war der Name Tanja fast immer unter den zehn beliebtesten Namen der Bundesrepublik.

Bekannte Namensträger des Namens

Tanja Szewczenko ist eine ehemalige deutsche Eiskunstläuferin, die 1977 in Düsseldorf geboren wurde. Sie gewann drei Mal Gold bei den Deutschen Meisterschaften und wurde 1993/94 dritte bei den Weltmeisterschaften. Nach ihrem Rücktritt im Jahr 2001 arbeitete Tanja Szewczenko als Schauspielerin unter anderem bei den Daily Soaps „Unter Uns“ und „Alles was zählt“.

Ähnliche Namen

Tara

Spitznamen

Tanni, Jana

Namenstag

12.01


Was denkst du?