Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Familienfilme: Die 50 besten Streifen zum Träumen und Schmunzeln

Perfekter Filmbend

Familienfilme: Die 50 besten Streifen zum Träumen und Schmunzeln

Deine Familie möchte mal wieder einen richtig schönen Filmabend zu Hause machen? Dann ist es gar nicht so leicht, einen Streifen zu finden, der auch etwas für die Kleinsten ist. Ein guter Familienfilm ist humorvoll, spannend, emotional, aber auch nicht zu traurig und natürlich auf gar keinen Fall grausam oder gruselig. Im Idealfall enthält er sogar eine positive Botschaft und man geht am Ende mit einem guten Gefühl und einem glücklichen Filmerlebnis ins Bett.

Damit ihr beim nächsten Mal direkt starten könnt, haben wir eine Liste erstellt, in der ihr sicher fündig werdet. Du kennst deine Familie am besten und kannst entscheiden, welcher Film davon wirklich am besten zu euch passt. Viel Spaß bei unserer Filmauswahl!

Familienfilme: Diese Blockbuster solltest du kennen!

#1 Hook (1991)

Dieser zauberhafte Abenteuer- und Kinderfilm mit dem großartigen Robin Williams in der Hauptrolle entführt euch in die bunte und aufregende Welt von Peter Pan und seinen Freunden, die nie erwachsen werden möchten. Zu Streamen ist der Film zum Beispiel bei Amazon Prime.

#2 Findet Nemo (2003)

Das ist der perfekte Unterwasserspaß für die ganze Familie. Ihr folgt Nemo und seinen lustigen Freunden auf ein großes Abenteuer: Der kleine Fisch gerät aus Versehen ins Netz eines Fischers und findet sich in einer Zahnarztpraxis wieder. Ebenfalls bei Amazon Prime zu finden.

#3 E.T. - Der Außerirdische (1982)

Diesen Klassiker muss man einmal gesehen haben: Ein kleiner Junge findet in seinem Schuppen einen seltsam aussehenden Außerirdischen mit großem Heimweh nach Hause und versteckt ihn vor Wissenschaftlern und der amerikanischen Regierung.

#4 Matilda (1996)

Großartige Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Roald Dahl, in dem die kleine extrem kluge Matilda die strenge Schulleiterin mit ihren telekinetischen Fähigkeiten auf die Palme bringt. Matilda ist gleichzeitig pfiffig und unsagbar niedlich. Man leidet förmlich mit ihr und freut sich, dass sie endlich aus ihrer Familie entkommt, die nicht sieht, wie großartig sie ist und dann endlich in ihrer Lehrerin eine Verbündete und Seelenverwandte findet. Ein märchenhafter Spaß!

Was machen die deutschen TV-Paare heute Abonniere uns
auf YouTube

#5 Die Eiskönigin (2013)

Ein Klassiker unter den Kindern, aber auch dank des oscarprämierten Soundtracks ein unterhaltsamer Animationsfilm für alle: Die achtjährige Prinzessin Elsa kann Eis und Schnee erzeugen. Diese Fähigkeiten muss sie jedoch für sich behalten und lebt daher allein im Schloss ohne ihre Schwester Anna. Jahre später flieht sie aus dem Schloss und Anna und ihre Freunde begeben sich auf eine lange Reise und Suche nach Elsa. Um diesen Film zu schauen, benötigst du einen Disney+-Account.

#6 Mary Poppins (1964)

Wunderschöner Kinderfilm über das zaubernde Kindermädchen Mary Poppins, das mit dem Regenschirm angeflogen kommt und die beiden Bankierskinder aus ihrem Alltagstrott reißt und in eine magische Welt entführt.

#7 Oben (2009)

Ein traurig-berührender Zeichentrickfilm über einen grantigen einsamen Rentner, dessen große Liebe verstorben ist. Als letzten Wunsch will er mit seinem Haus, getragen von hunderten Luftballons, zu den Paradiesfällen fliegen und hat unfreiwillig einen kleinen Jungen als blinden Passagier im Schlepptau. Gemeinsam müssen sie zahlreiche Hindernisse überwinden.

#8 Der König der Löwen (1994)

Es gibt wohl kein Kind der 90er Jahre, das diesen tollen Film über den kleinen Löwen Simba, seine Abenteuer mit Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumbaa nicht gesehen und Tränen bei der einen oder anderen Stelle vergießen musste. Ein unbedingtes Muss und wichtiger Familienfilm, nicht zuletzt dank des schönen Soundtracks von Elton John.

#9 Ronja Räubertochter (1984)

Jedes Kind möchte einmal so leben wie die kleine Räubertochter Ronja im Mattis-Wald: Wild und frei jagt sie auf ihrem Pferd durch die Berge, feiert mit den Räubern in der Burg Feste und springt mit ihrem Freund Birk durch den Wald. Leider ist Birk der Sohn der verfeindeten Räuberbande rund um Räuberhäuptling Mattis, der dies gar nicht gut heißt und Birk entführt. Da fliehen beide Kinder in den Wald und leben dort in der Natur. Diese Verfilmung zum Buch der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren kann man sich immer wieder ansehen.

#10 Ein Hund namens Beethoven (1992)

Der kleine Bernhardiner Beethoven rettet sich auf der Flucht vor skrupellosen Tierfängern in das Haus der Familie Newton. Die Kinder schließen ihn sofort ins Herz und er wird zum Familienmitglied. Die Tierfänger lassen nichts unversucht, um den Hund wieder in ihre Gewalt zu bringen und geheime Experimente durchführen zu können. Nicht nur ein Film für Hundefreunde!

#11 Bibi & Tina - Der Film (2014)

Bibi besucht in den Sommerferien ihre beste Freundin Tina auf dem Reiterhof. Natürlich bleiben in der gemeinsamen Zeit die Abenteuer nicht aus. Und die sind was für die ganze Familie! Als eine Cousine namens Sophia auftaucht und versucht, Tina ihren Freund Alexander auszuspannen, kommt Bibi erst so richtig in Fahrt.

#12 Forrest Gump (1994)

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.“ Die Rolle des naiven, dümmlichen Forrest ist wohl die größte in der Schauspielerkarriere von Tom Hanks. Obwohl Forrest nur einen IQ von 75 hat und als Junge nur mithilfe einer speziellen Konstruktion laufen kann und keiner an ihn glaubt, gelingt ihm ein unfassbar vielseitiges aufregendes Leben, das gleichzeitig eine Reise in die amerikanische Vergangenheit ist. Forrest ist u.a. Marathon-Läufer, Footballspieler, Kämpfer in Vietnam, Krabbenfischer und trifft immer wieder auf berühmte Persönlichkeiten.

#13 Paw Patrol (2021)

Eine Gruppe aus Vier- und Zweibeinern begibt sich in immer wieder auf wilde Abenteuer. Im Animationsfilm haben es Ryder und seine tierischen Freunde mit dem bösen Bürgermeister der Stadt zutun. Die Gruppe tut alles dafür, um die Bewohner*innen vor ihm zu schützen.

#14 Wicki und die starken Männer (2009)

Der kleine Wicki begeistert ja bereits als Zeichentrickserie eine große Fangemeinde. In der Leinwand-Adaption wird Wicki liebevoll zum Leben erweckt. Der kleine Knirps zeigt seinen großen Mut, indem er einen klugen Plan austüftelt, die entführten Kinder seines Dorfs vom Schrecklichen Sven zurückzuholen. Die Wikinger werden u.a. verkörpert von Jürgen Vogel, Christoph Maria Herbst und Regisseur Bully selbst.

#15 Shaun das Schaf (2007)

Superniedlicher Knetspaß-Film über eine Schafherde, die von ihrem Landleben genug hat und aus dem Stall abhaut, um die große Stadt zu erkunden. Dabei richten sie zahlreichen Unfug an. Wenn deine Kinder „Wallace & Grommit“ mochten, werden sie die Abenteuer von Shaun und seinen Schaffreunden lieben. Es geht weniger um große Storys, sondern ein Slapstick und süßer Lacher reiht sich an den anderen. Sehr kurzweiliges Filmvergnügen, auch für kleinere Kinder.

Diese Familienfilme müsst ihr ebenfalls unbedingt sehen:

#16 Die zauberhafte Nanny (2005)
#17 Der goldene Kompass (2007)
#18 Asterix erobert Rom (1976)
#19 Pippi in Taka-Tuka-Land (1970)
#20 Große Haie, kleine Fische (2004)
#21 Emil und die Detektive (2001)
#22 Madagascar (2005)
#23 Free Willy (1993)
#24 Casper (1995)
#25 Die Adams Family (1973)
#26 Die Muppets Weihnachtsgeschichte (1992)
#27 Flubber (1997)
#28 Ein Schweinchen namens Babe (1995)
#29 Jurassic Park (1993)
#30 Hanni und Nanni (2010)
#31 Der Pferdeflüsterer (1998)
#32 Ratatouille (2007)
#33 Now and then - Damals und heute (1995)
#34 Der Zauberer von Oz (1939)
#35 Karate Kid (1984)
#36 Kevin allein zu Haus (1990)
#37 Petterson und Findus (2016)
#37 Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
#38 Ist das Leben nicht schön? (1947)
#39 Das Dschungelbuch (1967)
#40 Wir Kinder aus Bullerbü (1986)
#41 In einem Land vor unserer Zeit (1988)
#42 Zurück nach Hause - Die unglaubliche Reise (1993)
#43 Das singende, klingende Bäumchen (1957)
#44 Santa Clause - Eine schöne Bescherung (1994)
#45 Das Streben nach Glück (2006)
#46 Jumanji (1995)
#47 Kim und die Wölfe (2003)
#48 Die Reise der Pinguine (2005)
#49 Little Miss Sunshine (2006)
#50 Der Schuh des Manitu (2001)

Somit sollte der nächste Filmabend der ganzen Familie gesichert sein. Kennst du noch diese alten Kinderserien? Wir haben sie doch alle geliebt, oder? Einige von ihnen gibt es mittlerweile als Spielfilm:

Aus alt mach neu: Diese beliebten Kinderserien wurden verfilmt!

Aus alt mach neu: Diese beliebten Kinderserien wurden verfilmt!
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle: Getty Images / evgenyatamanenko IMAGO / Everett Collection, EntertainmentPictures

Hat dir "Familienfilme: Die 50 besten Streifen zum Träumen und Schmunzeln" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: