Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Nichts für Zartbesaitete

Herzrasen pur: Das ist laut einer Studie der gruseligste Horrorfilm aller Zeiten!

Herzrasen pur: Das ist laut einer Studie der gruseligste Horrorfilm aller Zeiten!

Es gibt Horrorfilme – und es gibt HORRORFILME. Die, die nicht nur auf 0815-Schreckmomente und eine vorhersehbare Handlung setzen, sondern einem die gesamte Spielzeit einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen lassen, weil sie filmisch perfekt inszeniert sind und die Handlung einen einfach mitreißt. Eine Studie hat jetzt ergeben, welcher Horrorfilm der gruseligste überhaupt ist.

Das britische Vergleichsportal broadbandchoices hat hierfür 50 Horrorfilme ausgewählt, die laut Kritikerlisten und Reddit-Empfehlungen die besten ihres Genres seien. Diese Filme wurden dann 50 Testpersonen gezeigt, deren Pulsschlag wiederum beim Schauen gemessen wurde. Das Ergebnis: Einige bekannte und weniger bekannte Horrorfilme lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und konnten sich schließlich in den Top 10 platzieren, nur einer schaffte es jedoch, den Puls durchschnittlich auf 86 (im Vergleich zu einem normalen Ruhepuls von 65) zu halten. So angespannt waren die Filmgucker bei keinem anderen Film!

Der gruseligste Horrorfilm ist ...

... „Sinister”! Der Horrorfilm von 2012 mit Ethan Hawke ließ den Zuschauern definitiv keine ruhigen Momente. In Sinister geht es um einen Schriftsteller, der auf der Suche nach dem nächsten Bestseller-Material mit seiner Familie in ein Haus zieht, in dem einst eine ganze Familie unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Als er auf dem Dachboden eine Kiste mit Filmaufnahmen von den Morden findet, scheint der Fall gelöst – doch dann sucht das gruselige Wesen, das sich ebenfalls auf den Filmaufnahmen befindet, die Familie des Schriftstellers heim ...

Hier kannst du dir den Film direkt kaufen und ansehen:

Sinister

Sinister

Und hier kannst du dir vorab nochmal den gruseligen Trailer zu „Sinister” ansehen:

Mit der höchsten Pulsrate der Studienteilnehmer landete der Film also auf Platz 1 der gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten. Auch bei den größten Jump Scares, also den unerwarteten Schreckmomenten, konnte der Film mit am besten abschneiden – hier wurde ein Puls von 131 erzielt. Minimal besser, also noch erschreckender, schnitt nur der Film auf Platz 2 ab, der mit einem durchschnittlichen Herzschlag von 85 pro Minute ganz knapp an Platz 1 vorbeigeschrammt ist: „Insidious”! Der größte Schreckmoment erzeugte bei ihm einen Puls von 133, was ihn zumindest hier auf den ersten Platz bringt.

Insidious - The Last Key [dt./OV]

Insidious - The Last Key [dt./OV]

Insgesamt sieht die Top 10 der gruseligsten Horrorfilme laut der Auswertung übrigens so aus:

  1. Sinister
  2. Insidious
  3. The Conjuring
  4. Hereditary
  5. Paranormal Activity
  6. It Follows
  7. The Conjuring 2
  8. The Babadook
  9. The Descent
  10. The Visit

Horrorfilme, die auf wahren Ereignissen beruhen

Horrorfilme, die auf wahren Ereignissen beruhen
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)

Übrigens: Laut einer weiteren Studie der Berechnungsplattform gigacalculator.com ist bei einem Test mit 150 Personen und einer von den Antworten von 2.542 Horrorfans erstellten Top 10 von Horrorfilmen herausgekommen, dass „Hereditary” der Gruselschocker schlechthin sein soll. Hier landete der Puls bei den Testern bei 115. Auf Platz 2 landete „Saw”, Platz 3 belegt „The Babadook”. Der Gewinnerfilm der ersten Studie landete hier dagegen nicht in der Liste, dafür sind gleichermaßen noch „Insidious”, „The Descent” und „The Conjuring 2” vertreten.

Video-Tipp: Das sind die besten Filme zu Halloween!

Daran sieht man wohl, dass die Rezeption eines Horrorfilms doch sehr individuell ist. Was für einen selbst auf Platz 1 der gruseligsten Horrorfilme landet, muss man wohl einfach selbst ergründen. Mit den genannten Filmen hast du hierfür auf jeden Fall gute Anhaltspunkte.

Wie viele dieser 29 brutalen Horrorfilme kennst du?
Bildquelle:

Getty Images/Motortion

Hat Dir "Herzrasen pur: Das ist laut einer Studie der gruseligste Horrorfilm aller Zeiten!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich