Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Halloween-Filmabend

Das sind die 6 besten neuen Horrorfilme 2020

Das sind die 6 besten neuen Horrorfilme 2020

Kostümpartys oder von Haus zu Haus ziehen, um Süßes oder Saures zu fordern? All das könnte am 31. Oktober 2020 aufgrund der Corona-Beschränkungen ins Wasser fallen. Wie gut, dass es langsam wieder richtig schön herbstlich wird, und man sich mit dem passenden Film auch zu Hause gruseln kann. Wir zeigen dir die besten neuen Horrorfilme für Halloween, die uns und andere Filmfans 2020 überzeugt haben. 

#1 „Der Unsichtbare“

Der amerikanisch-australische Horrorfilm „Der Unsichtbare“ (Originaltitel „The Invisible Man“) kam im Februar 2020 in die deutschen Kinos und konnte definitiv überzeugen. Bei diesem Horrorstreifen gibt es keinen Trash-Alarm, stattdessen brilliert „The Handmaid's Tale“-Star Elisabeth Moss in der Hauptrolle der Cecilia Kass. In „Der Unsichtbare“ flieht Cecilia vor ihrem gewalttätigen Partner Adrian und taucht mithilfe ihrer Schwester und einem Freund unter. Es fängt allerdings an, richtig gruselig zu werden, als ihr Ex Selbstmord begeht und ihr sein Vermögen hinterlässt, denn plötzlich fühlt sich Cecilia verfolgt. Ob Adrian seinen Selbstmord nur vorgetäuscht hat, um sich an Cecilia zu rächen?

Der Unsichtbare [dt./OV]

Der Unsichtbare [dt./OV]

#2 „The Lodge“

Hinter „The Lodge“ steckt das österreichische Regie-Duo Veronika Franz und Severin Fiala. Der Plot bietet einiges, was einen klassischen Horrorfilm auszeichnet: eine einsame Hütte fernab der Zivilisation, ein tragischer Tod gleich zu Beginn und ein Charakter, der eine düstere Vergangenheit hat. Gelobt werden außerdem vor allem die beiden Kinderdarsteller, mit denen wir uns auch ganz schön mitgefürchtet haben.

The Lodge [dt./OV]

The Lodge [dt./OV]

Es braucht nicht immer die neuesten Filme, um in Gruselstimmung zu kommen. Die Klassiker dürfen laut unserer Kollegen von kino.de an Halloween nicht fehlen:

#3 „Die Farbe aus dem All“

Der SciFi-Horrofilm „Die Farbe aus dem All“ (Originaltitel „Color Out of Space“) greift eine hochaktuelle Thematik auf: den Traum vom Leben fernab der Großstadt. Der Film basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Kult-Autor H. P. Lovecraft über die Familie Gardner, die auf einen abgelegenen Bauernhof zieht. Die anfängliche Ruhe wird allerdings durch einen Meteorit gestört, der mitten in ihren Vorgarten kracht und einige mysteriöse Geschehnisse ins Laufen bringt ... Ach, und übrigens: Der Vater der Familie wird von keinem Geringeren als Nicolas Cage gespielt!

Die Farbe aus dem All - Color Out of Space

Die Farbe aus dem All - Color Out of Space

#4 „Der Schacht“

Auch Netflix hat richtig gruselige Eigenproduktionen zu bieten. Achtung, allein schon der Trailer ist nichts für schwache Nerven, sondern zielt auf unser Ekelempfinden ab. In dem skurrilen Film geht es um ein vertikales Gefängnis, in dem die Insassen im untersten Stockwerk nur noch das zu essen bekommen, was ganz oben verschmäht wird. Ein ziemlich brutales Szenario, in „Der Schacht“ geht es aber um mehr als nur körperliche Folter. Vielmehr wird die Handlung auch als eine Allegorie zu herrschenden Klassenunterschieden im Kapitalismus interpretiert – ein Horrorfilm, über den man sich noch lange den Kopf zerbrechen kann!

#5 „Die Weite der Nacht“

„Die Weite der Nacht“ ist ein Amazon Original und daher für Prime-Mitglieder kostenlos. Der Plot entführt uns in die USA der 50er-Jahre, in denen zwei recht nerdige Jugendliche einem mysteriösen Geräusch nachgehen. Ob wohl etwas hinter den angeblichen UFO-Sichtungen steckt, von denen Anrufer bei der Telefonvermittlung, für die eine der beiden arbeitet, berichten?

#6 „Blood Quantum“

Ein guter alter Zombiefilm darf an Halloween natürlich auch nicht fehlen! Als eine der besten dieses Genres hat sich laut diverser Filmforen 2020 „Blood Quantum“ erwiesen. Kritiker loben, dass es hier nicht nur um platte Zombie-Schlachten geht, sondern die Handlung auch als kritischer Kommentar auf herrschende gesellschaftliche Zustände gelesen werden kann.

Blood Quantum

Blood Quantum

Du kannst dich nur richtig gruseln, wenn der Plot realistisch ist? Dann haben wir da etwas für dich ...

Horrorfilme, die auf wahren Ereignissen beruhen

Horrorfilme, die auf wahren Ereignissen beruhen
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Tom Roberts

Hat Dir "Das sind die 6 besten neuen Horrorfilme 2020" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich