Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Die 50 besten Teenager-Filme in einer Liste

Teenie-Storys

Die 50 besten Teenager-Filme in einer Liste

American Pie

Teenager-Filme sind nicht nur was für Teenies. Denn mal ehrlich: Manchmal gibt es nichts Schöneres, als sich an einem freien Tag in eine Decke zu kuscheln und sich einen solchen Teenie-Film anzuschauen. Ob Komödie, Romanze oder das ganz große Drama: Wir haben die 50 besten Teenager-Filme für dich zusammengetragen!

Bevor du die Liste durchgehst: Deine liebsten Teeniefilme findest du übrigens auf Amazon Prime Video sowie Netflix & Sky – die beiden letzteren bekommst du sogar vergünstigt in diesem Schnäppchen-Doppelabo von Sky!

Anzeige

Was waren das noch für Zeiten als Teenager! Auf der hormonellen Achterbahn hat man zwischen Pickel-Dramen und der ersten, großen Liebe so einiges erlebt. Das hat wiederum eine riesige Anzahl an Teenie-Filmen inspiriert. Und auch, wenn die meisten vielleicht seichte Kost und keine Oscar-Anwärter sind, so haben wir sie doch so ins Herz geschlossen wie die Erinnerung an unsere eigene Pubertät (Suchst du doch nach etwas Anspruchsvollerem? Dann entdeckte hier 50 Filme zum Nachdenken).

Film schauen
Teenager-Filme sind eigentlich in jedem Alter ein Spaß!

Diese 50 Teenager-Filme musst du gesehen haben!

Wir haben dir ein persönliches Best-of an Teenie-Komödien und -Dramen zusammengestellt, damit du dich nicht erst durch den Dschungel aus mal guten, mal schlechten Teenager-Filmen wühlen musst. In unserer Auswahl findest du natürlich neue Streifen von 2015 oder 2016, aber auch typische, ältere Filme des Genres, die mittlerweile einfach Kultstatus erreicht haben, sodass sie auf keinen Fall fehlen dürfen!

Beginnen wir mit unseren persönlichen Top 10 der insgesamt 50 coolen Teenager-Filme:

1. American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen (1999)

Der absolute Klassiker der hormongetriebenen Filme ist wohl American Pie. Wer erinnert sich nicht daran, wie Hauptcharakter Jim (Jason Biggs) den Apfelkuchen seiner Mutter beglücken will oder wie Michelle (Alyson Hannigan) zu erzählen anfängt, welche Ferkeleien sie im Ferienlager getrieben hat... die Sexszenen im Film sind daher auch ein Highlight der ganz eigenen Sorte.

2. Girls Club – Vorsicht bissig! (2004)

Als Lindsay Lohan noch vorrangig Schauspielerin und nicht Skandalnudel war, kam dieser Film heraus. Es geht um das typische Klischée der zickigen Highschool-Clique voller verwöhnter Mädchen, die anderen das Leben schwer machen. Sehr amüsant!

3. Clueless – Was sonst! (1995)

Der Vorreiter aller Teenie-Komödien rund um Highschool-Tussis ist aber definitiv Clueless. Wenn du einen typischen Teenager-Film gesehen haben musst, dann definitiv diesen Meilenstein!

4. Tschick (2016)

Dieser neuere Film fällt etwas aus der Reihe, doch wir wollen ihn dir trotzdem ans Herz legen. Es geht um zwei pubertierende Jungs, die in der Schule Außenseiter sind, was sie aber zusammenschweißt und auf eine spannende, gemeinsame Reise bringt.

5. 10 Dinge, die ich an dir hasse (1999)

Heath Ledger in einem seiner berühmtesten Filme zu sehen, hinterlässt heute noch ein wehleidiges Gefühl. Dennoch: Zu sehen, wie er und Julia Stiles sich in ihren Rollen angiften, bis sie dann doch Gefallen aneinander finden, ist einfach herrlich!

6. Margos Spuren (2015)

Ein Model, das sich als Schauspielerin versucht: Das kann ja nur nach hinten losgehen? Nichts da! Cara Delevingne beweist in diesem Teenager-Film, dass sie nicht nur optisch, sondern auch schauspielerisch punkten kann.

7. Vielleicht lieber morgen (2012)

Wie schwer man es als unbeliebter Schüler mit psychischen Problemen hat, wird in diesem wunderbaren Teenie-Film beleuchtet.

8. La Boum – Die Fete (1980)

Wahrscheinlich wird sich deine Mutter mit Seufzen zurück an diesen Film aus ihrer Teenager-Zeit erinnern. Die 13-jährige Vic (Sophie Marceau) sammelt ihre ersten Erfahrungen mit Jungs und geht auf Feten, was für ihre Eltern eine Umstellung bedeutet. Bei ihnen selbst kracht es derweil heftig: Vics Vater ist seiner Frau nämlich untreu. Das Auf und Ab im Lebens eines Teenagers...

9. Juno (2007)

Juno (Elliot Page) ist 16 – und schwanger. Was also machen: Abtreiben oder das Kind tatsächlich behalten? Das Teenager-Drama erzählt mit Witz, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit von Junos Entscheidungen.

10. Eine wie keine (1999)

Der Teenager-Film nach dem Motto „Hässliches Entlein wird zum schönen Schwan“ gehört einfach in jedes DVD-Repertoire von Teenie-Romanzen-Fans! Allein schon deshalb, um Freddy Prinze Jr., den Zac Efron der End-Neunziger, in Ruhe anschmachten zu können...

Weitere Teenager-Filme für deinen Filmabend

  1. Girls United (2000)
  2. Eiskalte Engel (1999)
  3. Crazy (2000)
  4. Not a Girl (2002)
  5. Bekenntnisse einer Highschool-Diva (2004)
  6. Das darf man nur als Erwachsener (1984)
  7. The Faculty (1998)
  8. Ferris macht blau (1986)
  9. Was Mädchen wollen (2003)
  10. Einfach zu haben (2010)
  11. Save the last dance (2001)
  12. Pretty in Pink (1986)
  13. Eurotrip (2004)
  14. Napoleon Dynamite (2004)
  15. Superbad (2007)
  16. Ein verrückter Tag in New York (2004)
  17. The Lost Boys (1987)
  18. Dreizehn (2003)
  19. Twilight (2008)
  20. Detention – Nachsitzen kann tödlich sein (2011)
  21. 17 again – Back to High School (2009)
  22. Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2014)
  23. Pitch Perfect (2012)
  24. High School Musical (2006)
  25. Cinderella Story (2004)
  26. Nicht noch ein Teenie-Film! (2001)
  27. Französisch für Anfänger (2006)
  28. Freche Mädchen (2008)
  29. The Girl Next Door (2004)
  30. LOL (2012)
  31. Rache ist sexy! (2006)
  32. The Kissing Booth (2018)
  33. Strike – Mädchen an die Macht! (1998)
  34. Ungeküsst (1999)
  35. Frontalknutschen (2008)
  36. Plötzlich Prinzessin (2001)
  37. Wild Child (2008)
  38. Groupies bleiben nicht zum Frühstück (2010)
  39. Freaky Friday (2003)
  40. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010)

Neu auf Netflix im Oktober 2023: Das sind die besten Serien und Filme

Neu auf Netflix im Oktober 2023: Das sind die besten Serien und Filme
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Constantin Film; iStock/AntonioGuillem

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.