Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Gute Netflix-Serien für Teenager: Diese 15 TV-Shows musst du kennen

Watchlist

Gute Netflix-Serien für Teenager: Diese 15 TV-Shows musst du kennen

Highschool- und Teenie-Serien bringen jede Menge Drama, Liebe und oft auch viel Humor mit sich. Kein Wunder, dass wir sie nicht nur lieben, wenn wir selbst im Alter der Protagonisten sind, sondern oftmals noch darüber hinaus. Auf Netflix gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Serien über Teenager. Wir zeigen dir, welche davon auf jeden Fall sehenswert sind: Hier kommt unsere Liste der besten Netflix Teenager-Serien von absoluten Klassikern bis zu brandneuen Geheimtipps.

Wenn du noch kein Netflix hast, kanns du einen besonders guten Deal abschließen, indem du Netflix und Sky Ticket im Kombi-Modus buchst. So bekommst du direkt zwei Streamingdienste auf einmal.

#1 Skins

Die britische Serie „Skins“ ist ein echter Klassiker, was Teenager-Serien angeht. 2015 holte Netflix sich alle sieben Staffeln ins Programm. In der Serie werden die Probleme von Jugendlichen ungeschönt erzählt. Dabei spielen auch unbequeme Themen wie Drogen oder Missbrauch eine Rolle. In den USA musste die Serie im Free TV deshalb sogar zensiert gezeigt werden.

#2 Élite

Die spanische Netflix-Serie „Élite“ ist wohl eine der bekanntesten Netflix-Eigenproduktionen für Teenager. Falls du sie noch nicht kennst und Teenie-Serien liebst, solltest du sie dir spätestens jetzt unbedingt anschauen. Klassisches Highschool-Drama trifft hier auf Krimi-Feeling.

#3 The Vampire Diaries

Auch „The Vampire Diaries“ ist ein absoluter Klassiker, was Serien für Teenager betrifft. Vor allem, wenn du auf Fantasy stehst, wirst du die Serie rund um Elena und die Vampir-Brüder Damon und Stefan lieben.

#4 Riverdale

Wer „Riverdale“ schaut, fragt sich sicher manchmal: Okay, das soll Teenagern auf einer Highschool passiert sein? Wie auch in „Élite“ gibt es hier jede Menge kriminelle Energie und noch dazu häufig einen leicht übernatürlichen Touch. Genau das scheint bei den Netflix-Zuschauer*innen gut anzukommen, denn auch „Riverdale“ ist eine der beliebtesten Teenie-Serien auf der Streamingplattform.

#5 How To Sell Drugs Online (Fast)

Auch deutsche Teeanger-Serien können richtig gut sein. „How To Sell Drugs Online (Fast)“ ist da das perfekte Beispiel. In der Serie gründen zwei Außenseiter eine Website, um Drogen zu verkaufen. Das sorgt nicht nur für jede Menge Spannung, die Serien ist zudem auch richtig lustig.

„How To Sell Drugs Online (Fast)“ zeigt, wie gut deutsche Serien sein können. Auch die Serien im Video sind absolut sehenswert:

Die besten deutschen Serien Abonniere uns
auf YouTube

#6 Pretty Little Liars

Auch „Pretty Little Liars“ ist mittlerweile zum Klassiker geworden. In der Serie werden vier Freundinnen nach dem Verschwinden ihrer Freundin Alison vom mysteriösen „A“ gestalkt und immer wieder in schwierige Situationen gebracht, denn „A“ kennt all ihre Geheimnisse und nutzt sie gegen sie.

#7 Outer Banks

Bei „Outer Banks“ handelt es sich um eine relativ neue Netflix-Eigenproduktion, die aktuell noch ein kleiner Geheimtipp ist. Ein Teenager-Drama à la „O.C. California“ trifft hier auf eine echte Schatzsuche.

#8 Türkisch für Anfänger

Mit der Serie „Türkisch für Anfänger“ wurde Elias M’Barek zum Star. Die Serie über eine deutsch-türkische Patchworkfamilie ist auch nach 15 Jahren noch lustig.

#9 The Society

Wer es etwas düsterer mag, der sollte sich die Netflix-Serie „The Society“ anschauen. Die Handlung erinnert ein wenig an die frühere Kika-Serie „The Tribe“. Denn nach einem Virus-Ausbruch finden sich die Teenager in dieser Serie plötzlich in einer Welt ohne Erwachsene wieder.

#10 Atypical

Die Serie „Atypical“ behandelt ein ernstes Thema mit Humor. Hier geht es um den autistischen Teenager Sam und seine Sicht auf die Welt. Die Art, wie er Situationen analysiert, sorgt dabei für einige Lacher.

#11 Sex Education

Auf einer Liste der besten Teenager-Serien auf Netflix darf natürlich auch „Sex Education“ nicht fehlen. Eine Serie, von der viele Erwachsene sich sicherlich wünschen, dass es sie auch zu ihrer Teenie-Zeit schon gegeben hätte. Denn die Serie macht sexuelle Aufklärung zum Entertainment. Der schüchterne Otis ist Sohn einer Sexualtherapeutin. Das Wissen seiner Mutter gibt er nun an seine Mitschüler weiter. Daneben handelt es sich hierbei um eine klassische Highschool-Serie mit dem üblichen Teenie-Drama.

11 Gründe, warum wir die Serie „Sex Education“ schon früher gebraucht hätten

11 Gründe, warum wir die Serie „Sex Education“ schon früher gebraucht hätten
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)

„Ginny & Georgia“ sind gewissermaßen die edgy Version der „Gilmore Girls“. Die Serie über das Mutter-Tochter-Gespann ist definitiv keine reine Teenie-Serie, hat aber viele Elemente davon. So sieht man, wie die 15-jährige Ginny sich auf ihrer neuen Highschool einlebt, Freunde und die erste Liebe findet.

#13 Tote Mädchen lügen nicht

Viel kritisiert und viel gelobt zugleich: „Tote Mädchen Lügen nicht“ ist wohl eine der kontroversesten Netflix-Serien für Teenager. Die Serienadaption des gleichnamigen Romans befasst sich mit dem Selbstmord der Schülerin Hannah Baker, die den Menschen, die letztendlich zu ihrem Unglück beigetragen haben, Kassetten hinterlässt.

„Tote Mädchen lügen nicht“: Wie gut kennst du die Serie?

#14 Fate – The Winx Saga

Die Zeichentrick-Serie „Winx Club“ hat Kinder und Teenager früher verzaubert. Netflix sorgte nun für eine Neuauflage in Form einer Realverfilmung. Auch hier geht es um fünf Feen, die in er Schule Alfea lernen müssen, ihre Elemente zu kontrollieren.

#15 Dawson‘s Creek

Diese Liste wäre nicht komplett ohne „Dawson‘s Creek“, die Serie, mit der quasi das Genre der Highschool-Serien begann. Zwar ist die Serie über Dawson und seine Freunde schon über 20 Jahre alt, wir sind uns aber sicher, dass Teenager sie auch heute noch lieben werden. Denn kaum eine Teenie-Serie ist so schön gefühlvoll und hat schon so viele Generationen an Teenagern mit den Hauptcharakteren mitfühlen lassen.

Abgesetzte Serien: Diese beliebten Shows endeten 2021

Abgesetzte Serien: Diese beliebten Shows endeten 2021
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)
Bildquelle: Netflix

Hat dir "Gute Netflix-Serien für Teenager: Diese 15 TV-Shows musst du kennen" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: