Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Tränen garantiert

Die traurigsten deutschsprachigen Lieder

Die traurigsten deutschsprachigen Lieder

Jeder hat sicher schon einmal den einen oder anderen Moment erlebt, in dem er von Traurigkeit übermannt wurde. Oft hilft es, traurige Lieder zu hören, die der eigenen Stimmung Ausdruck verleihen und die Emotionen kanalisieren. Wir haben für Dich eine Liste der traurigsten deutschen Lieder mit den schönsten Texten zusammengestellt.

Häufig sind Streitigkeiten, Liebeskummer oder Verluste der Auslöser für eine betrübte Stimmung. Da möchte man sich manchmal einfach auf seinem Sofa einkuscheln und sich seinen Gedanken hingeben. Die folgenden Songs von deutschen Künstlern sind emotional und einfach traurig schön.

Glashaus „Wenn das Liebe ist"

Jeder kennt sie - die Schmerzen, die eine unglückliche Liebe verursachen kann. Damit einher geht immer die Frage: Wie kann es sein, dass etwas eigentlich so Schönes für so viele schlimme Dinge verantwortlich ist? Auch die Band Glashaus um Sängerin Cassandra Steen stellt sich diese Frage.

Silbermond „Symphonie"

Silbermond zählt seit Jahren zu einer der erfolgreichsten Bands Deutschlands. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Musiker mit ihren Liedtexten den Nerv ihrer Fans treffen.„Symphonie" handelt von einer Beziehung, die nicht mehr zu retten ist und besser beendet werden sollte.

Philipp Poisel „Wie soll ein Mensch das ertragen"

Philipp Poisel hat sich trotz seines unscheinbaren Aussehens in den vergangenen Jahren zu einem Frauenschwarm entwickelt. Einer der Gründe sind sicher die tiefgründigen Texte des Songwriters. In „Wie soll ein Mensch das ertragen" fragt sich Philipp Poisel, wie es funktionieren soll, seine Gefühle zu unterdrücken, die man für eine Person hat, aber nicht erwidert werden.

Juli „Zerrissen"

Eva Briegel und ihre Band Juli verschaffen ihren Fans Musik für alle Lebenslagen. „Zerrissen" berichtet von einer Beziehung, in der man nicht mehr zu seinem Partner vordringen kann, weil er offensichtlich emotional zerrüttet ist. Juli singen auch von dem Bedürfnis, dem Partner beistehen zu wollen.

Andreas Bourani „Auf anderen Wegen"

Andreas Bourani ist derzeit einer der beliebtesten deutschen Sänger. In „Auf anderen Wegen" schildert der Musiker, wie die Unterschiede von einem Liebespaar größer werden als die Gemeinsamkeiten, die sie vereint. Die Differenzen werden so groß, dass sie nicht mehr zu leugnen sind.

Clueso „Du bleibst"

Clueso hat sich den Weg aus eher unbekannten Hip Hop-Gefilden auf die großen Konzertbühnen Deutschlands gebahnt. In „Du bleibst" widmet er einer sich einer sich anbahnenden Fernbeziehung, den damit verbundenen Ängsten und dem Trennungsschmerz. Was passiert, wenn die Liebe auf Distanz nicht funktioniert? Kann man dem Partner vertrauen, während man ihn schmerzlich vermisst?

Bildquelle: iStock/evgenyatamanenko

 

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich