Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Netflix schmeißt Bestandskunden raus! Trifft es dich auch?

Streaming

Netflix schmeißt Bestandskunden raus! Trifft es dich auch?

Netflix Apple-Pay
© IMAGO / Pond5 Images

Eigentlich zielt Netflix darauf ab, stetig neue Nutzer*innen dazuzugewinnen und hilft dafür auch mal ein bisschen nach – Stichwort Account Sharing-Verbot und Basis-Abo-Aus. Jetzt droht der Streamingdienst bestimmten Personen allerdings damit, ihr Abo zu beenden … wir verraten dir, was dahintersteckt.

Diese Neflix-Kunden müssen jetzt handeln

Die meisten Netflix-Kund*innen zahlen ihr Abo wohl per Paypal, Kreditkarte oder Bankeinzug, einige allerdings auch über ihre Apple-ID. Die Zahlungsart, die mittlerweile gar nicht mehr angeboten wird, will der Streamingdienst nun allerdings komplett abschaffen. Aus diesem Grund werden Abonnenten, die ihr Abo damals über den Apple-Store abgeschlossen haben, derzeit per Mail dazu aufgefordert, ihr Zahlungsmittel zu wechseln. Und zwar sofort – denn tun sie das nicht, könne ihr Abo nicht verlängert werden.

Anzeige

Der Grund für die Änderung ist, dass Netflix bei einer Zahlung über die Apple-ID eine Provision von 15 Prozent an Apple zahlen muss. Und das möchte der Streamingdienst natürlich vermeiden. Auch Spotify beschloss bereits im vergangenen Sommer, die Zahlungsart abzuschaffen und nur noch die Direktzahlung via Kreditkarte, Paypal oder Bankeinzug anzubieten.

Geld sparen beim Streaming
Geld sparen beim Streaming

Wie wechselt man die Netflix-Zahlungsart?

Bist du betroffen und wurdest aufgefordert, dein Zahlungsmittel zu ändern, musst du Netflix im Browser aufrufen. Über die Konto-Einstellungen findest du unter „Quick Links“ den Reiter „Zahlungsart verwalten“, über den du auswählen kannst, welches Zahlungsmittel du zukünftig verwenden möchtest.

Wie das Magazin heise online berichtet, scheinen vor allem diejenigen, die das mittlerweile abgeschaffte Basis-Abo über den Apple-Store abgeschlossen haben, betroffen zu sein. Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich um einen weiteren Versuch seitens Netflix handelt, Bestandskunden zum Wechsel ins Standard- oder Premium-Abo zu drängen. Zu den Hintergründen geäußert hat sich der Streamingdienst allerdings nicht.

Übrigens: Netflix ist nicht die einzige Plattform, die Account-Sharing mittlerweile verbietet. Auch dieser Streaming-Anbieter zieht jetzt nach!

Netflix-Flops: Diese Serien bekamen nie eine Fortsetzung!

Netflix-Flops: Diese Serien bekamen nie eine Fortsetzung!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.