Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Noch im Februar: GZSZ-Fans erwartet eine Neuerung!

TV-Ausstrahlung betroffen

Noch im Februar: GZSZ-Fans erwartet eine Neuerung!

GZSZ
© RTL

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist seit Jahrzehnten ein absoluter Renner im deutschen Fernsehen. Daran wird sich glücklicherweise auch erstmal nichts ändern, keine Sorge! Eine Neuerung gibt es in Sachen TV-Ausstrahlung aber schon, wie RTL nun verkündet hat.

TV-Folgen bekommen einen Namen

Wer GZSZ regelmäßig mit einem Premium-Abo bei RTL+ streamt (hier gibt's die Folgen schon eine Woche im Voraus), der weiß, dass die einzelnen Folgen dort Namen tragen. Im Fernsehprogramm ist hingegen seit 30 Jahren immer nur die Nummer der Folge vermerkt. Das ändert sich jetzt allerdings! Wie RTL bekannt gab, werden die einzelnen Episoden ab Ende Februar 2024 auch im TV-Programm mit ihrem Namen angezeigt.

Anzeige

Befragungen hätten gezeigt, dass der Einschaltimpuls größer ist, wenn die Folge statt einer Nummer einen Namen trägt – vor allem natürlich im Stream, wo die Zuschauer*innen sich aktiv für eine Episode entscheiden müssen. Diese Erkenntnis scheint RTL nun auch für die Ausstrahlung im Fernsehen nutzen zu wollen. Wie DWDL berichtet, soll die Umstellung allerdings auch technische Gründe haben. Die allererste Folge, die im RTL-Programm mit ihrem Namen auftaucht, heißt „Hilf mir!“ und wird am 28. Februar um 19:40 Uhr ausgestrahlt.

Die traurigsten Tode bei GZSZ
Die traurigsten Tode bei GZSZ Abonniere uns
auf YouTube

Änderung gilt nicht nur für GZSZ

Die Neuerung hat RTL nicht nur für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ angekündigt, sondern auch für weitere Daily Soaps. Demnach werden in Zukunft auch die Folgen von „Alles was zählt“ und „Unter uns“ mit einem Namen im TV-Programm angekündigt. Für „Unter uns“ (montags bis freitags um 17:30 Uhr) soll die Änderung ab dem 7. März 2024 umgesetzt werden und für „Alles was zählt“ (montags bis freitags um 19:05 Uhr) ab dem 11. März.

Nur ein echter GZSZ-Experte schafft dieses Quiz!

Hat dir "Noch im Februar: GZSZ-Fans erwartet eine Neuerung!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.