Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Netflix-Qualität einstellen: So holst du mehr aus Filmen & Serien heraus!

Besseres Bild

Netflix-Qualität einstellen: So holst du mehr aus Filmen & Serien heraus!

Netflix Qualität einstellen

Du möchtest einen Film oder eine Serie auf Netflix streamen, aber das Bild ist unscharf? Du fragst dich, ob du noch mehr aus deinem Smart TV herausholen kannst? Oder willst du lieber mobile Daten beim Streamen unterwegs sparen? Wir zeigen dir, wie du die Netflix Qualität auf jedem Gerät ganz einfach einstellen kannst.

Kann man die Netflix-Qualität einstellen?

Ja, du kannst die Bildqualität beim Streamen einstellen. Dies funktioniert sowohl bei Verwendung der Netflix-App als auch am Smart TV, mit einem TV-Stick, einem Bluetooth-Player oder anderen Geräten. Warum du überhaupt an den Einstellungen schrauben solltest? Solange du keine Einschränkungen in Sachen Datenverbrauch hast, solltest du natürlich das Angebot in bestmöglicher Qualität genießen können. Umgekehrt ist es aber auch möglich, die Qualität herunterzuschrauben, wenn du unterwegs nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung hast. Weißt du schon vorher zu Hause oder an anderen Orten mit WLAN-Empfang was du schauen möchtest, zeigen wir die hier, wie du Netflix offline nutzen kannst.

Anzeige

Welche Qualität ist standardmäßig bei Netflix eingestellt?

Die meisten Filme und Serien auf Netflix sind in HD-Qualität verfügbar, insbesondere viele neue Eigenproduktionen sogar in 4K Ultra HD – egal, ob Standard- oder Premium-Abo. Um in den Genuss dieser hohen Auflösung zu kommen, muss deine Hardware – also dein Fernseher, TV Stick, Smartphone oder Tablet – diese Qualität auch unterstützen. Ansonsten nützen alle Änderungen in den Einstellungen leider nichts. Wenn du alle Serien und Filme bereits mit klarem Bild sehen kannst, musst du die Qualität nicht selbst hochschrauben: Standardmäßig ist HD, bzw. 4K Ultra HD bereits eingestellt. Falls nicht, kann es sein, dass ein anderer Nutzer bei einem geteilten Account an den Einstellungen geschraubt hat. Aber kein Problem: Wir zeigen dir, wie du diese wieder umstellen kannst.

Nicht alle Netflix-Produktionen haben ein befriedigendes Ende. Im Video zeigen dir unsere Kolleg*innen von kino.de, bei welchen Serien dich der Streamingdienst hängen lässt:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzte wurden
10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzte wurden Abonniere uns
auf YouTube

Netflix-Qualität einstellen: So geht's

Die Qualität auf Netflix lässt sich ganz unkompliziert einstellen. Die einzigen beiden Bedingungen: eine Internetverbindung und der Zugang zu einem Erwachsenen-Profil, denn über Profile mit Kindersicherungen kannst du keine Einstellungen verstellen. Egal, über welches Gerät du Netflix schaust, kannst du die Einstellungen nur in einem Webbrowser ändern. Verwendest du Netflix an einem Smart TV, ist es also komfortabler, die Einstellungen am Smartphone oder PC vorzunehmen.

Anzeige
  1. Gehe auf Netflix.com über einen Webbrowser und logge dich ein. Wähle dein Profil aus.
  2. Gehe auf „Konto“.
  3. Klicke neben den Wiedergabe-Einstellungen auf „Ändern“.
  4. Stelle den Datenverbrauch nach Belieben hoch (für bessere Bildqualität zu Hause) oder niedrig (für weniger Datenverbrauch unterwegs) ein.
  5. Klicke auf „Speichern“ und starte Netflix neu.

Schlechte Bildqualität auf Netflix: Mögliche Ursachen

Deine Einstellungen sind auf bestmögliche Qualität eingestellt, aber dein Bild auf Netflix ist unscharf? In diesem Fall liegt es nicht an den Einstellungen, sondern kann diese Ursachen haben:

  • Dein Gerät kann keine Videos mit 720p oder höher ausgeben und unterstützt keine HD-Wiedergabe.
  • Deine Internetverbindung ist schwach: Netflix startet Videos in diesem Fall automatisch mit einer niedrigen Auflösung.

Um das Problem zu beheben, kannst du deinen Router neustarten und die Einstellungen an deinem Fernseher überprüfen. Verwendest du ein öffentliches Netzwerk, ist es möglich, dass das Streamen grundsätzlich nicht möglich ist. Hier hilft nur: Filme und Serien vorher auf Netflix downloaden! Benötigst du ein Hardware-Upgrade? Einen günstigen Smart TV mit 4K Ultra HD bekommst du auf Amazon schon ab 299 Euro.

Anzeige

Du hast das Gefühl, Netflix bereits komplett durgeschaut zu haben? Viele dieser Geheimtipps aus Australien kennst du bestimmt noch nicht!

Australische Serien bei Netflix: 15 geniale Produktionen aus Down Under

Australische Serien bei Netflix: 15 geniale Produktionen aus Down Under
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Future Image

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.