Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Zuschauer*innen überrascht: Große Veränderung bei der „Tagesschau“

Nach 19 Jahren

Zuschauer*innen überrascht: Große Veränderung bei der „Tagesschau“

Zuschauer*innen überrascht: Große Veränderung bei der Tagesschau
© Tagesschau

Seit 19 Jahren gehört Moderatorin Judith Rakers zum festen Bestandteil der wohl bekanntesten Nachrichtensendung Deutschlands. Für Zuschauer*innen dürfte diese Nachricht daher äußerst überraschend kommen: Ab Februar wird sie die „Tagesschau“ nicht mehr moderieren.

Judith Rakers verlässt sie „Tagesschau“

Damit wird das Ende einer Ära eingeläutet. Das vertraute Gesicht von Judith Rakers wird ab dem 31. Januar nicht mehr bei der 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ zu sehen sein. Die beliebte Moderatorin habe auf eigenen Wunsch entschieden, sich von der langjährigen Nachrichtensendung zu verabschieden, um sich verstärkt auf ihre unternehmerischen Projekte zu konzentrieren. In einer persönlichen Stellungnahme, die von der „Tagesschau“ auf Social Media veröffentlicht wurde, betonte Rakers, dass ihr die Entscheidung, die „Tagesschau“ zu verlassen, nicht leicht gefallen sei. Nach fast zwei Jahrzehnten sei es jedoch an der Zeit, den Fokus auf neue Projekte zu lenken.

Zuschauer*innen dürfen jedoch aufatmen, denn Judith Rakers wird nicht etwa von der Bildfläche verschwinden. Als Moderatorin der Talkshow „3nach9“ (Radio Bremen/NDR) und des ARD-Reisemagazins „Wunderschön“ wird sie auch weiterhin regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein. Mit ihrer Entscheidung schließt Judith Rakers ein Kapitel ihrer Karriere, das im Jahr 2004 begann, als sie beim NDR startete. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften übernahm sie zunächst die Moderation des „Hamburg Journal“ und stand seit 2005 als Sprecherin der „Tagesschau“ vor der Kamera. Die Hauptausgabe um 20 Uhr prägte sie erstmals im März 2008. Judith Rakers' Abschied hinterlässt eine Lücke in der deutschen Nachrichtenlandschaft und sicherlich werden sie viele Zuschauer*innen vermissen.

Anzeige

Rundfunkbeitrag: So teuer ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk!

Die Tagesschau ist eine Sendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die mit Gebühren finanziert wird. Wie viel du monatlich dafür zahlen musst, erfährst du in unserem Video.

Rundfunkbeitrag: So teuer ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk!
Rundfunkbeitrag: So teuer ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.