Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Prinz Harry hatte keine andere Wahl

Rührende Worte:

Prinz Harry hatte keine andere Wahl

Harry-Rede

Nach der überraschenden Bekanntgabe des royalen Rücktritts von Prinz Harry und Meghan Markle überschlagen sich seither die Medien. Viele vermuten hinter dem Rücktritt der beiden einen lang durchdachten Plan von Meghan. Nun gab Harry sein erstes öffentliches Statement ab und äußerte sich kritisch über die Schlagzeilen der letzten Wochen. 

Erst kürzlich wurde bekanntgegeben, dass Harry und Meghan ihre royalen Titel im Zuge ihres Rücktritts abgeben müssen. Gestern hielt der Duke of Sussex während einer Veranstaltung für die Unterstützer seiner Wohltätigkeitsorganisation „Sentebale“ eine emotionale Rede, in der er die Zuhörer tief in seine Seele blicken ließ.

„Ich möchte, dass ihr die Wahrheit von mir hört!“

In seiner 7-minütigen Rede findet der 35-Jährige mitreißende Worte. Er betont, dass er diese Rede nicht als Prinz oder Duke halten würde, sondern als ganz normaler Harry. Ihm sei bewusst, dass viele Menschen Unwahrheiten in den Medien gelesen und gehört hätten. Deswegen sei es ihm wichtig, dass die Menschen, die ihn jahrelang unterstützt haben, die Wahrheit aus seinem Mund hören würden. Das Vereinigte Königreich Großbritannien würde für immer sein Zuhause bleiben, demnach würde sein Rücktritt dies nicht beeinflussen. Er sei noch immer der Harry, den alle kennengelernt haben, allerdings nun endlich mit einem klaren Ziel vor Augen.

Die Medien ließen ihm keine Wahl

In seiner Rede wird vor allem deutlich, dass er sich gegenüber der starken Macht der Medien hilflos fühlt. „[...] Meine Hoffnung ist, dass eines Tages unsere gegenseitige Unterstützung stärker sein wird. Denn hierbei geht es um so viel mehr, als nur um uns“, erklärt er sichtlich nervös. Zuletzt hatten die Medien sich vor allem negativ über Harrys Frau Meghan geäußert. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso er noch einmal betont, dass er die Entscheidung schon lange geplant und vor allem er sie für seine Frau und sich getroffen habe und nicht sie für ihn. Er habe in Anbetracht der Situation der letzten Monate keine andere Wahl gehabt, als sich und seine Familie aus der Schusslinie zu bringen. Vor allem der frühe Tod seiner Mutter habe ihn gelehrt, dass die Medien zu viel Macht hätten, gegen die er nicht ankommen könne.

Das Publikum reagierte mit einer Menge Applaus für die emotionalen Worte des Prinzen und drückte ihm auf diese Weise seine Unterstützung aus.

Anzeige

Auch Harrys Mutter Prinzessin Diana fand immer Worte, die die Menschen berührten:

15 bewegende Zitate von Prinzessin Diana

15 bewegende Zitate von Prinzessin Diana
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Wir sind gerührt von Harrys Worten und hätten nicht gedacht, ihn jemals wieder so emotional zu erleben. Wir hoffen, dass er und seine kleine Familie nun in eine friedliche gemeinsame Zukunft fernab der royalen Abhängigkeit blicken können. 

Bildquelle: imago images/PA Images