Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. The Witcher Staffel 4: Warum verlässt Henry Cavill die Serie?

Große Neuigkeiten

The Witcher Staffel 4: Warum verlässt Henry Cavill die Serie?

Netflix plant, wenn alles gut läuft, insgesamt sieben Staffeln der Erfolgsserie „The Witcher“. Bisher wurde der Hexenmeister Geralt von Riva von Henry Cavill porträtiert. In der dritten Staffel wird dieser auch noch einmal in die Rolle zurückkehren. Doch dann gibt es einen überraschenden Austausch des Hauptdarstellers. Ab Staffel 4 wird Liam Hemsworth die Rolle übernehmen. Alles was bereits zur vierten Staffel bekannt ist, erfährst du hier.

Die Dreharbeiten zur dritten Staffel von „The Witcher“ sind seit September abgeschlossen. Erscheinen soll die Fortsetzung der beliebten Serie im Sommer 2023. Dann zum letzten Mal mit Henry Cavill in der Rolle des Witchers. Der Schauspieler teilte auf seinem eigenen Instagram-Profil seinen Ausstieg aus der Serie mit und verriet auch direkt seinen Nachfolger.

Warum verlässt Henry Cavill „The Witcher”?

Über die Gründe für seinen plötzlichen Ausstieg kann nur spekuliert werden. Immerhin war die Rolle des Geralt von Riva immer eine Traumrolle von Cavill, der ein riesiger Fan der Witcher-Spiele ist und selbst auf die Serienmacher zukam, um in der Netflix-Serie mitspielen zu können. Feststeht, dass Cavill wieder in seine Rolle als Superman zurückkehren wird. Auch soll er ein heißer Anwärter für die Rolle des neuen „James Bond“ sein. Möglich also, dass er einfach keine Zeit mehr hat, Geralt von Riva zu spielen. Doch auch kreative Differenzen am Set könnten ein Auslöser sein. So sagte ein ehemaliger Produzent und Autor der Serie kürzlich in einer Instagram-Fragerunde, dass sich einige Verantwortliche bei Netflix über die Buch- und Serienvorlage lustig machen würden und sich nicht streng daran halten wollten. Cavill hingegen will vor allem der Serie gerecht werden. Möglich also, dass es auch hier Konflikte gab. Das sind allerdings reine Spekulationen.

Feststeht, dass die Nachbesetzung für den Witcher bereits feststeht. Liam Hemsworth wird Geralt von Riva ab der vierten Staffel verkörpern. Bei vielen Fans kommt diese Entscheidung gar nicht gut an. Das liegt nicht nur an Hemsworth selbst, sondern auch daran, dass viele Fans Henry Cavill für die perfekte Besetzung der Rolle halten. Das war jedoch nicht immer so. Als Cavill als Witcher bekanntgegeben wurde, gab es ebenfalls Fans, die damit gar nicht einverstanden waren. Möglich also, dass Liam Hemsworth letztendlich besser aufgenommen wird, als bisher vermutet.

Vor der dritten Staffel „The Witcher“ startet zunächst das Prequel „The Witcher: Blood Origin“. Einen Teaser kannst du dir hier ansehen:

The Witcher: Blood Origin - Teaser

Worum geht es in „The Witcher“ Staffel 4?

Unklar ist noch, wie und ob der Hauptdarsteller-Wechsel in die Serie eingearbeitet wird. Wird Geralt in der neuen Staffel einfach ein paar Jahre jünger aussehen und weniger kantige Gesichtszüge haben oder erdenken die Serienschöpfer sich eine Erklärung dafür, warum der Witcher plötzlich so anders aussieht. In einer Fantasy-Welt wie der von „The Witcher“ ist das schließlich durchaus möglich. Immerhin veränderte auch Yennefer ihr Aussehen in der ersten Staffel deutlich.

Zur restlichen Handlung der Staffel ist noch nicht viel bekannt. Sie dürfte sich grob am dritten Witcher-Roman „Feuertaufe“ orientieren. Die Serienmacher weichen jedoch öfters von der Buchhandlung ab. Je nachdem wie stark das in Staffel 3 passiert, könnte sich das auch auf die Handlung der vierten Staffel auswirken.

Wann erscheint „The Witcher“ Staffel 4?

Laut dem Branchenportal Redanian Intelligence soll bereits an den Drehbüchern für Staffel 4 geschrieben werden. Die Dreharbeiten könnten dann im Sommer 2023 nach dem Start der dritten Staffel beginnen. Auf ein Startdatum lässt sich daraus allerdings noch nicht schließen. Möglich, dass Fans dieses Mal nicht mehr so lange warten müssen, wie auf die bisherigen Staffeln und Staffel 4 bereits ein Jahr nach der dritten Staffel im Sommer 2024 erscheint. Vielleicht entscheidet Netflix sich jedoch auch wieder dazu, den Starttermin zurück in den Winter zu verlegen und die Staffel kommt dann erst Ende 2024. Staffel 5 könnte dann schon bald im Anschluss kommen, denn wie Branchenportale berichten, sollen die beiden Staffeln direkt hintereinander gedreht werden.

„The Witcher“: Spannende Fakten über die Netflix-Serie

„The Witcher“: Spannende Fakten über die Netflix-Serie
BILDERSTRECKE STARTEN (19 BILDER)
Bildquelle: Netflix/Jay Maidment

Hat dir "The Witcher Staffel 4: Warum verlässt Henry Cavill die Serie?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: