Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. ZDF „Traumschiff“ an Neujahr fällt durch: Quotenflop für das ZDF!

TV-Kult

ZDF „Traumschiff“ an Neujahr fällt durch: Quotenflop für das ZDF!

Roman Schmidt (Armin Rohde, l.) und Sebastian Prinz (Uwe Ochsenknecht, r.) ist jedes Mittel recht, sich an ihrem Fondsmanager zu rächen.

Am Neujahrstag hieß es im ZDF mal wieder Leinen los für „Das Traumschiff“! Es ging auf große Fahrt auf die Bahamas. Mit dabei unter anderem Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht, die als schwules Pärchen auftreten. Doch wie kam die Folge beim Publikum an?

Bereits seit 1981 begeistert „Das Traumschiff“ das TV-Publikum und kein Ende scheint in Sicht. Auch wenn das Schiff und die Besatzung über die Jahre wechselte, bleiben die Fans ihrem Traumschiff scheinbar treu. Auch zu Neujahr 2023 schipperte das Kreuzfahrtschiff wieder zur seichten Unterhaltung zu Traumdestinationen. Doch die Sendung hatte schon mal bessere Quoten...

„Das Traumschiff“ am 1. Januar 2023: Die Einschaltquoten

„Das Traumschiff“ hatte sich mit Florian Silbereisen (41) als Kapitän „Max Parger“ bereits vor einigen Jahren einer kleinen Verjüngungskur unterzogen, um auch beim jüngeren Publikum wieder zu punkten. Der Plan schien zunächst aufzugehen und die Quoten waren in den vergangenen Jahren stets gut. Doch Neujahr 2023 waren die Einschaltquoten nicht nicht mehr so berauschend. So hatte „Das Traumschiff“ am ersten Tag des neuen Jahres zwar 17 Prozent Marktanteil und war damit eine der meistgesehenen Sendungen an diesem Tag, jedoch lag die Anzahl der Zuschauer weit unter den Vorjahren!

Anzeige

Wie t-online berichtet, war es für „Das Traumschiff“ die schlechteste Einschaltquote seit 15 Jahren! Nur 5,51 Millionen Zuschauer*innen hatten am 1. Januar 2023 eingeschaltet. Noch im Jahr 2008 hatten fast doppelt so viele eingeschaltet (10,2 Millionen). Sogar der Tatort lockte an diesem Neujahrstag mehr Leute vor den Fernseher. Woran es lag, ist schwer zu sagen. Vielleicht überzeugten die „alten Hasen", auf die das ZDF in dieser Folge setzte, das Publikum nicht?

„Das Traumschiff“ am 1. Januar 2023: Die Handlung

En Rückblick: Diesmal ging es für die Passagiere des Traumschiffs auf die Bahamas. 20 Jahre zuvor haben sich Melanie (Aline Hochscheid) und ihr Mann Philip Singer (Leander Lichti) genau dort kennengelernt. Doch Melanies Erinnerungen sind getrübt, da sie damals nach einem Bootsunfall drei Wochen lang im Koma lag. Die Reise deckt eine unschöne Wahrheit auf, die ihre Ehe zu belasten droht.

Ebenfalls mit an Bord ist die Ärztin und Psychotherapeutin Dr. Marie Wagner (Carolina Vera) mit ihrem Sohn Tom (Maurice Lattke), der frisch verliebt seine neue Freundin Clara Müller (Lore Richter) mit an Bord bringt. Was er nicht weiß: Seine Mutter ist die Therapeutin der deutlich älteren Clara. Dr. Marie Wagner selbst hatte Clara zu einer neuen Beziehung ermutigt, ohne jedoch zu ahnen, dass es sich bei der neuen Liebe um ihren eigenen Sohn handelt. Chaos vorprogrammiert!

Uwe Ochsenknecht & Armin Rohde als homosexuelles Paar

Auch diese Charaktere sorgten für reichlich viel Verwirrung, ganz nach dem Geschmack des ZDF-Publikums: Roman Schmidt (Armin Rohde) und Sebastian Prinz (Uwe Ochsenknecht) sind beste Freunde, die all ihr Geld gemeinsam verloren haben. Überraschend treffen sie an Bord auf Maik Quast (Gabriel von Berlepsch), den Mann, der Schuld an ihrem Unglück hat. Spontan geben sie sich als homosexuelles Paar aus, um an einen teuren Diamantring zu kommen, den Maik seiner Freundin Natascha (Lena Meckel) geschenkt hat. Dabei unterschätzen die Freunde aber den Charme der jungen Frau.

Die Darsteller und Darstellerinnen

  • Kapitän Max Parger - Florian Silbereisen
  • Hanna Liebhold - Barbara Wussow
  • Staff-Kapitän Martin Grimm - Daniel Morgenroth
  • Dr. Jessica Delgado - Collien Ulmen-Fernandes
  • Dr. Marie Wagner - Carolina Vera
  • Tomas "Tom" Wagner - Maurice Lattke
  • Clara Müller - Lore Richter
  • Melanie Singer - Aline Hochscheid
  • Philip Singer - Leander Lichti
  • Natascha Sahin - Lena Meckel
  • Sebastian Prinz - Uwe Ochsenknecht
  • Roman Schmidt - Armin Rohde
  • Maik Quast - Gabriel von Berlepsch
  • Sophia - Dennenesch Zoudé
  • Toby Heers - Max Alberti

„Das Traumschiff“ lief am 1. Januar 2023 um 20:15 Uhr im ZDF oder im Stream in der ZDF Mediathek.

Die 29 kultigsten TV-Werbespots der 90er

Die 29 kultigsten TV-Werbespots der 90er
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle: ZDF/Dirk Bartling

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.