Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Traumschiff“ an Weihnachten fällt durch: So schlecht war die Einschaltquote!

Quotentief

„Traumschiff“ an Weihnachten fällt durch: So schlecht war die Einschaltquote!

Traumschiff Utah
© ZDF/Dirk Bartling

Es war wieder so weit: „Das Traumschiff“ stach im ZDF am zweiten Weihnachtsfeiertag erneut in See. Dieses Mal ging es für die Kreuzfahrtgäste an einen ungewöhnlichen Ort, nämlich nach Utah in den USA. Ein Reiseziel, das viele stutzig machte und scheinbar beim Publikum nicht gut ankam.

Jedes Jahr aufs Neue schickt das ZDF am 26. Dezember und am 1. Januar das Traumschiff ins Rennen, um beim TV-Publikum hoffentlich den anderen Sendern den Rang abzulaufen. Doch in diesem Jahr floppte die Kult-Serie beim Publikum und fiel am zweiten Weihnachtsfeiertag auf ein neues Quotentief. Die Reichweite fiel erstmals in der langen Geschichte des Formats unter die 5-Millionen-Marke. So schalteten dieses Jahr im Schnitt nur 4,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, um die schnulzige Kreuzfahrt-Geschichte zu sehen. Der Marktanteil lag somit bei 17,4 Prozent. Im vergangenen Jahr hatten über eine Million Fans mehr eingeschaltet. Beim „Tatort: Kontrollverlust“ im Ersten, der zeitgleich lief, schalteten mehr Leute ein: 5,04 Millionen wollten den Krimi aus Frankfurt sehen, macht einen Marktanteil von 18,7 Prozent. Doch woran lag es, dass das Traumschiff beim Publikum durchfiel? Vielleicht am seltsamen Reiseziel?

Reiseziel Utah sorgt für Lacher

Die Gäste des „Traumschiffs“ erwartete eine turbulente Reise nach Utah. Doch einige fragten mit Recht: Moment mal, liegt Utah überhaupt am Meer? Wir machen es ganz kurz: Nein! Genau genommen liegt der amerikanische Bundesstaat, der zum großen Teil aus Wüste besteht, ca. 1000 Kilometer weg vom Pazifik.

Anzeige

Wie also kommen die dann mit dem Schiff dorthin? Das „Traumschiff“ legte tatsächlich in Los Angeles an, von wo aus Crew und Gäste mit dem Flugzeug weiterreisen. Ob das Sinn macht? Irgendwie nicht. Insbesondere nicht in Zeiten der Klimakrise. Aber das wird in der heilen „Traumschiff“-Welt natürlich einfach weggelächelt. Stattdessen gab es am zweiten Weihnachtsfeiertag die gewohnten Irrungen, Wirrungen und Liebeleien an Bord. Und als krönender Höhepunkt trat Kai Pflaume auch noch als US-Sheriff auf. Wer sich sowas wohl ausdenkt?

„Das Traumschiff“: Worum ging es in der Folge?

Staff-Kapitän Martin Grimm ist in Utah mit seinem alten Freund Stefan Fieringer zu einer Motorradtour verabredet. Hanna Liebhold sorgt dafür, dass er Kapitän Max Parger mit auf die Tour nimmt. Die Fahrt durchs Monument Valley läuft aber alles andere als entspannt. Erst versucht ein schwarzer Pick-up, die Motorradfahrer von der Fahrbahn zu drängen, und dann werden Martin Grimm und Max Parger auch noch vom Sheriff verhaftet. Ohne Möglichkeit, Kontakt mit Stefan oder der Reederei aufzunehmen, droht ihnen eine Nacht in der Gefängniszelle.

Kai Pflaume Traumschiff
Ist schon wieder Karneval? Kai Pflaume hat sich als Sheriff Steve McCrown verkleidet. (© ZDF/Dirk Bartling)

Annika hat ihren Mann Markus Becker mit einem Arbeitskollegen betrogen und dadurch ihre Ehe in eine tiefe Krise gestürzt. Die Reise ist der letzte Versuch, ihre Ehe zu retten. Doch Annikas Schuldgefühle und Markus' Selbstzweifel sind so groß, dass es beim Landausflug zu einem Eklat kommt. Auf der Farm von Amy und Mike erkennen sie jedoch, worauf es wirklich ankommt. Als ausgewiesener Hypochonder ist für Jens Kessler das „Traumschiff“ einer der wenigen Orte, an denen er sich sicher fühlt. Denn dort an Bord ist die Frau, die seinen „Tempel“ kennt: die Schiffsärztin Dr. Delgado. Doch auf dieser Reise muss er die Aufmerksamkeit der Ärztin mit einem anderen Hypochonder teilen: Oskar Schifferle stellt dieselben Ansprüche an Dr. Delgado, und so kämpfen beide um deren volle Aufmerksamkeit.

Diese Darsteller und Darstellerinnen sind dabei

  • Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger
  • Barbara Wussow als Hanna Liebhold
  • Daniel Morgenroth als Staff-Kapitän Martin Grimm
  • Collien Ulmen-Fernandes als Dr. Jessica Delgado
  • Harald Schmidt als Oskar Schifferle
  • Teresa Klamert als Annika Becker
  • Martin Bruchmann als Markus Becker
  • Ingolf Lück als Jens Kessler
  • Wolfgang Fierek als Stefan Fieringer
  • Ben Blaskovic als Mike Renner
  • Michelle Glick als Amy Adair
  • Kai Pflaume als Steve McCrown

„Das Traumschiff“ lief am 26. Dezember 2023 um 20:15 um ZDF oder jederzeit im Stream in der Mediathek. Am 1. Januar folgt eine neue Folge des „Traumschiffs“ im ZDF.

Alman-Test: Wie typisch deutsch bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.