Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Der Fall Collini: Ein spannender Politthriller mit Elyas M'Barek startet heute bei Netflix

Streaming-Tipp!

Der Fall Collini: Ein spannender Politthriller mit Elyas M'Barek startet heute bei Netflix

Pia Stutzenstein, Heiner Lauterbach, Elyas M'Barek und Marco Kreuzpaintner (v.l.n.r.) beim Screening des Kinofilms Der Fall Collini in Köln, 18.04.2019.
Pia Stutzenstein, Heiner Lauterbach, Elyas M'Barek und Marco Kreuzpaintner (v.l.n.r.) beim Screening des Kinofilms Der Fall Collini in Köln, 18.04.2019. (© IMAGO / Future Image)

Eigentlich kennen wir den Schauspieler Elyas M'Barek in eher lustigen Rollen, doch in seinem neuen Film auf Netflix zeigt er uns seine ernste Seite. Worum geht es dabei?

Der Fall Collini: Wann startet der Film?

Ab Freitag, den 22. Dezember 2023 kannst du dir den Film „Der Fall Collini“ auf Netflix anschauen. In dem Film kann Hauptdarsteller Elyas M'Barek zeigen, dass er als Schauspieler nicht nur witziges Material verarbeiten, sondern auch tiefergehende Darstellungen auf die Leinwand bringen kann. Die Geschichte des Films basiert auf einem wahren Fall, dazu erfährst du weiter unten im Artikel mehr. Falls du kein Netflix besitzt, kannst den Film übrigens alternativ auch bei dem Streaminganbieter WOW abrufen.

Anzeige

Worum geht es in „Der Fall Collini“?

Eigentlich scheint der Fall eindeutig: Der Industrielle Hans Meyer (Manfred Zapatka) wird von dem Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) kaltblütig in einem Hotelzimmer erschossen. Das Motiv ist jedoch unklar. Der junge Anwalt Casper Leinen (Elyas M'Barek) nimmt sich des Falls an und beginnt mit großem Ehrgeiz die Hintergründe aufzudecken. Was zunächst wie ein simpler Racheakt aussieht, entpuppt sich als ein sehr viel tieferes Netz aus Verschwörung und Korruption.

Das ist die wahre Geschichte hinter dem Film

+++Achtung! Es folgen Spoiler für den Film „Der Fall Collini“!+++

Die korrupte Gesetzgebung der NS-Zeit, die in der Aufklärung des Falles eine Rolle spielt, hat es tatsächlich so gegeben. Diese ließ zwar große Führungskräfte wie beispielsweise Heinrich Himmler als Verbrecher einstufen und bestrafen, doch Menschen, die trotz ihrer unteren Ränge grausame Taten veranlassten, wurden nur als „Helfer“ eingestuft – ihre Taten verjährten damit schon nach 15 Jahren und wurden strafrechtlich nicht mehr verfolgt.

Anzeige

Die Charaktere des Films sind weitesgehend frei erfunden. Als Vorbild für die Rolle des Hans Meyer wurde jedoch das SS-Mitglied Friedrich Engel herangezogen. Dieser kam, genau wie der fiktive Hans Meyer, durch das damals neu erlassene Gesetz mit seinen Taten straffrei davon.

Falls du Lust auf noch mehr Filme mit wahrem Hintergrund bekommen hast, unsere Kolleg*innen von kino.de haben dir acht passende Vorschläge zusammengestellt:

Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen
Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

Der Film „Der Fall Collini“ bietet nicht nur Unterhaltungswert, sondern auch eine bildende Ebene. Es ist wichtig, über die NS-Zeit, ihre Verstrickungen und die dazugehörigen Konsequenzen aufzuklären und „Der Fall Collini“ bettet all das in eine mitreißende Verfilmung. Schauspieler Elyas M'Barek zeigt uns in diesem Film seine ernste Seite und beweist, dass er nicht nur in lustigen Parts überzeugen kann. Ab dem 22. Dezember 2023 kannst du dir auf Netflix selbst ein Bild des Ganzen machen.

Neu bei Netflix: Das sind die besten Filme und Serien im Dezember

Neu bei Netflix: Das sind die besten Filme und Serien im Dezember
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.