Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Hollywood
  4. Javier Bardem jung: So startete die Karriere des Schauspielers

Promi-Check

Javier Bardem jung: So startete die Karriere des Schauspielers

© IMAGO / FAMOUS

Javier Bardem gehört zu den großen Talenten Hollywoods und dennoch ist nicht viel über ihn bekannt. Wir wissen, wie seine Karriere startete.

Javier Bardem jung: So fing alles an

Javier Bardem wurde am 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria, Spanien geboren. Seine Familie war tief in der Filmbranche verwurzelt, denn sowohl seine Großeltern, als auch seine Mutter und Geschwister waren Schauspieler*innen. Seine Karriere begann er zunächst als Fernsehschauspieler in Spanien, bevor er zu größeren Rollen in Hollywoodfilmen überging. Seine erste bedeutende Filmrolle spielte er 1992 in „Jamon Jamon“, wo er an der Seite von Penélope Cruz spielte. Diese Rolle eröffnete ihm weitere Türen in der Filmindustrie. Bardem besuchte keine formelle Schauspielschule, sondern erlernte das Handwerk hauptsächlich durch praktische Erfahrung.

Javier Bardem in „Live Flesh – Mit Haut und Haar“ (1998)
Javier Bardem in „Live Flesh – Mit Haut und Haar“ (1998) (© IMAGO / Everett Collection)

Spätestens 2007 wurde Javier Bardem über die spanischen Grenzen hinaus bekannt und avancierte zum Hollywoodschauspieler. Seine Rolle in „No Country for Old Men“ brachte ihm zahlreiche Nominierungen ein und er wurde sogar mit dem Oscar ausgezeichnet. Im Jahr darauf spielte er in der Filmkomödie „Vicky Cristina Barcelona“ mit und erhielt auch dafür eine Nominierung.

Anzeige

In diesem Video zeigen dir unsere Kolleg*innen von Kino.de den aktuellen Film mit Javier Bardem „Dune: Part Two“:

Dune: Part Two - Trailer 3 Deutsch
Dune: Part Two - Trailer 3 Deutsch

Javier Bardem heute – Das macht der Schauspieler aktuell

Seit 2020 hat Javier Bardem weiterhin in einer Reihe von bemerkenswerten Projekten mitgewirkt. Unter anderem spielte er in „Dune“ und „Dune: Part Two“ mit. Außerdem verkörperte er in der Filmbiografie „Beingthe Ricardos“ an der Seite von Nicole Kidman das berühmte Ehepaar Lucille Ball und Desi Arnaz. In Produktion befindet sich aktuell ein Formel-Eins-Film mit Brad Pitt. In der Postproduktion befindet sich eine Serie und ein Film mit dem Titel „Spellbound“ indem er neben Nicole Kidman als Synchronsprecher tätig ist.

Bardem zeigt bereits seit Jahren ein starkes Interesse an sozialen und ökologischen Themen, indem er aktiv etwas für den Klimaschutz beiträgt und sich in Dokumentarfilmprojekte einbringt, die sich mit dem Schutz der Ozeane beschäftigen.

Javier Bardems Privatleben: Frau und Kinder

Privat ist Javier Bardem seit 2010 mit der Schauspielerin Penélope Cruz verheiratet. Die beiden Schauspieler kennen sich jedoch seit Beginn ihrer Karrieren und haben gemeinsam in verschiedensten Filmen gespielt, erst in Spanien, dann in Amerika. Zum Beispiel in „Jamon Jamon“, „Vicky Cristina Barcelona“, „The Counselor“ und „Wer liebt, lebt gefährlich“. Javier und Penélope bekamen 2011 Sohn Leonardo, 2013 folgte Tochter Luna. Bardem und Cruz leben hauptsächlich in Spanien und wollen ein möglichst normales Leben, fernab des Hollywood-Lifestyles führen.

Anzeige

Javier Bardem, geboren 1969 in Spanien, startete seine Karriere im Fernsehen, bevor er mit „Jamon Jamon“ 1992 berühmt wurde. Er erlangte internationale Anerkennung mit dem Oscar-prämierten Film „No Country for Old Men“ und arbeitete zuletzt in „Dune: Part Two“ sowie in „Being the Ricardos“. Bardem, verheiratet mit Penélope Cruz, engagiert sich auch für Umweltschutz und lebt mit seiner Familie in Spanien, abseits des Hollywood-Rummels.

Film-Paare, die sich im echten Leben verliebt haben

Film-Paare, die sich im echten Leben verliebt haben
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.