Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Science-Fiction-Thriller im Stream: So gefährlich kann Fortschritt sein

Streaming-Tipp

Science-Fiction-Thriller im Stream: So gefährlich kann Fortschritt sein

Die Entwicklung einer KI eröffnet diesem Team von Wissenschaftlern ganz neue Möglichkeiten.
Die Entwicklung einer KI eröffnet diesem Team von Wissenschaftlern ganz neue Möglichkeiten. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Wenn KI-Systeme ein eigenes Bewusstsein entwickeln, ist keiner mehr sicher. Die verehrende Konsequenz zeigt uns dieser Film auf Prime Video.

Automatisch generierte Bilder und KI-gesteuerte Software wie ChatGPT galten lange Zeit als futuristische Vision. Was gestern noch gefeiert wurde, wird heute jedoch bereits als potenzielle Gefahr eingestuft: Was passiert, wenn die Dinge außer Kontrolle geraten und die KI beginnt, selbstständig zu denken? Das Potenzial, auf dieser Grundlage gute Geschichten zu entwickeln, ist zu groß! Schon 2014 inszenierte Regisseur Wally Pfister, der eigentlich als Kameramann für „Inception“ oder „The Dark Knight“ einzigartige Bilder einfängt, in seinem Debüt eine faszinierende Story, die von der Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine erzählt. Obwohl „Transcendence“ schon beinahe zehn Jahre alt ist, wirkt der Film aktueller denn je! Auf Amazon Prime Video kannst du dir den tiefgründigen Sci-Fi-Thriller ab Sonntag, 17. September 2023  im Abo ansehen.

Anzeige

Neben Klassikern und zeitlosen Titeln, die Amazon Prime Video im Programm hat, wartet der Streamingdienst in diesem Jahr noch mit einigen neuen Highlights auf. In unserem Video erhältst du einen ersten Vorgeschmack.

Demnächst bei Prime Video – Amazon Sneak Peek 2023
Demnächst bei Prime Video – Amazon Sneak Peek 2023

„Transcendence“: Darum geht es

Dr. Will Caster (Johnny Depp) erforscht zusammen mit seiner Frau Evelyn (Rebecca Hall) die Zusammensetzung von künstlicher Intelligenz auf Basis der Funktion des menschlichen Gehirns. Ihr Ziel ist es, eine Überschreitung beider Welten zu erzeugen und die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Das ambitionierte Projekt bringt ihnen zwar viel Respekt ein, wird jedoch von Gegnern gleichzeitig ebenso heftig kritisiert. Als Will bei einem Zwischenfall im Labor zu Tode kommt, entscheidet sich Evelyn dazu, das Gehirn ihres Mannes mit dem eigens entwickelten System zu verbinden und somit seine Gedanken und sein Wissen zu retten. Hilfe erhält sie von Forscher Max (Paul Bettany). Doch das vielversprechende Experiment gerät zunehmend außer Kontrolle.

„Transcendence“: Alternativen zum Thema KI

Zugegeben: Um beim Schauen von „Transcendence“ nicht den Anschluss zu verlieren, braucht es viel Konzentration und Fokus zum Verständnis der wissenschaftlichen Zusammenhänge. Deutlich einfacher und gleichermaßen unterhaltsam präsentieren sich diese drei Filmtipps, die KI aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

  1. „A.I. – Künstliche Intelligenz“: Regisseur Steven Spielberg („Hook“) nahm sich dem letzten Projekt von Regie-Legende Stanley Kubrick („Eyes Wide Shut“) an und vollendete die visionäre Pinocchio-Story eines kleinen Roboters, der endlich ein echter Mensch sein will. Auf Paramount+ streamst du den Film im Abo.
  2. „Ex-Machina“: Caleb (Domhnall Gleeson) erhält die Chance, den eigenwilligen Konzernchef Nathan (Oscar Isaac) kennenzulernen. In der Abgeschiedenheit seines Berghauses trifft Caleb das Genie und wird unfreiwillig Teil eines faszinierenden Projekts, in dem die Roboterfrau Ava (Alicia Vikander) eine wichtige Rolle spielt. Auf Amazon Prime Video leihst oder kaufst du das Sci-Fi-Drama.
  3. „Upgrade“: Nach einem schweren Unfall und dem Verlust seiner Frau entscheidet sich Grey (Logan Marshall-Green), seine Heilung durch Implantate zu beschleunigen. Die mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Körperteile entwickeln jedoch eigenwillige Kräfte, die seine Rache an den Verantwortlichen des Unfalls antreiben. Amazon Prime Video bietet das harte Sci-Fi-Stück als Leih- und Kaufversion an.
Anzeige

Wo hören die Grenzen zwischen Forschung und Menschsein auf? „Transcendence“ liefert ausreichend Gesprächsstoff, der zu Diskussionen anregt. Ein Must-See-Tipp für anspruchsvolle Filmstunden, der unsere Film- und Serienempfehlungen für dich ergänzt.

8 Amazon Prime Video Filme und Serien für dich!

8 Amazon Prime Video Filme und Serien für dich!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.