Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Erogene Zonen
  5. Sommerpenis: Was ist wirklich dran an dem Phänomen?

Größer durch Hitze?

Sommerpenis: Was ist wirklich dran an dem Phänomen?

Sommerpenis

Es ist heiß in Deutschland! Die Temperaturen klettern auf weit über 30 Grad und das stellt auch unseren Körper vor einige Herausforderungen. Vor allem Männer beobachten bei dieser Hitze ein seltsames Phänomen in ihrem Intimbereich: ihr Penis ist größer! Was hinter dem sogenannten Sommerpenis steckt und ob er sich positiv auf das Sexleben auswirkt, erfährst du hier.

Ein Hoch auf das Internet! Denn nur hier können wir – völlig anonym – die Fragen stellen, die uns auf der Seele brennen. Auch (oder gerade) wenn es sich um seltsame Beobachtungen handelt, die wir an unseren intimsten Stellen machen. So muss es auch Reddit-User Guillermo97 gegangen sein, als er seine Mitmenschen folgende Frage stellte: „Ich hab einen größeren Penis im Sommer und einen kleineren im Winter. Passiert euch das auch?“ Dass er nicht der einzige ist, dem es so geht, zeigen nicht nur die Antworten auf Reddit, sondern auch zahlreiche Witze, die zum Beispiel auf Twitter kursieren. Doch stimmt es wirklich, dass das männliche Geschlechtsteil bei hohen Temperaturen größer ist?

Anzeige

Gibt es den Sommerpenis wirklich?

Das britische Magazin Sun hat bei der Ärztin Dr. Sarah Jarvis nachgefragt, was an dem Phänomen dran ist. Und siehe da: Den Sommerpenis gibt es wirklich! „Wenn es heiß ist, ist es theoretisch so ähnlich wie wenn du erregt bist. Die Blutgefäße weiten sich. Und wenn die Gefäße an der Oberfläche größer sind, sieht ‚er‘ auch größer aus“, verrät sie. Das liegt aber nicht daran, dass der Penis wirklich wächst, sondern daran, dass unser Gewebe durch die Hitze weicher wird und so Flüssigkeit eindringen kann. Genau wie im Sommer unsere Hände, Beine und Füße angeschwollen sein können, kann das auch mit dem Penis passieren, wodurch er größer erscheint.

6 skurrile Fakten über Männer und ihre Penisse
6 skurrile Fakten über Männer und ihre Penisse Abonniere uns
auf YouTube

Wie lange bleibt ein Sommerpenis?

Da das männliche Geschlechtsteil durch Wärme lediglich anschwillt, handelt es sich beim Sommerpenis um ein kurzweiliges Phänomen. Sobald die Temperaturen sinken, wird auch die Flüssigkeit im Gewebe weniger und der Penis schrumpft wieder auf seine normale Größe. Übrigens: Bei Kälte entsteht der umgekehrte Effekt – der sogenannte Kälte- oder Winterpenis. Denn bei tiefen Temperaturen transportiert der Körper die Flüssigkeit aus dem Gewebe ab, um seine Oberfläche zu verringern und dafür zu sorgen, dass weniger Kälte eindringt. Aus diesem Grund wird der Penis kleiner. Auch hierbei handelt es sich um eine temporäre Veränderung. Steigen die Temperaturen an, nimmt das männliche Geschlechtsteil wieder seine normale Größe an.

Sorgt der Sommerpenis für besseren Sex?

Wer denkt, dass ein Sommerpenis positive Effekte auf das Sexleben hat, liegt leider falsch, Dr. Sarah Jarvis bestätigt: „Es sorgt [auch] nicht dafür, dass du besser performen kannst – wenn du erregt bist, ist der Penis eh schon bis zum Maximum geschwollen.“ Vorhandene Flüssigkeit im Gewebe wird bei einer Erektion nämlich wieder herausgepresst. Das Phänomen Sommerpenis macht sich deshalb nur beim nicht-erigierten Penis bemerkbar.

Anzeige

Ob nun großer oder kleiner Penis, angenehm, ist die Hitze im Intimbereich eher nicht. Helfen kann dabei zum Beispiel Funktionsunterwäsche mit Kühlfunktion, die dafür sorgt, dass der Penis im Sommer nicht so schwitzt. Apropos: Wusstest du diese 6 spannenden Dinge über (steife) Penisse schon?

Männer verraten: 6 Dinge über steife Penisse

Männer verraten: 6 Dinge über steife Penisse
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: Getty Images /Wavebreakmedia

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.