Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Sonntagskind: Was bedeutet diese Bezeichnung eigentlich?

Kleiner Sonnenschein!

Sonntagskind: Was bedeutet diese Bezeichnung eigentlich?

sonntagskind

Eine Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis – und lässt sich nur in gewisser Hinsicht planen. Manche Eltern fiebern aber gerne einem Sonntagskind entgegen. Was es damit auf sich hat, erklären wir dir hier.

Was ist ein Sonntagskind?

Wer an einem Sonntag geboren wurde, wird als Sonntagskind bezeichnet. Dem Sonntag wurde in der Antike der Sonnengott zugeordnet – und gilt seit jeher als Glückstag. Es war schon immer etwas Besonderes, an einem heiligen Tag – also an einem Sonntag – geboren zu sein.

Anzeige

Was ist das Besondere an Sonntagskindern?

„Es ist ein richtiges Sonntagskind!" Hast du den Satz schon mal gehört? Sonntagskindern werden eine ganze Reihe an Eigenschaften zugeschrieben. So sollen sonntags geborene Kinder zum Beispiel:

  • mutig
  • lebensfroh
  • und sehr vital sein.

Außerdem gelten Sonntagskinder als intelligent und gesellig. Sie sollen über ein hohes Maß an Selbstvertrauen verfügen. Du hast ein Sonntagskind? Vielleicht treffen dann tatsächlich einige Merkmale zu, vielleicht ist dein Kind aber auch ganz anders.

Was bedeutet es, wenn man Sonntags geboren ist?

Kinder, die am letzten Tag der Woche geboren sind, gelten als „Glückskinder“. Das lässt sich aus der Bedeutung des Sonntags ableiten, der schon in der Antike als bester Tag für Feierlichkeiten galt. Auch heute ist der Sonntag vielen Menschen noch „heilig“: Sie ruhen sich aus, unternehmen Familienausflüge oder lassen sich kulinarisch verwöhnen. Wenn es einen arbeitsfreien Tag gibt, dann ist das bei vielen Berufstätigen der Sonntag.

Sind Sonntagskinder selten?

Einer neuen Studie zufolge kommen immer weniger Kinder in Deutschland an Wochenenden, vor allem eben an Sonntagen, zur Welt. Noch bis 1950 wurden an Sonntagen fünf Prozent mehr Kinder geboren als an anderen Wochentagen.

"Mein erstes Jahr" Babyalbum

"Mein erstes Jahr" Babyalbum

Baby Fotoalbum zum Selbstgestalten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 08:18 Uhr

Sind Sonntagskinder Glückskinder?

Glaubt man dem Mythos, dann sind Sonntagskinder Glückskinder. Sie sind am Tag der Sonne geboren und damit besonders empfänglich für Licht und Weisheit. Inwiefern du daran glaubst, ist dir selbst überlassen.

Anzeige

Gut zu wissen: Ursprünglich hießen die „Sonntagskinder“ „Samstagskinder“, weil der Sabbat in jüdischer Tradition der heilige Wochentag war. Erst im 13. Jahrhundert wurde der Sonntag zum heiligen Tag der Christenheit.

Was sind berühmte Sonntagskinder?

Es gibt eine ganze Menge berühmter Sonntagskinder. Hier eine kleine Auswahl:

  • Johnny Depp: geboren am Sonntag, 9. Juni 1963
  • Tina Turner: geboren am Sonntag, 26. November 1939
  • James Dean: geboren am Sonntag, 8. Februar 1931
  • Thomas Mann: geboren am Sonntag, 6. Juni 1875
  • Charles Darwin: geboren am Sonntag, 12. Februar 1809

Ganz gleich, an welchem Tag euer kleines Wunder das Licht der Welt erblickt: Es wird euer großer Tag sein! Aber wer weiß, vielleicht treffen auf euer Sonntagskind tatsächlich ein paar der oben genannten Eigenschaften zu.

18 Fotos, die zeigen, wie unglaublich wichtig Väter bei der Geburt sind

18 Fotos, die zeigen, wie unglaublich wichtig Väter bei der Geburt sind
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/LENblR

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.