Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

BLUMENDEUTUNG

Aster: Das ist die Bedeutung der Herbstblume!

Aster: Das ist die Bedeutung der Herbstblume!

Astern verschönern deinen Garten oder Balkon und geben einen bunten Farbakzent. Als eine der wenigen Blumen blüht die Aster noch bis in den Herbst und überlebt ihre Artgenossen. Doch nicht nur das ist einzigartig an ihr. Sie verbirgt noch einige kleine weitere Geheimnisse, die wir euch hier näher bringen wollen!

Bontanischer-Check: Was sind Astern?

Der Name der schönen Pflanze stammt aus dem altgriechischen Wort "Aster", was "Stern" bedeutet und die Form der Blüten beschreibt. An den Stängeln und der Blätter, kann man relativ schnell erkennen, dass es sich bei den Astern um krautige Pflanzen handelt. Sie ist in der Nordhalbkugel heimisch und kommt vor allem in den Niederlanden und Belgien an der Küste und sumpfigen Schilfbereichen vor. Sie sind auch wahre Überlebenskünstler, denn anders als ihre Artgenossen, überleben sie sogar die ersten frostigen Nächte. Daher sind sie die perfekten Pflanzen für deinen Balkon – ihre lang anhaltende Blütenpracht und Durchhaltevermögen sprechen definitiv dafür!

Funfact : Wusstest du, dass es in der Wildnis mehr als 160 verschiedene Arten mit 600 Sorten gibt?

Allgemeine Bedeutung im Überblick: Wofür steht die Aster? 

Die sternförmigen Blüten der Aster erinnern an die Sterne im Himmel. Daher stammt auch eine ihre Bedeutungen: Traditionell spricht man zu den Sternen oder Sternschnuppen seine Wünsche und Hoffnungen. Laut dem Volksglauben sollte man diesen Wunsch allerdings für sich behalten, denn nach 3 Monaten soll dieser wahr werden. Die Aster gilt außerdem als Herbstblume und die des Alters, deshalb symbolisiert sie als Strauß Achtung und Respekt gegenüber einem anderen Menschen. Die Farben der Aster variieren, doch die Bedeutung bleibt! Mit ihren Farben verschönert sie jeden Blumenstrauß, denn die Aster blüht in einem wunderschönen Weiß, Rosa oder Violett. 

Besonderheiten der Aster, die du noch nicht wusstest!

Wie auch bei anderen Blumen, werden auch der Aster viele Volksglauben oder unglaubliche Geschichten zugesprochen. Wir haben euch hier, ein paar interessante Fun-Facts aufgelistet:

  • Sie verstreut kaum Duft
  • Kann eine Wuchshöhe bis zu 3 Metern erreichen
  • Gehört zum 20. Hochzeitstag (Porzellanen-Hochzeit)
  • Germanischer Brauch: Das Verbrennen von verwelken Astern soll Schlangen und böse Geister vor Wintereinbruch verscheuchen.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
BILDERSTRECKE STARTEN (22 BILDER)
Bildquelle:

Gettyimages/BreakingTheWalls
Bunte Blütenpracht: Für jeden ist etwa dabei!

Hat Dir "Aster: Das ist die Bedeutung der Herbstblume!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich