Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Kennst du den wahren Grund hinter dem Ring an Getränkedosen?

Lifehacks

Kennst du den wahren Grund hinter dem Ring an Getränkedosen?

© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Getränkedosen gehören zum Alltag dazu. Der eigentliche Zweck des Rings an den Dosen ist allerdings kaum bekannt. Wir verraten dir, was es damit wirklich auf sich hat und wie wichtig dieser Ring tatsächlich ist.

Wie heißt der Ring an der Getränkedose?

Der Hebel, der sich oben auf der Dose befindet, wird als Aufreißlasche oder Tab bezeichnet und dient vor allem zum Öffnen der Dose. Wenn du die Dose öffnest, drückt der Hebel das Aluminium nach unten, sodass du dein Getränk trinken kannst, ohne dass dich dabei etwas stört. Was hat es aber mit dem Loch in der Aufreißlasche auf sich? Ist es möglicherweise für die Nase gedacht oder soll es den Hebel griffiger machen? Oder ist es einfach eine Möglichkeit, Material zu sparen? Wir verraten dir, welche überraschende Funktion dahinter steckt.

Anzeige

Falls du jetzt Lust auf eine kühle Limonade hast, kannst du dich im REWE-Onlineshop umschauen. Dort findest du eine große Auswahl an Getränken und bestimmt auch etwas für deinen Geschmack.

Warum gibt es den Ring an Getränkedosen?

Wenn du eine Dose öffnest, dreht sich der Hebel nach dem Öffnen um 180 Grad, sodass er über der Trinköffnung liegt. Das Loch kannst du als Halterung für einen Strohhalm nutzen. Hierbei gibt es eine geniale Besonderheit: Normalerweise würde die Kohlensäure im Getränk den Strohhalm nach oben drücken. Der Ring hält ihn allerdings in Position. Das ist jedoch nicht der einzige Vorteil: Gerade im Sommer ziehen Wespen gerne zu süßen Getränken und es ist schwierig zu erkennen, ob sich bereits ein Insekt in der Dose befindet. Wenn du den Hebel nach jedem Schluck wieder über die Öffnung schiebst, schützt du dein Getränk vor Wespen, da sie normalerweise nicht durch das Loch passen. Somit kann der kleine Ring im Notfall sogar Leben retten.

Es ist zwar bekannt, dass Dosen nicht unbedingt die nachhaltigsten Produkte sind, aber auch bei vielen als "nachhaltig" bezeichneten Artikeln trifft dies nicht immer zu. In diesem Video erklären wir dir, warum das so ist.

Achtung, Greenwashing! 5 falsche Behauptungen über nachhaltiges Leben
Achtung, Greenwashing! 5 falsche Behauptungen über nachhaltiges Leben

Diesen Tipp haben wir noch für dich

Kam es bei dir mal vor, dass das Getränk aus der Dose gesprudelt ist, nachdem du es geöffnet hast? Dies geschieht oft, wenn die Dose beim Transport geschüttelt wird und Bläschen an der Innenwand entstehen. Wir haben allerdings einen Tipp für dich: Klopfe mit den Fingerspitzen gegen die Dose, bevor du sie öffnest. Dann lösen sich diese Bläschen und die Dose schäumt nicht über.

Anzeige

Dass der Ring an der Getränkedose in Notfallsituationen lebensrettend sein kann, hätten wir nicht erwartet. Probiere diesen Tipp auf jeden Fall aus, wenn die Wespensaison des Jahres wieder startet. Gerade im Sommer können Wespen unangenehm werden, wenn du im Freien ein kühles Getränk genießen möchtest. Mit dem Ring an der Getränkedose hast du eine praktische Hilfe dagegen zur Hand.

+++Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft+++

7 Dinge, die im Sommer eigentlich verboten sind – und die trotzdem viele machen!

7 Dinge, die im Sommer eigentlich verboten sind – und die trotzdem viele machen!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.