Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Jobportraits
  4. Data Scientist werden: So kannst du deinen Traumjob verwirklichen

Jobportrait

Data Scientist werden: So kannst du deinen Traumjob verwirklichen

© Yuichiro Chino / GettyImages

Die Welt von heute baut auf die Digitalisierung auf. Transaktionen mit gigantisch großen Datenmengen sind keine Seltenheit. Wichtige Entscheidungen werden immer mehr von der Nutzung von Daten abhängig gemacht. Wie man Data Scientist werden kann und was dieser Job mit sich bringt, das erfährst du hier.

Was macht ein Data Scientist?

Ein Data Scientist ist mit der digitalen Technologie von heute bestens vertraut und sein Wissen in Informatik ist groß. So arbeitet ein Data Scientist anwendungsorientiert. Die Datenmengen werden spezifisch analysiert und anhand dieser Arbeit werden Muster erkennbar. Die Auswertung ist hochinteressant und bildet die Grundlage für Handlungen und Entscheidungen.

Anzeige

Vor allem sind es historische Daten, die abgeglichen werden, damit sie mit dem technischen Fortschritt mithalten können. Die Hauptarbeit eines Data Scientist liegt somit in der Analysearbeit. Solche Analysearbeiten sagen aus, welche Auswirkungen bestimmte Handlungen künftig haben werden. Abläufe zu analysieren und daraus spezielle IT-Ansätze zu entwerfen, darauf kommt es in diesem Beruf an. Dabei werden immer wieder unterschiedliche IT-Systeme der Verwaltung und Koordination unterzogen. So steht ein Data Scientist immer beratend, betreuend und weiterbildend zur Seite.

Welche persönlichen Fähigkeiten sollte ein Data Scientist mitbringen?

Die Begeisterung an der Betriebswirtschaft muss gegeben sein. Ein ausgezeichnetes logisches und abstraktes Denkvermögen machen guten Data Scientisten aus. Im Koordinieren und Planen sind sie Spezialisten. Sie haben immer eine praktische Lösung an der Hand und können diese unmissverständlich erklären.

Wo arbeiten Data Scientists?

Dieser Beruf findet ein großes Arbeitsgebiet in der E-Commerce und in der gesamten Online Branche. Aber auch die Energiebranche weiß die Arbeit von einem Data Scientist immer mehr zu schätzen.

Was verdient man als Data Scientist?

Das durchschnittliche Jahresbruttoeinkommen liegt beim Einstieg bei 45.000 Euro. Natürlich nehmen die Branche und die Größe des Unternehmens einen Einfluss auf das Gehalt. Sich als Spezialist für die Wirtschaft ansehen. Dabei ständig am Planen und Entwickeln sein und dabei das Informations- und Kommunikationssystem nutzen. Damit am Erfolg des jeweiligen Unternehmens teilhaben.

Berufstest - Welcher Beruf passt zu mir?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.