Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Dein Wohn- und Esszimmer sind Rumpelkammern? Dann brauchst du diese Ikea-Produkte

Clever shoppen

Dein Wohn- und Esszimmer sind Rumpelkammern? Dann brauchst du diese Ikea-Produkte

© Unsplash / Zoe

Auch wenn wir die schönsten Möbel haben, kann es sein, dass unser Wohn- und Esszimmer chaotisch aussieht. Für mehr Ordnung hat Ikea ein paar tolle Produkte.

Unsere eigenen vier Wände sollten ein Ort des Wohlfühlens sein. Ein Ort, an dem wir uns entspannen können und uns klar und leicht fühlen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, wenn es um dich herum chaotisch aussieht. Mehr Ordnung in Wohn- und Esszimmern ist wichtig, weil ein aufgeräumter Raum nicht nur mehr Entspannung zulässt, sondern auch wesentlich ansprechender aussieht. Außerdem soll er eine angenehme Atmosphäre für gesellige Zusammenkünfte (zum Beispiel mit Freund*innen und Familie) schaffen.

Wenn du nicht besonders gern aufräumst oder es dir leichter machen möchtest, solltest du am besten Produkte verwenden, die dir dabei helfen, auf unkomplizierte Weise Ordnung zu bewahren. Deshalb zeigen wir dir hier fünf tolle verschiedene Produkte von Ikea, mit denen Ordnung halten leicht gemacht wird und die zudem auch noch schick aussehen.

Anzeige

Du willst neue Möbel kaufen und musst dafür erstmal die alten loswerden, um Platz zu schaffen? Im folgenden Video verraten wir dir, wie du mit alten Ikea-Möbeln Geld verdienen kannst.

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen
So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen

Mehr Platz durch weniger Chaos im Wohnzimmer

Wenn wenig Platz vorhanden ist, bieten flexible Wandaufbewahrungslösungen eine praktische Lösung für mehr Stauraum. Regalwürfel in verschiedenen Farben ermöglichen eine individuelle Wandgestaltung und sparen gleichzeitig Raum. Besonders flexibel bist du mit den Regalelementen von EKET. Die gibt es auch in verschiedenen Größen und allen möglichen Farben. Zum Beispiel in den Maßen 35x25x35 cm und in 35x35x35 cm. Ein farbliches Highlight kannst du mit dem hellen Graublau oder dem Graugrün setzen.

EKET Regalelement, wandmontiert

EKET Regalelement, wandmontiert

graugrün 35x25x35 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 07:23 Uhr
EKET Regalelement, wandmontiert

EKET Regalelement, wandmontiert

hell graublau 35x35x35 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:09 Uhr

Auch Couchtische können so viel mehr bieten, als eine Ablage für das Fernsehprogramm und die Fernbedienung. Immer mehr Couchtische sind praktisch designt, dass sie auch Stauraum für Bücher und Zeitschriften bieten, oder für Deko-Material, dass gerade nicht zur Jahreszeit passt. Es gibt völlig unterschiedliche Modelle: Zum Beispiel den 90x50 cm Couchtisch von VITTSJÖ, der ein modernes und klassisches Design hat, du aber die Aufbewahrungsfläche einsehen kannst.

VITTSJÖ Satztische 2 St.

VITTSJÖ Satztische 2 St.

schwarzbraun/Glas 90x50 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:29 Uhr

Eine ganz andere Atmosphäre zaubert der kleine runde von BORGEBY der zum minimalistischen Stil genauso gut passt wie etwa zum Boho-Flair. Eine günstigere Variante bietet KVISTBRO mit seinem 44 cm Tischchen. Es gibt aber auch ganz besonders schicke Lösungen: Eine davon ist der Couchtisch von IDANÄS. Dieser Tisch in weiß bietet eine offene Fläche für Bücher oder Zeitschriften und zwei geschlossene Schubladen für alles, was nun nicht so schick aussieht, wenn es herumliegt.

BORGEBY Couchtisch

BORGEBY Couchtisch

Birkenfurnier 70 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 13:09 Uhr
KVISTBRO Aufbewahrungstisch

KVISTBRO Aufbewahrungstisch

schwarz 44 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 13:03 Uhr
IDANÄS Couchtisch

IDANÄS Couchtisch

weiß 107x55 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 09:36 Uhr

Mehr Freiheit und Ordnung im Esszimmer

Wie oft brauchen wir Dinge an verschiedenen Standorten, ganz gleich ob Getränke, Geschirr oder Bastelutensilien, oder es nervt uns, wenn wir alles einzeln zum Esstisch tragen: Teller, Besteck, Gläser, Getränke und mehr. Eine flexible Lösung, die zusätzlichen Stauraum schafft, ist ein Servierwagen. Tatsächlich sind die nicht nur funktionell, sondern auch recht schön anzusehen, wie der Servierwagen von FÖRHÖJA beweist. Zwei Schubladen bieten Stauraum für Besteck und offene Flächen für Teller, Gläser und Getränke. Die oberste Fläche kannst du bei Bedarf auch immer wieder neu und schön dekorieren. Der Rollwagen von TROTTEN bietet sogar noch mehr Möglichkeiten.

FÖRHÖJA Servierwagen

FÖRHÖJA Servierwagen

Birke 100x43 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 07:09 Uhr
TROTTEN Servierwagen

TROTTEN Servierwagen

anthrazit 80x40 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 09:39 Uhr

Auch der Esstisch spielt eine große Rolle. Gerade wenn es an Platz mangelt, eignen sich Tische, die verstellbar beziehungsweise ausziehbar sind, oder praktische Klapptische. Eine weiter Staumöglichkeit bieten Fächer oder Schubladen unter der Tischfläche. Den IKEA PS 2012 kannst du im Raum platzieren oder durch die Klappfunktion direkt an die Wand stellen. Der Tisch bietet Platz für drei bis vier Personen. Hast du öfter mehr Gäste oder liebst es groß aufzutischen, dann muss ein größeres Exemplar her. Dafür eignet sich der Esstisch von MELLANSEL. Der Tisch hat ein klares Design und kann mit ein, zwei Ansatzplatten ergänzt werden, die Fläche beträgt damit 220/320x95 cm und bietet Platz für circa sechs Personen.

IKEA PS 2012 Klapptisch

IKEA PS 2012 Klapptisch

Bambus/weiß 74/106/138x80 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 09:33 Uhr
MELLANSEL Ausziehtisch

MELLANSEL Ausziehtisch

Eichenfurnier 220/320x95 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:09 Uhr

Gute Details können oft ganz viel ausmachen

Gute Details können den Eindruck von mehr Raum schaffen, insbesondere im Ess- und Wohnzimmer. Das Zauberwort hier heißt: Teppich. Flach gewebte Teppiche sind ideal für das Esszimmer, da sie leicht zu reinigen sind und die Stühle problemlos darauf bewegt werden können, solange auch die Größe des Teppichs richtig gewählt wurde. Die ideale Größe lässt sich folgendermaßen ermitteln: Tischgröße plus jeweils 60 cm an den Seiten.

Anzeige

Ein Teppich im Wohnzimmer kann die Atmosphäre des ganzen Raumes beeinflussen. Er kann auf schicke Weise Möbelgruppen miteinander verbinden oder eine Trennung schaffen, je nachdem was du gerne möchtest. Ein großer Teppich, der alle Möbel der Sitzgruppe umfasst, verleiht dem Raum Ruhe und Struktur. Wenn ein Teppich allein nicht ausreicht, können zwei Teppiche einfach miteinander kombiniert oder überlappend platziert werden. Der Teppich sollte immer mindestens so breit sein wie das Sofa. So kann also auch ein Teppich für mehr Ordnung und Klarheit sorgen. Grundsätzlich gilt, um Chaos zu vermeiden: runder Teppich zu rundem Tisch, eckiger Teppich zu eckigem oder eventuell ovalen Tisch.

STOENSE Teppich Kurzflor

STOENSE Teppich Kurzflor

elfenbeinweiß 130 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 13:00 Uhr
VEDBÄK Teppich Kurzflor

VEDBÄK Teppich Kurzflor

hellgrau 170x230 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 09:27 Uhr

Ein aufgeräumtes Wohn- und Esszimmer schafft nicht nur mehr Entspannung, sondern auch eine ansprechendere Atmosphäre für gesellige Zusammenkünfte. Ikea bietet praktische und stilvolle Lösungen, darunter flexible Wandaufbewahrung, Couchtische mit Stauraum, Servierwagen und vielseitige Esstische. Flexible Wandaufbewahrungslösungen wie Regalwürfel bieten Platz und Individualität. Couchtische mit Stauraum und vielfältigen Designs sind eine clevere Wahl. Rollwagen erleichtern das Servieren und die Dekoration, während verstellbare oder ausziehbare Esstische Platzmangel bekämpfen. Teppiche können den Raum optisch unterteilen und strukturieren.

Preiswerte Ikea-Deko: Mit diesen Produkten sorgst du für einen teuren Vibe in deinem Zuhause!

Preiswerte Ikea-Deko: Mit diesen Produkten sorgst du für einen teuren Vibe in deinem Zuhause!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.