Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Duschkopf entkalken: Mit diesem Hausmittel kannst du problemlos entkalken

Kalkfrei

Duschkopf entkalken: Mit diesem Hausmittel kannst du problemlos entkalken

Mit der Zeit ist es unumgänglich, dass sich Kalk am Duschkopf bildet. Wie du deinen Duschkopf entkalken kannst, möchten wir dir hier erläutern.

Duschkopf entkalken – Wieso ist es wichtig?

Irgendwie hält dein Duschkopf nie lange? Das Silikon löst sich oder die Metallteile fallen auseinander? Dann kann Kalk ein Grund dafür sein, denn dieser greift die Langlebigkeit deines Duschkopfes stark an. Kalk lässt sich nicht aufhalten, doch durch eine regelmäßige Reinigung kannst du das Problem in den Griff bekommen. Es dauert weder lange noch ist es ein großer Aufwand. Kontrolliere regelmäßig, ob sich Kalk gebildet hat und entferne diesen so früh wie möglich. Je länger Kalk unbehandelt bleibt, desto schwieriger wird es, diesen zu entfernen.

Schritt für Schritt - So kannst du den Duschkopf entkalken

Wie du den Duschkopf entkalken kannst? Ganz einfach mit Essig! Wir zeigen dir hier anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du in kürzester Zeit deinen Duschkopf von Kalk befreien kannst.

  1. Schraube den Duschkopf ab
  2. Mische circa 100 ml Essig mit 200 ml Wasser. Bei sehr hartnäckigem Kalk kannst du auch unverdünnten Essig verwenden
  3. Gib die Mischung in eine Plastiktüte
  4. Nun lege den Duschkopf in die Plastiktüte und verschließe diese. Nimm zum Verschließen ein Gummi- oder Zopfband
  5. Je nachdem wie viel Kalk sich auf dem Duschkopf befindet, kannst du diesen 30 Minuten bis 2 Stunden einweichen lassen
  6. Spüle den Duschkopf im Anschluss mit Wasser ab

Mit Hausmitteln den Duschkopf entkalken

Kalk sieht nicht nur optisch alles andere als ansprechend aus, sondern verringert auch die Lebensdauer des Duschkopfes. Wenn du daher nicht regelmäßig einen neuen Duschkopf kaufen möchtest, ist es ratsam, diesen zu reinigen. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Entstehung von Kalk einzuschränken, doch mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du deinen Duschkopf schnell und einfach von Kalk befreien.

Bildquelle:

unsplash.com / Curology

Hat Dir "Duschkopf entkalken: Mit diesem Hausmittel kannst du problemlos entkalken" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich