Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Mega Idee: Das kannst du aus der Ikea-Plastiktüte machen

DIY Hack

Mega Idee: Das kannst du aus der Ikea-Plastiktüte machen

© Unsplash/Rendy Novantino

Kann man aus einer Plastiktüte eine Picknickdecke machen? Mit dieser IKEA-Upcycling-Idee geht das nicht nur wunderbar, das DIY sieht auch noch cool aus.

Die ikonischen Farben vom Möbelriesen sind auch hierzulande fast allgegenwärtig: Gelb und blau begegnet dir sicher bei jedem IKEA-Besuch regelmäßig. Dabei hat besonders die blaue IKEA-Frakta-Tasche fast schon Kultstatus erworben. Im strahlenden blau der Marke ist sie nicht nur ein praktischer Einkaufsträger, sondern hat schon als Grundlage für so einige DIY-Projekte gedient. Wusstest du zum Beispiel, das man daraus einen stylishen Bucket Hat machen kann? Oder eine praktische Schürze? Kurzum: Frakta kostet nur 1 Euro und ist die perfekte Basis für coole DIY-Projekte oder auch für Upcycling-Hacks, wie der, den wir dir hier vorstellen.

So verwandelst du die IKEA-Plastiktüte in eine coole Picknickdecke

Unser Projekt rund um die Frakta-Plastiktüte ist nicht nur ein praktisches DIY, sondern auch ein nachhaltiges Upcycling-Projekt. Denn beim Upcycling hauchst du älteren Gegenständen wieder neues Leben ein und funktionierst sie in etwas Neues um. Wenn du also noch alte Frakta-Taschen zu Hause hast, bekommen sie jetzt ein neues Leben. Das brauchst du für dieses Projekt:

  • 6 Frakta-Taschen
  • 9 Geschirrtücher mit der ungefähren Abmessung 50x65cm
  • Eine dünne Decke, die du nicht mehr brauchst
  • Nähzeug oder besser noch eine Nähmaschine
Anzeige

Anleitung für die Frakta-Picknickdecke

Und dann kann es auch schon losgehen. Die komplette Anleitung für deine Upcycling-Picknickdecke findest du auf der offiziellen IKEA-Seite. Dort ist ein PDF-Dokument verlinkt, in dem das DIY mit Bildern und Text beschrieben wird. Der Text ist jedoch leider nur in Englisch. Deshalb folgt jetzt noch eine kurze Anleitung auf Deutsch.

  1. Lege die Geschirrtücher in drei Dreierreihen Ecke an Ecke aneinander. Nähe sie zusammen.
  2. Trenne die Nähte am Boden und den Seiten der Frakta-Taschen auf, so dass du dann 6 lange Streifen hast. Entferne die Henkel, hebe aber mindestens zwei lange für später auf.
  3. Nähe die Teile der Taschen zusammen und passe sie dabei der Größe der zusammengenähten Geschirrtücher an.
  4. Die dünne Decke sollte ein wenig kleiner sein als das Taschenstück und das Geschirrtuchstück. Passe sie notfalls an.
  5. Lege die drei Teile aufeinander: Zuerst legst du das Geschirrtuchstück aus (die Seite, die außen sein soll, zeigt nach oben), darüber kommt das Taschenstück (die Seite, die außen sein soll, zeigt nach unten) und ganz oben legst du die Decke hin.
  6. Nähe die drei Teile zusammen und lassen an einer der kurzen Seite die Naht so weit offen, um die Stoffe auf links beziehungsweise rechts drehen zu können. Die Decke sollte dann in der Mitte sein.
  7. Nähe die beiden Henkel zu einem langen zusammen und vernähe ein Ende mit der noch offenen Seite der Picknickdecke. Damit hast du es geschafft!

Lagom: Das ist die Idee hinter IKEAs Upcycling-Projekt

Die IKEA-Upcycling-Idee mit der Frakta-Plastiktüte, die wir dir hier vorstellen, ist ein perfektes Beispiel für Lagom. Der Begriff Lagom stammt aus dem Schwedischen und beschreibt ein skandinavisches Lebensgefühl, für das es keine genaue deutsche Übersetzung gibt. Am ehesten bezeichnet man „Lagom är bast“ als „genau das richtige Maß aller Dinge“. Also eine Art Balance mit sich selbst und der Welt. Für IKEA gehört dazu auch alles, was mit Upcycling zu tun hat, denn du nutzt nur, was du brauchst, schenkst Dingen neues Leben und hast trotzdem ein „genau richtiges“ zu Hause. Mehr zum Lagom-Einrichtungsstil kannst du übrigens auf der IKEA-Seite nachlesen. Und wenn dich das DIY-Fieber gepackt hat, findest du in IKEAs Lagom Community noch einige weitere spannende Projekte (in englischer Sprache).

Was du sonst noch mit alten IKEA-Möbeln anfangen kannst, siehst du im Video unserer Kolleg*innen von familie.de. Sie zeigen dir, wie du damit Geld verdienen kannst:

Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es
Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es

Mit IKEA-Hacks kannst du dir ganz einfach noch mehr tolle Einrichtungsstücke zaubern, die deinen ganz individuellen Stil zeigen. Bei uns findest du passende Inspiration für neue Projekte, zum Beispiel für dein Schlafzimmer.

13 Ikea-Hacks, die deine Kinder absolut lieben werden

13 Ikea-Hacks, die deine Kinder absolut lieben werden
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.