Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Kallax-Makeover: Verwandle dein Regal mit diesem genialen Ikea-DIY in ein Highlight

Einrichtungs-Hack

Kallax-Makeover: Verwandle dein Regal mit diesem genialen Ikea-DIY in ein Highlight

Mit Kallax ein cooles, neues DIY zaubern.
Mit Kallax ein cooles, neues DIY zaubern. (© Jueun Song/Unsplash)

Der KALLAX-Schrank von Ikea ist ein wahrer Allrounder. Mit unserem DIY kannst du ihn so aufpeppen, dass er im Handumdrehen zu einem neuen Möbelstück wird.

Die meisten Möbelstücke von Ikea sind schon von Haus aus multifunktional. Und dann gibt es da noch eine Handvoll Teile, die sich besonders gut für DIYs eignen und noch mal eine ganze Ecke vielfältiger sind. Dazu gehört auf jeden Fall das KALLAX-Regal von Ikea. Früher unter dem Namen EXPEDIT bekannt, steht dieses Regal also schon seit vielen Jahren in Wohnungen und Häusern. Dabei inspiriert KALLAX besonders oft Menschen zu Hacks und DIYs. So auch das DIY, was wir dir hier vorstellen. Es peppt KALLAX mit einer schicken Schiebetür auf: ein Hack, den du unbedingt ausprobieren solltest.

KALLAX Regal - weiß 77x147 cm

KALLAX Regal - weiß 77x147 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.07.2024 05:00 Uhr

Wenn du deinen alten Möbeln eine zweite Chance geben willst, ist das nicht nur nachhaltig, du kannst mit deinen alten Ikea-Möbeln sogar Geld verdienen. Wie das geht, erfährst du im Video:

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen

Das brauchst du für das KALLAX-DIY

Für das KALLAX-DIY brauchst du ein wenig handwerkliches Geschick, das nötige Werkzeug und die folgenden Bestandteile, bevor du loslegen kannst:

  • 1x KALLAX-Regal in Weiß
  • Eine weiße MDF-Platte für die Tür aus dem Baumarkt (139 cm Höhe und 33,5 cm Breite)
  • Eine MDF-Platte für die Rückwand aus dem Baumarkt (146 cm Höhe und 76 cm Breite)
  • 1x Schiebetür-Set
  • 1x Griff für die Schiebetür
  • 4x LABBSAL-Körbe
Anzeige

Zunächst baust du das KALLAX-Regal nach Anleitung zusammen. Anschließend kommt die MDF-Platte auf die Rückwand, um das KALLAX-Regal hinten abzuschließen. Dazu kannst du starken Möbelkleber nutzen und idealerweise eine MDF-Platte aus dem Baumarkt, die weiß ist, wie dein Regal. Jetzt kommt die Schiebetür! Bringe zunächst das Schiebetür-Set mit der Schiene wie in der Anleitung vom Hersteller beschrieben an das Regal an. Als Nächstes montierst du den Griff an deiner Schiebetür rechts oder links, wie es dir lieber ist. Jetzt wird die Tür in die Schiene eingehängt. Zu guter Letzt kannst du die LABBSAL-Körbe in der rechten Hälfte deines KALLAX-Regals anbringen. Fertig! Wie das Ganze mit Farbe und einem Holzabschluss oben und unten aussieht, siehst du in diesem Instagram-Video:

So kannst du dein KALLAX-DIY weiter individualisieren

In unserem DIY haben wir das weiße KALLAX-Regal verwendet. Wenn du dein DIY aber noch weiter individualisieren möchtest, dann kannst du das Regal auch einfach in deiner Lieblingsfarbe streichen. Dafür musst du es vorher ordentlich mit Schleifpapier aufrauen, damit die Farbe auch hält. Am besten trägst du mehrere Schichten auf und lässt das Ganze gut trocknen. Zusätzlich kannst du auch beim Ausbau deines KALLAX weiter Hand anlegen. So kannst du die linke Hälfte auch zum Aufhängen von Klamotten nutzen. Dazu musst du die Regalbretter links in deinem fertig gebauten KALLAX vorsichtig heraussägen. Anschließend schleifst du auch hier etwaige Holzreste ab und streichst das Ganze in der Farbe deiner Wahl. Jetzt fehlt nur noch die passende Kleiderstange, für die du auch kein Loch mehr bohren musst. Schon ist aus dem Standard-Regal von Ikea ein perfekter Mini-Kleiderschrank für dich oder deine Kids entstanden.

Du bist auf den Geschmack gekommen und suchst noch mehr DIYs für dein Kallax-Regal? Wie wäre es dann mit einem Makeover-Hack für eine schicke Kommode oder einem DIY für eine Kücheninsel? Beide Projekte kannst du einfach mit wenig zusätzlichen Materialien umsetzen.

Für diese coole DIY-Vase brauchst du nur zwei Ikea-Teile!

Für diese coole DIY-Vase brauchst du nur zwei Ikea-Teile!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.