Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Nelkenhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 28. Hochzeitstag

Tag der Liebe

Nelkenhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 28. Hochzeitstag

Die Nelkenhochzeit ist eine Feier zum 28. Hochzeitstag, die viele Paare gemeinsam feiern. Wir verraten dir, welche Bräuche es gibt und was du schenken kannst. 

Welche Bedeutung hat die Nelkenhochzeit?

Die Nelkenhochzeit bezieht sich auf den 28. Hochzeitstag. Die Kinder sind aus dem Haus, das Paar lernt sich noch einmal neu kennen. Jetzt hat jeder die Gelegenheit, sich zu verwirklichen und mit seinem Partner aufregende Abenteuer zu erleben. Was beide erleben, ist der gemeinsame 28. Hochzeitstag, der ganz im Zeichen der Nelke steht. Doch warum heißt dieser Hochzeitstag eigentlich Nelkenhochzeit?

Die Nelkenhochzeit hat ihren Ursprung im Mittelalter. Rote Nelken stehen seit der Zeit des Mittelalters für Leidenschaft, Romantik und die Liebe. Eine weiße Nelke aber ist etwas ganz Besonderes. Sie zeigt als Geschenk nicht nur Zuneigung und Liebe, sondern ist auch ein Sinnbild für die Eheschließung. Warum gerade der 28. Hochzeitstag nun zur Nelkenhochzeit erklärt wurde, ist nicht bekannt. Allerdings kann der Grund abgeleitet werden. Nelken benötigen täglich Pflege, um zu gedeihen und zu wachsen – genau wie eine Ehe, der jeden Tag aufs Neue Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wenn sie diese Aufmerksamkeit bekommt, wächst sie zu einer robusten und widerstandsfähigen Blume heran. Sie ist unverwüstlich und beständig – genau wie eine Ehe nach so langer Zeit. 

Welche Bräuche gibt es zum 28. Hochzeitstag?

Wer seine Hochzeit im großen oder kleinen Kreis feiern möchte, kann die Nelke an dieser Festlichkeit in den Vordergrund rücken. Als Tischdekoration sind Gestecke mit Nelken, Topfblumen oder Schnittblumen gefragt. Verschiedenfarbige Nelken ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn du symbolträchtig bleiben möchtest, setzt du auf rote oder weiße Nelken, die für die Liebe, Romantik und die Ehe stehen. Schmücke deine Tür oder die Tür der Festlichkeiten mit einem schicken Nelken-Türkranz und lege Servietten und Tischkärtchen mit Nelken aus. Da Nelken eine tolle Form haben und edel aussehen, können sie vielfältig eingesetzt werden. 

Schau dir im Video die wichtigsten Hochzeitstage an:

Die wichtigsten Hochzeitstage.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Welche Geschenke zum 28. Hochzeitstag?

Da die Nelkenhochzeit meist eher im kleinen Kreis gefeiert wird, sind große Hochzeitsgeschenke übertrieben – außer natürlich, das Hochzeitspaar wiederholt seine Eheschließung, dann sind aufwendigere Geschenke gefragt. Grundsätzlich reicht aber eine kleine Aufmerksamkeit von Freunden und Verwandten, aber auch vom Partner vollkommen aus. Schön wird das Geschenk, wenn du es in Nelken-Papier einwickelst. Folgende Geschenkideen haben wir für dich zusammengetragen:

  • Foto-Puzzle mit Paar-Motiv
  • Foto-Tasse
  • Kuscheldecke für gemeinsame Sofa-Abende
  • Blumentopf mit Nelken
  • Likör, Tee oder Wein mit Nelken
  • Nelken-Duschgel oder Badewannenzusatz
  • Gutschein für einen Kinobesuch
  • Gutschein für das Lieblingsrestaurant
  • Wellness-Tag
  • Saunabesuch

Die Nelkenhochzeit ist die Feier zum 28. Hochzeitstag, die als Thema die Nelke aufgreift. Eine weiße Nelke ist dabei das Sinnbild für die Ehe, Romantik und Liebe. Um diesen Hochzeitstag zu feiern, werden Geschenke und Dekorationen mit Nelken gemacht. Da ihr nun schon eure Silberhochzeit erlebt habt, jetzt bei der Nelkenhochzeit angelangt seid und bald die Perlenhochzeit ansteht, könnt ihr gebührend feiern. 

Die 14 schlimmsten Hochzeitsfotos, die du jemals gesehen hast

Die 14 schlimmsten Hochzeitsfotos, die du jemals gesehen hast
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com/Benita Elizabeth Vivin

Hat dir "Nelkenhochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 28. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: