Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. „Rizz“ Bedeutung: Dafür steht das Jugendwort

Slang-Begriff

„Rizz“ Bedeutung: Dafür steht das Jugendwort

© Pexels/Budgeron Bach

Das Wort „Rizz“ gehört zu der Top 10-Auswahl der Jugendwörter 2023, doch was bedeutet der Begriff? Und wie verwendet man ihn? Wir klären dich auf.

Was bedeutet „Rizz“ und wie wird es verwendet?

Die Definition von „Rizz“ ist die Fähigkeit, jemanden leicht um den Finger wickeln zu können. Dabei wird der Begriff häufig für Männer verwendet, denen durch ihr Aussehen, aber auch durch Eigenschaften wie Charme oder Humor, „Rizz“ zugeschrieben wird. Aber eigentlich kann jede*r, unabhängig des Geschlechts, „Rizz“ besitzen

Anzeige

Des Weiteren gibt es auch den „negativen Rizz“, also das genaue Gegenteil, welcher häufig auch mit „L Rizz“ abgekürzt wird. Dabei steht das „L“ für „Loser“ („Verlierer“). Die besonders positive Variante von „Rizz“ ist hingegen „W Rizz“, was von „Winner“ („Gewinner“) abgeleitet wird.  Ein paar Beispiele für die Anwendung des Wortes „Rizz“ sind:   

  • „Sie hat wirklich richtig guten Rizz.“
  • „Du hast den negativen Rizz.“
  • „Ich bin ein Rizz-Gott!“

Woher kommt der Begriff „Rizz“?

Das Wort „Rizz“ lässt sich von dem englischen Wort „charisma“ ableiten, was übersetzt auch im Deutschen „Charisma“ bedeutet. Erfunden und geprägt wurde der Begriff vor allem von dem US-amerikanischen Twitch-Streamer Kai Cenat. Über verschiedene Internet-Plattformen, größtenteils TikTok, kam das Wort auch nach Deutschland und gehört jetzt mehr oder minder zum Sprachgebrauch der Jugend.

Wenn du erfahren möchtest, welche merkwürdigen Ausdrücke und Wortneuschöpfungen es in der Jugendsprache bereits in den vergangenen Jahren gab, haben wir hier das perfekte Video für dich:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter

Die Wahl des Jugendwortes 2023

Auch in diesem Jahr hat es sich der Verlag Langenscheidt zur Aufgabe gemacht das Jugendwort des Jahres herauszufinden. Im letzten Jahr gewann das Wort „smash“. Seit dem 9. August 2023 stehen die Top 10 fest, aus denen nun wiederum die Top 3 gewählt werden können. Während sich einige Kandidaten schon seit längerer Zeit (wieder) Beliebtheit erfreuen, haben es auch einige Neueinsteiger auf die Liste geschafft

Anzeige

Bis zum 13. September kann auf www.jugendwort.de für die Top 3 gevotet werden. Am 20. September werden diese dann bekannt gegeben und das Voting geht in die letzte Runde. Auf der Frankfurter Buchmesse wird am 22. Oktober dann schließlich das gewinnende Jugendwort des Jahres 2023 bekannt gegeben.

Wenn dir eine Person sagt, dass du „Rizz“ hast, ist das ein Kompliment für deine charismatischen Fähigkeiten. Geprägt vom US-amerikanischen Twitch-Streamer Kai Cenat hat der Begriff es durch die sozialen Medien bis nach Deutschland geschafft. Derzeit steht das Wort in den Top 10 zur Auswahl des Jugendwortes 2023.

17 Wörter, die fast jeder falsch verwendet

17 Wörter, die fast jeder falsch verwendet
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.