Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Was bedeutet „attraktiv“? Dem Geheimnis der Anziehung auf der Spur

Optisch & charakterlich

Was bedeutet „attraktiv“? Dem Geheimnis der Anziehung auf der Spur

Wie sagt man so schön: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und obwohl es keinen Spruch gibt, der noch viel passender ist, stellen wir uns trotzdem häufig die Frage, was es eigentlich bedeutet, attraktiv zu sein. Woran machen wir fest, ob jemand attraktiv ist? Gibt es dafür eine Art „Maßstab“? Wir erklären dir, was „attraktiv“ bedeutet.

Attraktivität – wofür steht das?

Gehen wir rein nach dem Duden, dann steht „attraktiv“ für Verlockung und Begehren. Jemand zieht uns mit gewissen Eigenschaften an. Wir nutzen das Wort natürlich oft im Zusammenhand mit dem Äußeren einer Person, bezeichnen damit aber beispielsweise ab und an andere Begriffe. Sicher hast du in Stellenausschreibungen auch schon vom „attraktiven Gehalt“ gelesen. Meist jedoch steht das Wort für Eigenschaften, ob charakterlich oder äußerlich, die uns ganz besonders an jemandem faszinieren. Es beschreibt ein besonderes Charisma, das eine Person ausstrahlt.

Was wir als attraktiv empfinden, das hängt oft mit dem Äußeren einer Person zusammen und richtet sich so manches Mal auch nach den Schönheitsidealen. Wir zeigen dir, wie die sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Schönheitsideale im Wandel der Zeit Abonniere uns
auf YouTube

Ein attraktives Äußeres

Sicher, es klingt oberflächlich, aber das Äußere ist nun mal das erste, was wir von einer Person zu Gesicht bekommen. Dabei findet jede*r von uns etwas anderes besonders anziehend. Manche lieben es, wenn jemand curvy gebaut ist, andere finden rote Haare unheimlich attraktiv und wieder andere fühlen sich von strahlend grünen Augen angezogen. Zudem unterscheiden wir oft auch zwischen Mann und Frau, wenn es um attraktives Aussehen geht.

Was ist eine attraktive Frau?

ElitePartner hat zusammengetragen, was Männer häufig an Frauen besonders attraktiv finden und beziehen sich damit auf eine Studie, die im Buch „Wir Deutschen und die Liebe“ behandelt wird. Dabei fällt oft der Begriff „Kindchenschema.“ Das sind Merkmale, die bei unserem Gegenüber ein sogenanntes Fürsorgeverhalten auslösen. Demnach fallen aus wissenschaftlicher Sicht folgende Merkmale in das Kindchenschema:

  • große, runde Augen
  • eine kleine Nase
  • volle Lippen
  • ein kleines Kinn
  • rundliche Wangen und hohe Wangenknochen

Ein attraktiver Mann – das macht ihn aus!

Gehen wir jedoch auf die Männer ein, dann fällt schnell auf, dass wir bei ihnen häufig auf ein gepflegtes Äußeres und ein freundliches Lächeln achten. Studien ergaben jedoch, dass bei Männern doch häufiger der Charakter im Vordergrund steht.

Was bedeutet attraktiv im Bezug auf den Charakter?

Du hast es bestimmt schon einmal selbst erlebt: Du schwärmst für eine Person und das nicht nur, weil sie dir vom Äußeren her gefällt. Es gibt nämlich auch Charaktereigenschaften, die auf andere besonders eindrucksvoll, attraktiv und anziehend wirken. Das kann ein starkes Selbstbewusstsein, aber auch Empathie oder Offenherzigkeit sein. Aber auch hier gilt: Fragen wir uns „Was bedeutet attraktiv?“, dann gibt es auch hier Unterschiede zwischen Mann und Frau und natürlich sowieso von Person zu Person.

Was macht den attraktiven Charakter einer Frau aus?

In der Studie fand ElitePartner heraus, dass diese Charaktereigenschaften eine Frau besonders attraktiv wirken lassen:

  • viel Humor
  • Treue und Warmherzigkeit
  • Zärtlichkeit
  • Intelligenz
  • Offenherzigkeit

Wodurch wird der Charakter eines Mannes attraktiv?

STERN hat nach einer Studie die attraktivsten Charaktereigenschaften eines Mannes zusammengetragen. Im Vergleich zu den häufigsten attraktiven Körpermerkmalen eines Mannes, kommen da deutlich mehr Eigenschaften des Charakters zusammen:

  • Freundlichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Intelligenz
  • Familienbewusstsein
  • Selbstbewusstsein
  • Humor

Sei du selbst!

Du siehst also, Attraktivität ist natürlich durch Umfragen und Studien zusammenfassbar, doch die angegebenen Eigenschaften und optischen Reize müssen nicht für jede*n von uns sprechen. Manche von uns haben auch keinen festen „Typ“ Mann oder Frau, den sie attraktiv finden. Es kommt dabei auf das Zusammenspiel der verschiedensten Attribute an, ob wir uns hingezogen fühlen oder nicht.

Am wichtigsten ist deshalb, dass du dich nicht verstellst und vor allem charakterlich so bleibst, wie du bist. Und auch optisch solltest du dich nur verändern, wenn DU selbst es möchtest. Verändere dich nicht für andere, denn es gibt immer jemanden, auf den du attraktiv wirkst – und zwar so, wie du wirklich bist.

Das finden Männer an Frauen richtig unattraktiv!

Das finden Männer an Frauen richtig unattraktiv!
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)

 

Bildquelle: Getty Images/stockfour

Hat dir "Was bedeutet „attraktiv“? Dem Geheimnis der Anziehung auf der Spur" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: