Bin ich hübsch?

Wir fragen uns wahrscheinlich alle regelmäßig "Bin ich hübsch?" Doch was bedeutet überhaupt hübsch? Laut Duden versteht man unter "hübsch": ein angenehmes, gefälliges Äußeres aufweisend. Da Schönheit jedoch immer im Auge des Betrachters liegt und ein subjektives Empfinden ist, gibt es keine klare Antwort auf die Frage, ob jemand hübsch ist.

Sicherlich gibt es in unserer Gesellschaft gewisse Merkmale, zum Beispiel die Symmetrie des Gesichts, eine gepflegtes Äußeres etc., die von den meisten als hübsch eingestuft werden. Dennoch solltest du dir immer im Klaren darüber sein, dass du in erster Linie dir selbst gefallen und keinen vermeintlichen Schönheitsidealen hinterherlaufen musst. Schönheit lässt sich nicht rein auf das Äußere reduzieren. Auch dein Charakter und das, was du ausstrahlst, tragen stark dazu bei, wie du von deiner Außenwelt wahrgenommen wirst.

Finde deine Schokoladenseite

Also zurück zu deiner Frage "Bin ich hübsch?" Die Antwort lautet ganz klar: Ja! Mach dir bewusst, was du selbst an dir besonders hübsch findest. Sind es deine großen Augen? Oder vielleicht dein herzliches Lächeln? Oder deine süßen Sommersprossen? Was du selbst an dir liebst, sehen sicherlich auch die Menschen in deiner Umgebung. Und meist sehen sie sogar noch viel mehr, denn oft sind wir viel zu selbstkritisch mit uns.

Doch nicht nur die äußeren Merkmale lassen einen Menschen hübsch oder attraktiv wirken. Auch deine Art macht viel aus. Statt dich also ständig zu fragen "Bin ich hübsch?" solltest du dich vielleicht lieber fragen: "Wie wirke ich eigentlich auf andere?" Finde es in unserem Test heraus:

Test: Welchen Eindruck machst du auf andere?

 

Was denkst Du?

WEITERE TESTS