Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Samthochzeit: Welche Bedeutung und Geschenke gibt es?

Hochzeitstag

Samthochzeit: Welche Bedeutung und Geschenke gibt es?

Der 29. Hochzeitstag wird Samthochzeit genannt. Alles dreht sich um das weiche Material. Wir verraten dir, welche Bedeutung der Tag hat. 

Welche Bedeutung hat die Samthochzeit?

Mit der Samthochzeit feierst du mit deinem Partner den gemeinsamen 29. Hochzeitstag. Die letzte große Feier euch zu Ehren fand zur Silbernen Hochzeit, dem 25. Jahrestag eurer Hochzeit, statt. Bald folgt das 30. Hochzeitsjahr und damit die Perlenhochzeit. Der 29. Jahrestag wird daher eher klein gefeiert. Das Paar begeht ihn zu zweit oder im kleinen Familienkreis mit einem schicken Essen. Doch was bedeutet der 29. Hochzeitstag für das Paar?

Die Samthochzeit ist dem Material Samt gewidmet. Samt ist ein sehr dickes, weiches Gewebe, das aufwendig hergestellt wird. Es ist sehr edel, schwer und schick, weswegen es früher dem Adel vorbehalten war. Es wärmt und ist trotzdem reißfest und stabil. All diese Eigenschaften kannst du auf deine Ehe übertragen. Sie ist edel, exklusiv und schick. Auch wenn ihr eure Höhen und Tiefen erlebt, ist sie reißfest und stabil. Euch kann als Paar nichts erschüttern und so ist eure Ehe wie aus Samt gemacht. Gleichzeitig ist eure Partnerschaft weich und gemütlich, sodass ihr es euch beieinander bequem machen könnt. 

Welche Geschenke eignen sich für die Samthochzeit?

Auch wenn der 29. Hochzeitstag oft nur in trauter Zweisamkeit verbracht wird, werden doch häufig Geschenke weitergereicht. Geschenke aus dem Material Samt gibt es in vielfältigen Varianten. Sowohl für Männer als auch für Frauen oder direkt für Paare ist etwas zu finden. Falls du also noch etwas für deinen Schatz suchst oder doch auf eine Samthochzeit eingeladen bist, empfehlen wir dir folgende Geschenkideen: 

  • Kleidung aus Samt
  • Haarband aus Samt
  • Halskette oder Armband mit Samt-Verzierung
  • Neue Kuschelkissen für das Sofa oder Schlafzimmer
  • Schatullen oder Schmuckkästchen mit Samtbezug
  • Mit Samt überzogenes Fotoalbum mit gemeinsamen Bildern
  • Mit Samt überzogener Bilderrahmen mit Schnappschuss
  • Krawatte aus Samt

Die Samthochzeit läutet deinen 29. Hochzeitstag ein. Begeh ihn gemeinsam mit deinem Schatz und lasst es euch gutgehen. Falls ihr zusammen mit Freunden oder der Familie feiern wollt, greift das Material in der Dekoration auf. Samt ist ein sehr edles, aber festes Material, das optimal eure Ehe symbolisiert. Genießt euren großen Tag.

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle:
unsplash/Guanfranco G

Hat dir "Samthochzeit: Welche Bedeutung und Geschenke gibt es?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: