Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Ohne Plastik

Duschbrocken: Festes 2-in-1-Shampoo bei „Die Höhle der Löwen“

Duschbrocken: Festes 2-in-1-Shampoo bei „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik ohne umweltschädliche Plastikverpackungen wird immer beliebter – auch in unserer Lieblings-Gründershow.  Zum Staffel-Finale von „Die Höhle der Löwen“ am 21. März versuchen die Erfinder von Duschbrocken ihr Glück: Die festen Waschstücke sind Shampoo und Duschgel in einem und sollen für jeden Haut- und Haartyp geeignet sein. Wir zeigen dir, wo du die Duschbrocken schon jetzt kaufen kannst.

Kein Müll und kaum Gewicht

Hinter den plastikfreien Duschbrocken stecken zwei junge Stuttgarter, die sich 2017 auf einer Weltreise kennengelernt haben. Die Idee, eine verpackungsfreie Alternative zu Shampoo und Duschgel zu entwickeln, kam ihnen in Kolumbien: Weil sie weder schwer schleppen, noch Müll hinterlassen wollten, entwickelten sie eine Geschäftsidee. In Deutschland stellten Johannes und Christoph ihre feste Shampoo-Alternative zunächst selbst mit einer Pizzaknetmaschine her. Dank einer Crowdfunding-Kampagne auf Startnext konnten die beiden jedoch in kurzer Zeit genug Unterstützer finden, um die Duschbrocken im größeren Stil herzustellen.

Die Duschbrocken bekommst du im 2er-Pack für 28 Euro bei Amazon*:

duschbrocken kaufen

Anders als viele andere verpackungsfreie Kosmetika, ist das Konzept unkompliziert: Die Duschbrocken sind in drei Duftrichtungen (Kokos, Frucht und Minze) erhältlich und können sowohl zum Haarewaschen, Duschen und zum Rasieren verwendet werden.

Eine Lösung für alle Haut- und Haartypen

Wer schon mal versucht hat, sich mit herkömmlicher fester Seife zu waschen, wird wissen, dass diese die Haut stark austrocknen kann. Die Duschbrocken wurden daher bewusst nicht „Seife“ genannt, da sie seifenfrei sind und auf der waschaktiven Substanz SCI basieren. Auch auf Konservierungsstoffe und Silikone wurde komplett verzichtet. Durch diese schonende Rezeptur sollen sich die Duschbrocken für lange, kurze, gefärbte, lockige, trrockene und fettige Haare gleichermaßen eignen und auch problemlos auf trockener und sensibler Haut anwendbar sein. Um die Anwendung zu erleichtern, wird zusätzlich die passende wiederverwendbare Verpackung angeboten, in der die Duschbrocken trocknen können. Auch diese besteht nicht aus Plastik, sondern aus einer Mischung aus kompostierbaren Abfallprodukten, Zuckerrohr und Mais.

Mit diesen Produkten ist es tatsächlich möglich, Plastik komplett aus dem Badezimmer zu verbannen:

12 plastikfreie Beauty-Alternativen für dein Badezimmer

12 plastikfreie Beauty-Alternativen für dein Badezimmer
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)

Um mit ihrer plastikfreien Kosmetika einen noch größeren Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können, bieten die Gründer den Investoren von „Die Höhle der Löwen“ 10 Prozent ihrer Firmenanteile für 250.000 Euro an. Ob die beiden einen der letzten Deals dieser Staffel absahnen können, erfährst du am Dienstag, den 21. April um 20.15 Uhr auf Vox.

Bildquelle:

Getty Images/LightFieldStudios

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich