Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Gefährlicher TikTok-Trend: So solltest du dich niemals sonnen!

Autsch

Gefährlicher TikTok-Trend: So solltest du dich niemals sonnen!

Portrait of sexy cheerful woman holding hand behind head, relaxing at the luxury poolside. Girl at travel spa resort pool. Summer luxury vacation. (focus on woman face)

Ein gebräunter Teint gehört für viele einfach zu einem perfekten Sommer. Dieser sollte aber, wenn überhaupt, ohne die Mittagssonne und mit ausreichend Sonnenschutz erreicht werden. Meist wird das aber schon nicht eingehalten. Ein TikTok-Trend legt jetzt noch einen drauf und bringt Hautärzt*innen auf die Barrikaden.

Seit Jahren warnen Fachleute vor den Gefahren von UV-Strahlen. Zum einen wäre da natürlich die Hautalterung, die durch die Sonne beschleunigt werden kann. Denn UV-Strahlen dringen in die Haut ein und können das Kollagen und Elastin, die für die Hautfestigkeit und -elastizität verantwortlich sind, schädigen. Im Laufe der Zeit führt dieser Schaden zu Falten, feinen Linien, Pigmentflecken und einer allgemeinen Verschlechterung des Hautbildes. Viel schlimmer aber ist das erhöhte Hautkrebsrisiko. Wer sich in der Sonne aufhält, dem wird daher dringend geraten, dies nicht ohne ausreichend Sonnenschutz (in Form von Kleidung, Hüten und Cremes) zu tun. Der neueste Trend auf TikTok geht aber in eine ganz andere Richtung. Einigen kann das Bräunen anscheinend nicht schnell genug und ungesund genug gehen, sie schwören auf Bier als Bräunungsbeschleuniger!

Damit ein Sonnenbrand gar nicht erst entsteht, solltest du diese Fehler unbedingt vermeiden. Ist es dann aber doch mal passiert, verraten wir dir, wie du mit deinem Sonnenbrand umgehen solltest:

Was hilft bei Sonnenbrand?
Was hilft bei Sonnenbrand? Abonniere uns
auf YouTube

Gefährlicher Trend auf Social Media: Bier als Bräunungsbeschleuniger

Unter dem Hashtag #beertan findet man bei TikTok jede Menge Videos, in denen Userinnen und User Bier auf dem Körper und im Gesicht verteilen und sich anschließend in die pralle Sonne legen. Wieso? Weil es die Bräune beschleunigen soll. Denn der in Bier enthaltende Hopfen soll tatsächlich die Melaninproduktion unserer Haut aktivieren. Allerdings hat Bier absolut keinen Sonnenschutz und die Haut ist so der UV-Strahlung schutzlos ausgeliefert. Das Ergebnis ist in erster Linie also nicht gebräunte, sondern verbrannte Haut. Eine Horror-Vorstellung für alle Hautärzt*innen!

Anzeige

Um dich noch mal daran zu erinnern, wie fies Sonnenbrand ist:

Autsch, das tat weh! 16 Promis mit Horror-Sonnenbrand

Autsch, das tat weh! 16 Promis mit Horror-Sonnenbrand
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: iStock/AbElena

Hat dir "Gefährlicher TikTok-Trend: So solltest du dich niemals sonnen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.