Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Reise-Tattoo: Die schönsten Motive für deine Erinnerungen

Urlaubs-Feeling

Reise-Tattoo: Die schönsten Motive für deine Erinnerungen 

Travel Tattoo
© Unsplash/Cody Black

Reise-Tattoos sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Schließlich sind sie eine schöne und ewig währende Erinnerung an kleine Abenteuer, spannende Erlebnisse und prägende Reisen. Wir zeigen dir, welche Travel Tattoos besonders beliebt sind – lass dich inspirieren!

Was ist ein Travel Tattoo?

Wer schon mal an einen Ort gereist ist, der einem danach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist oder mit dem man ganz besondere Erlebnisse verbindet, der hat vielleicht schon mal darüber nachgedacht, sich diese Erinnerungen auf seiner Haut verewigen zu lassen. Sogenannte Reise-Tattoos oder Travel Tattoos wurden in den vergangenen Jahren immer beliebter. Dabei könnten sie unterschiedlicher nicht aussehen und der Kreativität sind auch wie bei anderen Tattoo-Motiven keine Grenzen gesetzt. Wir geben dir Inspiration für Tattoos für Reisende.

Anzeige

#1 Weltkarte

Die Weltkarte gehört definitiv mehr zu den universell gültigen Travel Tattoos, als zu denen mit einer ganz speziellen Erinnerung. Ein solches Kunstwerk auf der Haut symbolisiert für viele das Interesse, so viel wie möglich von der Welt zu sehen und andere Kulturen kennenzulernen und eignet sich daher perfekt als Weltreise-Tattoo. Statt einer kompletten Weltkarte sind auch die Umrisse einzelner Länder sehr beliebt.

#2 Kompass

Ähnlich verhält es sich mit einem tätowierten Kompass. Auch er zeigt in vielen Fällen die Reiselust der oder des Tätowierten und soll ihnen im übertragenen Sinn die Richtung angeben. Gleichzeitig steht das Symbol aber auch für eine Art Schutz und Sicherheit auf Reisen.

#3 Koordinaten

Dieses Travel Tattoo ist schon deutlich spezieller. Mittlerweile lassen sich immer mehr Tattoo- und Reisebegeisterte die genauen Koordinaten eines Ortes unter die Haut stechen. Diese ergeben sich in den meisten Fällen aus der Gradzahl, den Bogenminuten, Bogensekunden und der Himmelsrichtung.

Allerdings gibt es ein wenig Spielraum für die perfekte Verbindung von korrekten Koordinaten und deinem gewünschten Design. So ist es möglich, auf manche Angaben zu verzichten oder sie in unterschiedlichen Zahlen darzustellen.

Du brauchst eine genauere Erklärung, wie sich Koordinaten-Tattoos zusammensetzen? Hier erfährst du, wie es geht: 

#4 Reisestempel

Wieso sich nicht für ein Reisestempel-Tattoo entscheiden, um die Verbindung zu einem ganz bestimmten Land deutlich zu machen? Dieses Motiv eignet sich je nach Design für ein kleines, aber auch ein größeres Reise-Tattoo und kann in Schwarz-Weiß oder mit bunten Akzenten gestochen werden. 

#5 Landschaft

Auch Landschaften werden als Reise-Tattoo immer beliebter. Hier hast du neben einer Vielzahl an Motiven auch in Bezug auf die Bedeutung freie Hand. Entweder du entscheidest dich für ein eher allgemeineres Tattoo, um zum Beispiel deine Liebe zu den Bergen zu zeigen, oder du gehst mehr ins Detail und nimmst einen ganz bestimmten Ort als Grundlage für deine Körperkunst.

#6 Strand-Motive

Muscheln, Wellen, Palmen – Strandmotive gehören mittlerweile zu den ultimativen Reise-Tattoos. Ihr Vorteil: Sie brauchen nicht viel Platz und eignen sich perfekt für kleine Travel Tattoos unter der Haut.

#7 Sehenswürdigkeiten

Detailreicher wird es, wenn du dich bei deinem Reise-Tattoo für bestimmte Sehenswürdigkeiten oder zum Beispiel eine Skyline entscheidest. Zu denken wäre da an die Golden Gate Bridge, den Big Ben oder vielleicht den Eiffelturm aus Paris.

#8 Transportmittel

Wenn dir Motive von Sehenswürdigkeiten zu speziell sind, können auch Motive von diversen Transportmitteln deiner Liebe zum Reisen Ausdruck verleihen. Wie wäre es also mit einem kleinen Flugzeug, einem coolen Hippie-Bus oder einem kleinen Schiff?

#9 Worte

Natürlich hast du aber auch die Möglichkeit, mit einzelnen Wörtern oder einem Spruch zu zeigen, dass du ein echter Travel Junkie bist. Worte wie „Adventure“, „Wanderlust“ oder „Traveler“ sind hier besonders gefragt. Oder wie wäre es mit einem Tattoo „Reiselust“?

Wie du siehst, gibt es also unzählige Varianten, um deine Reisefreude mit einem Reise-Tattoo zu zeigen. Damit deine Körperkunst auch etwas ganz Besonderes ist, solltest du dein Motiv am Ende aber am besten zusammen mit dem Tätowierer deines Vertrauens entwerfen. Mit diesen Motiven ist die Inspiration aber schon mal garantiert. Hier findest du übrigens noch mehr Ideen:

Travel-Tattoos: 18 wunderschöne Tattoo-Ideen gegen Fernweh

Travel-Tattoos: 18 wunderschöne Tattoo-Ideen gegen Fernweh
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.