Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Comeback? Die telefonische Krankschreibung soll wieder eingeführt werden

Schon nächste Woche

Comeback? Die telefonische Krankschreibung soll wieder eingeführt werden

Krankschreibung online
© IMAGO / Rolf Poss

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es möglich, sich übers Telefon krankzumelden, ohne in einer Arztpraxis vorstellig werden zu müssen. Die Corona-Pandemie war schuld ... Jetzt schlägt die nächste Krankheitswelle zu und die Online-Krankschreibung soll wieder eingeführt werden – allerdings mit ein paar strengeren Regeln.

Neue Regelungen sollen ab Dezember gelten

Genauer gesagt in einer Woche, ab dem 07. Dezember. Dann könnte die telefonische Krankschreibung wieder möglich sein, wie Tagesschau.de berichtet. Die Corona-Pandemie hat bewiesen, dass es möglich ist und jetzt soll die Regelung zurückkommen, um den aktuell steigenden Infektionszahlen und überlasteten Praxen entgegenzuwirken. In der Plenarsitzung nächste Woche soll über das Thema gesprochen werden. Sollte der Bundesausschuss die Regelung annehmen, wird sie umgehend in Kraft treten. Monika Lelgemann, die Vorsitzende des zuständigen Ausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses, betont: „Das heißt, ab dem 7. Dezember wird es möglich sein.“ Allerdings sollen ein paar Regeln gelten, die bei dem Verfahren eingehalten werden müssen.

Anzeige

Alle Krankheitsbilder sollen abgedeckt werden

Während der Corona-Pandemie galt die Online-Krankschreibung ausschließlich für leichte Atemwegserkrankungen. Das soll sich nun ändern! Die Krankschreibung per Telefon soll ausgeweitet werden – auf alle Krankheitsbilder mit „absehbar nicht schwerem Verlauf“, erklärt Lelgemann. Eine weitere Regel: Die Patient*innen müssen den Arztpraxen bereits bekannt sein und sie müssen überprüfen, ob der oder die Anrufer*in wirklich die Person ist, für die sie sich ausgibt.

Ob es wirklich ab nächster Woche wieder eine Online-Krankschreibung gibt, bleibt abzuwarten. Wir hoffen, ihr bleibt alle gesund!

Verstopfte Nase: 5 Hausmittel, die wirklich helfen sollen
Verstopfte Nase: 5 Hausmittel, die wirklich helfen sollen Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir "Comeback? Die telefonische Krankschreibung soll wieder eingeführt werden" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.