Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Eisheilige 2023: Was besagt die Bauernregel & wie ist die Prognose?

Wetterprognose

Eisheilige 2023: Was besagt die Bauernregel & wie ist die Prognose?

Eisheilige

Es gibt Wetterphänomene, die sich nahezu Jahr für Jahr in ähnlicher Form wiederholen. Dazu zählen auch die Eisheiligen zwischen dem 11. und dem 15. Mai. In dieser Zeit kann es sich der Bauernregel nach noch einmal richtig abkühlen. Wir verraten dir, mit was für einem Wetter du vor und während der Eisheiligen 2023 rechnen kannst.

Was sind die Eisheiligen?

Die Eisheiligen wurden nach den christlichen Heiligen Mamertus (11. Mai), Pankratius (12.), Servatius (13.), Bonifatius (14.) und Sophia (15.) benannt, die zwischen dem 11. und 15. Mai ihren Namenstag haben. Lang bevor es meteorologische Wettervorhersagen gab, beobachteten Bauern, dass es in diesem Zeitraum oft noch einmal zu Bodenfrost kommt. Während es Anfang Mai schon angenehm warm ist, folgt in der Mitte des Monats häufig ein Kälteeinbruch. Tatsächlichen Bodenfrost gab es in diesem Zeitraum zuletzt 2012 und 2017. Dass sich die Temperaturen noch einmal deutlich abkühlen, kommt aber wesentlich häufiger vor.

Anzeige

Die Eisheiligen sind nicht der einzige Wettermythos. Im Video klären wir noch weitere auf:

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

Wie ist die Wettervorhersage für die Eisheiligen 2023?

Nachdem der April viel zu kalt und regnerisch war, haben wohl die wenigsten Lust auf einen erneuten Kälteeinbruch rund um die Eisheiligen. Seit letzter Woche sind die Temperaturen endlich am Steigen, auch wenn es am Wochenende in vielen Regionen noch einmal einen Temperatureinsturz gab. Der dürfte sich am kommenden Wochenende rund um die Eisheiligen glücklicherweise nicht wiederholen. Stattdessen erwarten uns Temperaturen von bis zu 20 Grad. Vor allem im Osten wird es warm und sonnig. Im Westen hingegen bleiben die Temperaturen zwar stetig, es kann aber auch Regen geben. Am kältesten wird es hingegen im Süden. Rund um München sind für die Zeit um die Eisheiligen „nur“ um die 15 Grad angesagt. Bodenfrost ist jedoch nirgendwo in Deutschland mehr zu erwarten.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: istock/Carol Yepes

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.