Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Eisheilige 2021: Nach heißem Wochenende kommt die Abkühlung

Wetterprognose

Eisheilige 2021: Nach heißem Wochenende kommt die Abkühlung

Es gibt Wetterphänomene, die sich nahezu Jahr für Jahr in ähnlicher Form wiederholen. Dazu zählen auch die Eisheiligen zwischen dem 11. und dem 15. Mai. In dieser Zeit kann es sich der Bauernregel nach noch einmal richtig abkühlen. Wir verraten dir, mit was für einem Wetter du vor und während der Eisheiligen 2021 rechnen kannst.

Was sind die Eisheiligen?

Die Eisheiligen wurden nach den christlichen Heiligen Mamertus (11. Mai), Pankratius (12.), Servatius (13.), Bonifatius (14.) und Sophia (15.) benannt, die zwischen dem 11. und 15. Mai ihren Namenstag haben. Lang bevor es meteorologische Wettervorhersagen gab, beobachteten Bauern, dass es in diesem Zeitraum oft noch einmal zu Bodenfrost kommt. Während es Anfang Mai schon angenehm warm ist, folgt in der Mitte des Monats häufig ein Kälteeinbruch. Tatsächlichen Bodenfrost gab es in diesem Zeitraum zuletzt 2012 und 2017. Dass sich die Temperaturen noch einmal deutlich abkühlen, kommt aber wesentlich häufiger vor.

Wie ist die Wettervorhersage für die Eisheiligen 2021?

Gerade erst durften wir uns nach einem viel zu kalten April endlich über frühlingshafte, fast schon sommerliche Temperaturen freuen. In einigen Regionen wurden sogar die 30 Grad geknackt. Doch pünktlich zu den Eisheiligen kühlt es sich fast überall in Deutschland ab. Während im Westen schon am Montag die ersten Schauer fielen, ist es im Osten pünktlich zum Mamertus-Tag am 11. Mai soweit. Boden- und Nachtfrost werden allerdings nicht mehr erwartet. Die Temperaturen sollen immer noch im angenehmen Bereich bei 12 bis 20 Grad liegen. Außerdem kann es stürmisch werden. Insbesondere dort, wo die Luft sich zunächst stark aufgeheizt hat, werden Gewitter erwartet.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

istock/Carol Yepes

Hat Dir "Eisheilige 2021: Nach heißem Wochenende kommt die Abkühlung" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch