Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Eispreise 2021: So viel teurer sind Magnum, Capri & Co. geworden

Krasse Steigerung!

Eispreise 2021: So viel teurer sind Magnum, Capri & Co. geworden

Eis Preise Langnese 2021

Nicht nur bei der Umstellung von der Deutschen Mark auf den Euro 2001 haben Lebensmittelhersteller ihre Preise zu ihrem Vorteil aufgerundet. Selbst innerhalb der letzten 10 Jahre sind die Preise oft unbemerkt immer weiter gestiegen. Sehr deutlich wird das an unseren Lieblings-Eissorten am Kiosk. Wir zeigen dir, wie viel mehr du für Magnum, Capri, Cornetto und Nogger im Vergleich zu früher zahlen musst.

Unverhältnismäßiger Anstieg am Kiosk

Wer sich in Deutschland über steigende Preise beklagt, nennt gerne die Kosten für eine Eiskugel als Beispiel: Hat die Kugel in der Kindheit noch 1 DM gekostet (ca. 50 Cent), zahlt man heute locker mal 1,50 Euro. Allerdings sind Eisdielen kein guter Gradmesser für die Preissteigerung, schließlich variieren die Kugelgrößen nicht nur stark, für ein Eis aus hochwertigen regionalen Zutaten oder in ausgefallenen Geschmacksrichtungen zahlen wir auch gerne mehr. Viel besser lassen sich die Preise von Produkten vergleichen, die überall in Deutschland schon seit vielen Jahren aus den gleichen Zutaten bestehen und gleich schmecken. Der Spiegel hat bei den beliebtesten Eissorten von Langnese mal genauer nachgeforscht und festgestellt: Selbst wenn man die jährlichen Inflationsraten in Betracht zieht, sind die Kosten für Magnum, Cornetto, Nogger und Capri stärker gestiegen als andere Lebensmittel. Diese stünden in keinem Verhältnis zu den gestiegenen Löhnen.

Die Preisentwicklung im Überblick

Eistafel Langnese
Jede beliebte Eissorte ist mit den Jahren schrittweise teurer geworden.

Während andere Produkte kommen und gehen, gibt es die beliebtesten Stieleissorten schon sehr lange in Deutschland. Lediglich Magnum gab es 1979 noch nicht. Bei den Preisen in der Vergleichstabelle handelt es sich jeweils um die unverbindlichen Preisempfehlungen auf den Verkaufstafeln. Es kann daher gut sein, dass die Preise im Freibad, im Kino oder an der Raststätte durchaus höher sind. Alle Preise vor 2001 wurden in Euro umgerechnet. So wird deutlich, wie viel mehr wir jetzt für den Eisgenuss hinlegen müssen:

1979

1989

1999

2009

2019

Magnum (Classic)

--

1,02 Euro

1,28 Euro

1,50 Euro

2,20 Euro

Capri

0,26 Euro

0,26 Euro

0,41 Euro

0,50 Euro

1,00 Euro

Cornetto

0,51 Euro

0,77 Euro

1,02 Euro

1,20 Euro

1,50 Euro

Nogger

0,51 Euro

0,77 Euro

0,77 Euro

1,00 Euro

1,50 Euro

Ganz schön happige Preise! Allerdings handelt es sich hier nur um die Kosten für einzelne Stieleise. In größeren Gebinden bekommst du alle Sorten nach wie vor deutlich günstiger. Aktuell zahlst du bei Rewe für ein einzelnes Capri aus der Familienpackung nur 33 Cent, für ein Magnum immerhin nur knapp 60 Cent.

Anzeige

Verrate uns dein Lieblingseis und wir sagen dir, worauf du beim Sex stehst!

Schoko oder Erdbeer? Was dein Lieblingseis über deinen Sex verrät

Schoko oder Erdbeer? Was dein Lieblingseis über deinen Sex verrät
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / STPP, IMAGO / Future Image

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.