Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Ende fast aller Corona-Maßnahmen: Datum für Lockerungen steht fest!

Beschlussvorlage

Ende fast aller Corona-Maßnahmen: Datum für Lockerungen steht fest!

BERLIN, GERMANY - DECEMBER 21: Chancellor of Germany Olaf Scholz attends a press conference after a meeting with the heads of Germany's federal states about Covid-19 and the current pandemic situation 
 on December 21, 2021 in Berlin, Germany. Germany is bracing itself for a fifth wave of the pandemic due to the current spread of the Omicron variant across Europe.  (Photo by Carstensen - Pool/Getty Images)

Darauf hat Deutschland lange gewartet. Während die Neuinfektionen den zweiten Tag infolge endlich wieder abnehmen und die Omikron-Welle ihren Höhepunkt erreicht zu haben scheint, wird endlich über ein Ende der Maßnahmen gesprochen. Und es scheint auch ein genaues Datum festzustehen, dass gar nicht mehr weit in der Zukunft liegt!

In der Beschlussvorlage für den nächsten Corona-Gipfel steht nicht nur, dass bereits sehr zeitnah erste Lockerungen eintreten sollen, man scheint sich auch auf einen Stichtag einigen zu wollen, an dem alle „tiefgreifenden“ Beschränkungen aufgehoben werden sollen – mit einer Ausnahme, wie Bild berichtet!

Ende der Corona-Maßnahmen: Das steht im neuen Papier!

Am Mittwoch ist es wieder soweit: Dann kommen die Ministerpräsident*innen der Länder und Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen und beraten darüber, wie es in der Pandemie weitergehen soll. Statt weiterer Beschränkungen sollen nun aber zum ersten Mal seit Langem Öffnungsschritte auf dem Plan stehen. So befasse sich das Papier (Stand: Sonntagabend, 23.30 Uhr, liegt BILD vor) mit einzelnen Lockerungen, die bereits sehr zeitnah greifen sollen. Neben etappenweisen Lockerungen ist es aber vor allem ein Satz, der vielen Hoffnung gegen dürfte: „Bis zum kalendarischen Frühjahrsbeginn am 20. März 2022 sollen die weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen werden.“ Doch wie genau soll das aussehen?

Dieser Stufenplan von Lockerungen wird diskutiert

Zunächst sieht der Plan der Beschlussvorlage es vor, dass die privaten Einschränkungen, also die Kontaktlimitierungen, gelockert werden. Im Papier stehe dazu Folgendes: „Bisher galt eine Obergrenze von 10 Personen. Nunmehr werden private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen mit bis zu [20] Personen möglich.“ Über die Zahl der Personen wird aber am Mittwoch noch diskutiert, wie die Klammern zeigen. Zusätzlich soll es keine Zugangskontrollen mehr im Einzelhandel geben und zwar bundesweit.

Anzeige

Ab dem 4. März soll es dann auch in der Gastronomie zu Lockerungen kommen. Während die Beschränkungen in Restaurants und Hotels gelockert werden sollen – von 2G+ auf 3G (Zugang für Geimpfte, Genesene, Getestete) sollen Clubs auch endlich wieder öffnen dürfen. Hier soll allerdings zunächst die 2G+-Regel gelten.

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 10:27 Uhr

Ähnliches soll für Großveranstaltungen wie Konzerte oder Fußballspiele gelten. Hier soll 2G oder 2G+ eingeführt werden. Genauer heißt es: „Bei überregionalen Großveranstaltungen (inklusive Sport) können Genesene und Geimpfte (2G-Regelung bzw. Genesene und Geimpfte mit tagesaktuellem Test oder dritter Impfung (2GPlus-Regelung) als Zuschauerinnen und Zuschauer teilnehmen.“

Noch keine Booster-Impfung? Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengestellt:

Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos
Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos Abonniere uns
auf YouTube

20. März 2022: Ab diesem Tag zur Normalität zurück!

Sollte das Papier am Ende auch so beschlossen werden, würde ab dem 20. März 2022 dann wieder Normalität einkehren. „In einem dritten und letzten Schritt ab dem 20. März 2022 entfallen alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen“, heißt es in der Vorlage. Arbeitgeber*innen wären dann auch nicht mehr verpflichtet, sich an die Home Office-Regelung, wie sie im Infektionsschutzgesetz verankert ist, zu halten. Eine einzige Maßnahme wird uns aber auch nach dem deutschen Freedom Day noch begleiten: das Tragen von Masken. Gerade in Innenräumen wird dies wohl noch weiter nötig sein.

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Carstensen - Pool/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.