Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Karl Lauterbach: Neue Quarantäne-Regelung für Geboosterte geplant!

5. Welle

Karl Lauterbach: Neue Quarantäne-Regelung für Geboosterte geplant!

BERLIN, GERMANY - DECEMBER 16: German Health Minister Karl Lauterbach speaks to the media following Germany's recent launch of vaccinations against Covid-19 for children aged 5-11 during the fourth wave of the novel coronavirus pandemic on December 16, 2021 in Berlin, Germany. German Health Minister Karl Lauterbach , Robert Koch Institute President Lothar Wieler and Director of the Clinic for Child and Adolescent Medicine at the University Clinic in Cologne, Dr. Jörg Dötsch attended a joint press conference in which updates for the latest COVID-19 situation were delivered, Lauterbach recently acknowledged that Germany will face a possible shortage of vaccines by February or March. (Photo by Omer Messinger/Getty Images)

Deutschland erwartet aktuell die 5. Corona-Welle. Nachdem die Infektionszahlen bis kurz nach Weihnachten weiter gefallen waren, steigen sie nun seit Tagen wieder. Um zu verhindern, dass sich bald halb Deutschland in Quarantäne befindet, sollen die Quarantäne-Regelungen für Kontaktpersonen überarbeitet werden.

Klar formuliert heißt das: Die Corona-Quarantänezeiten sollen deutlich verkürzt werden. Wie Bild berichtet, scheint die Regierung für Geboosterte sogar eine Aufhebung der Quarantäne vorzusehen – in bestimmten Fällen. Mitte dieser Woche plane das Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Karl Lauterbach, einen entsprechenden Entwurf für neue Quarantäne-Regelungen vorzulegen. Diese neuen Regeln wurden bereits Ende des vergangenen Jahres von der Bundesbehörde angekündigt und sollen nun zeitnah umgesetzt werden.

Omikron Grund für neue Quarantäne-Regelung

Mittlerweile wissen wir: Omikron ist wahrscheinlich nicht gefährlicher als Delta, dafür aber deutlich infektiöser. So verdoppeln sich die Infektionszahlen bei der neuen Variante alle drei bis fünf Tage. Bei Delta kommt es erst nach zehn bis 14 Tagen zu einer Verdopplung. Wir können also eine deutlich stärkere Infektionswelle in Deutschland erwarten. Das zeigt sich auch in anderen Ländern wie Großbritannien. Wenn dieser Fall eintritt, würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass eine große Menge (hunderttausende bis Millionen) der Bevölkerung gleichzeitig in Quarantäne stecken würde. Dies könnte sich negativ auf wichtige Bereiche wie die Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte oder wichtige Verwaltungen auswirken. Um dieses Szenario zu verhindert, will die Bundesregierung jetzt vorsorgen – und zwar mit einer Anpassung der Quarantäne-Regelung. Dies bestätigte Karl Lauterbach gegenüber der ARD: „Wir denken in der Tat über verkürzte Quarantäne- und Isolationszeiten nach.“

Premium Laientest - schnelles und sicheres Ergebnis in nur wenigen Minuten - 10 Stück

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 00:06 Uhr

So könnten die neuen Quarantäne-Regeln lauten

Im Gespräch ist, die aktuelle Quarantäne von 14 Tagen für doppelt Geimpfte und Geboosterte auf sieben Tage zu verkürzen, die Zeit also zu halbieren. Parallel wird wohl darüber diskutiert, ob es auch eine Möglichkeit der Freitestung für doppelt Geimpfte und Geboosterte nach fünf Tagen geben soll. Außerdem wird über eine komplette Aufhebung der Quarantäne für asymptomatische Geboosterte nachgedacht. Dies würde dann aber wohl nur für bestimmte Staats- und Wirtschaftsbereiche gelten.

Anzeige

Die Impfkampagne nimmt weiter Schwung auf beim Boostern. Doch es fehlen noch viele Erst- und Zweitimpfungen. Diese Impfmythen könnte mit Schuld daran sein:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Deutschland wäre nicht das erste Land, das auf die Omikron-Welle mit einer Anpassung der Quarantäne-Regelung reagiert. Auch Spanien, Großbritannien oder Frankreich planen, die Zeit in Isolation zu verkürzen.

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Omer Messinger/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.