Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Keine PCR-Tests mehr? Labore sind stark überlastet

Dringender Appell

Keine PCR-Tests mehr? Labore sind stark überlastet

Kein PCR-Test

Ein PCR-Test gilt nach wie vor als die sicherste Variante, eine Corona-Infektion nachzuweisen. Er ermöglicht es, festzustellen, mit welcher Variante jemand infiziert ist und gilt als Voraussetzung für den Genesenen-Status. Doch die steigende Zahl der Omikron-Fälle führt jetzt zu einer Überlastung der Labore. Deshalb fordern Laborbetreiber jetzt PCR-Tests nur noch in bestimmten Fällen einzusetzen.

„Wir haben die Bitte, nicht mehr auf PCR-Tests zu bestehen“, wandte sich Michael Müller, Vorsitzender der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) am Dienstag an die Öffentlichkeit. Er appellierte darauf, die Teststrategie des RKI streng durchzusetzen. Demnach sollen nur Menschen mit Symptomen, Risikogruppen und Beschäftigte im Gesundheitswesen einen PCR-Test erhalten. Wer einen Corona-Kontakt hatte, aber zu keiner dieser Gruppen zählt, solle stattdessen auf Antigen-Schnelltests zurückgreifen. Auch diese können zuverlässige Ergebnisse liefern, wenn sie von Fachpersonal durchgeführt werden.

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:36 Uhr

Was tun, wenn ich glaube, mich mit Corona infiziert zu haben?

Wer glaubt, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, etwa durch eine Warnmeldung in der Corona-Warnapp oder weil er Kontakt zu Infizierten hatte, sollte also zunächst einen Schnelltest nutzen. Erste Anzeichen kann ein Schnelltest für zuhause liefern, im Zweifelsfall ist der Test in einem zertifizierten Testzentrum jedoch sicherer. Diese sind in der Regel auf der Website der eigenen Stadt ausgewiesen. Wie das Gesundheitsministerium bestätigte, arbeitet es aktuell an einer angepassten Testverordnung, in der eine Priorisierung für PCR-Tests festgelegt wird. Dann bräuchte es auch nach einem positivem Schnelltest-Ergebnis keine Überprüfung per PCR-Test mehr. Auch das Freitesten aus der Quarantäne würde dann per Schnelltest funktionieren.

Anzeige

Die Booster-Impfung ist nach wie vor der beste Schutz vor einem schweren Omikron-Verlauf. Wir zeigen dir alles, was du dazu wissen musst:

Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos
Booster-Impfung: Die wichtigsten Infos Abonniere uns
auf YouTube

Werden die Labor-Kapazitäten bald gesteigert?

In der letzten Woche gab es einen Rekord bei den bundesweit durchgeführten Testungen. 2 Millionen Tests wurden in den durch die ALM vertretenen Labore durchgeführt. Damit waren die Labore im Schnitt zu 86 Prozent ausgelastet. Mit Blick auf die weiterhin steigenden Omikron-Zahlen könnten die Kapazitäten damit schon bald erschöpft sein – auch wenn diese in der kommenden Woche noch auf 2,5 Millionen mögliche Testungen erhöht werden sollen. Sind die Kapazitäten ausgereizt, hat das eine schlechtere Nachverfolgbarkeit und deutlich längere Wartezeiten auf die Ergebnisse zur Folge. Auch bilden sich vor vielen Testzentren schon jetzt meterlange Schlangen.

21 Gedanken, die man beim Sex und beim Corona-Test haben kann

21 Gedanken, die man beim Sex und beim Corona-Test haben kann
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: istock/dragana991

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.