Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Kunden-Schock: Rewe beendet Zusammenarbeit mit Payback!

Keine Punkte mehr

Kunden-Schock: Rewe beendet Zusammenarbeit mit Payback!

© IMAGO / Rüdiger Wölk / mix1
Anzeige

Seit 2014 bzw. 2018 haben Rewe- und Penny-Kund*innen die Möglichkeit, bei ihren Einkäufen Payback-Punkte zu sammeln und von exklusiven Angeboten zu profitieren. Doch damit wird bald Schluss sein – denn die Rewe-Group hat sich gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Payback entschieden. Was das Unternehmen alternativ plant und wann das Aus für die Payback-Punkte eintritt, verraten wir dir hier.

Offiziell bestätigt: Rewe & Payback gehen getrennte Wege

Bereits im Dezember 2022 wurde publik, dass die Rewe-Group und Payback über die Verlängerung ihres Vertrages debattieren. Normalerweise sei eine Verlängerung von fünf Jahren üblich, Rewe beabsichtigte allerdings, sich lediglich für zwei weitere Jahre an den Bonuskartenanbieter zu binden. Jetzt hat das Unternehmen laut der Lebensmittelzeitung bestätigt, dass die Zusammenarbeit mit Payback Ende 2024 enden wird.

Günstiger einkaufen im Supermarkt – mit diesen 5 Spar-Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Wird es einen Ersatz für die Payback-Punkte geben?

Grund für die Entscheidung ist, dass die Rewe-Group nur beschränkten Zugriff auf die von Payback gesammelten Kundendaten hat und für zusätzliche Leistungen bezahlen muss. Um die hohen Kosten zu vermeiden, soll ab 2025 ein eigenes Kunden-Programm für Rewe und Penny starten – ähnlich wie Verbraucher*innen es bereits von Kaufland und Lidl kennen. Auf diese Weise haben Rewe- und Penny-Kund*innen weiterhin die Möglichkeit, von exklusiven Angeboten zu profitieren.

Vor allem für Payback ist das Ende der Kooperation ein herber Schlag, da Rewe der größte Partner mit den meisten Einkaufsstätten ist. Laut LZ soll das Unternehmen bereits nach Ersatz suchen, was sich allerdings schwierig gestalten dürfte, da die meisten Supermärkte und Discounter bereits eigene Bonusprogramme haben oder mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten.

Wusstest du, dass jeden Monat neue Produkte in den deutschen Supermärkten erscheinen? Welche im Januar dazugekommen sind, zeigen wir dir hier:

Diese Neuheiten erwarten dich im Januar im Supermarkt

Diese Neuheiten erwarten dich im Januar im Supermarkt
BILDERSTRECKE STARTEN (27 BILDER)

Hat dir "Kunden-Schock: Rewe beendet Zusammenarbeit mit Payback!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.