Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Merkel fordert: Deutsche sollen 2021 GAR NICHT verreisen!

Corona-Knaller

Merkel fordert: Deutsche sollen 2021 GAR NICHT verreisen!

Seit 142 Tagen befindet sich Deutschland im Lockdown – zunächst in der Light-Version, dann auch unter knallharten Bedingungen. Allen, die sich mit dem Gedanken an einen Sommerurlaub über Wasser halten, macht Bundeskanzlerin Angela Merkel jetzt eine deutliche Ansage. Wenn sie entscheiden könnte, würden die Deutschen 2021 gar nicht verreisen!

Rumms am Dienstagmorgen bei der Pressekonferenz im Kanzleramt. Während Deutschland inmitten der dritten Corona-Welle steckt und die steigenden Inzidenzen wieder für verschärfte Maßnahmen im Lockdown sorgen, hat Merkel kein Verständnis dafür, wie man auch nur an Urlaub und Reisen denken könne. Zwar konnte sie eine Quarantänepflicht für Rückkehrer als Ländern mit niedrigen Infektionszahlen beim letzten Gipfel nicht durchsetzen, ihre Meinung macht sie aber dennoch deutlich: „Insgesamt verhehle ich nicht, dass wir eigentlich den Reisehinweis geben, dass man eben nicht reisen sollte in diesem Jahr.“

Keiner sollte in diesem Jahr reisen

Das bedeutet, Bürgerinnen und Bürger aus Deutschland können in diesem Jahr überhaupt nicht in den Urlaub – wenn es nach der Kanzlerin ginge. Ihre klare Linie bei dem Thema wolle sie hier auch weitestgehend vorantreiben, wie sie deutlich machte: „Und deshalb versuchen wir mit den uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln das zu erreichen, was wir können.“ Wie genau das aussehen könnte, verriet sie aber nicht.

 20 FFP2 Atemschutzmasken 5-lagig
20 FFP2 Atemschutzmasken 5-lagig
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.08.2022 06:45 Uhr
Corona-Impfung: Wann bekomme ich einen Termin? Abonniere uns
auf YouTube

Malle-Urlauber müssen nicht in Quarantäne

Klar ist bisher nur, dass das Beherbergungsverbot innerhalb Deutschlands auch über den März und die ersten Wochen des Aprils hinaus gilt. Von Reisen ins Ausland wird derzeit immer noch dringlichst abgeraten, ein Reiseverbot gibt es aber nicht. Auch Urlauber, die über Ostern nach Mallorca flüchten, haben nach ihrer Rückkehr keine Quarantäne zu befürchten. Allerdings will sich die Kanzlerin für eine Testpflicht vor der Einreise nach Deutschland stark machen. Mehrere Airlines haben bereits verkündet, Tests für ihre Passagiere vor Abflug zu organisieren.

Die absurdesten Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus

Die absurdesten Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle: Filip Singer - Pool/Getty Images

Hat dir "Merkel fordert: Deutsche sollen 2021 GAR NICHT verreisen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: