Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Neue Beschlussvorlage: 2G in Geschäften, Impflicht & Schließungen

Wie geht es weiter?

Neue Beschlussvorlage: 2G in Geschäften, Impflicht & Schließungen

BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 24: Olaf Scholz of the German Social Democrats (SPD), who will very likely become the next German chancellor, speaks to the media while he and leaders of the German Free Democrats (FDP) and the Greens Party presented their mutually-agreed on coalition contract on November 24, 2021 in Berlin, Germany. The contract establishes the policy framework for the three parties to create the next federal coalition government. The three parties have been in coalition negotiations over the weeks following federal parliamentary elections last September.  (Photo by Sean Gallup/Getty Images)

Nachdem die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel, der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsident*innen der Länder bereits am Dienstag wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage getagt hatten, steht für den heutigen Donnerstag der nächste offizielle Gipfel an. Was heute entschieden werden könnte? Ein vorläufiges Beschlusspapier zeigt eine klare Richtung.

Wird es in den kommenden Wochen wieder einen Lockdown geben, kommen Kontaktbeschränkungen (vor allem für Ungeimpfte) auf uns zu und wie kommen wir endlich aus dieser Pandemie raus? Alles Fragen, mit denen sich nicht nur jeder einzelne von uns, sondern auch unsere Politiker*innen beschäftigen. Beim neuen Corona-Gipfel will man nun neue Maßnahmen auf den Weg bringen, um die 4. Welle abzuschwächen. Doch wie genau könnte das aussehen?

Bild liegt bereits vor dem großen Treffen eine Beschlussvorlage vor. Diese umfasst folgende Punkte:

  • Die 2G-Regel soll auch im Einzelhandel eingeführt werden und zwar unabhängig von der Inzidenz. Von der Regel ausgenommen, sind Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Supermärkte, Apotheken oder Tankstellen.
  • Ungeimpfte sollen schon bald strengere Kontaktbeschränkungen zu spüren bekommen. Maximal zwei Haushalte dürften sich dann treffen. Kinder bis 14 Jahre und sollen nicht mitzählen, genauso wie Genesene und vollständig Geimpfte.
  • In den Schulen soll es wieder eine allgemeine Maskenpflicht für alle Stufen geben.
  • Im Bereich Freizeit soll es die Option auf 2G+ geben. Das würde bedeuten, dass der flächendeckende Zugang zu „Einrichtungen und Veranstaltungen der Kultur- und Freizeitgestaltung“ nur mit 2G möglich wäre. „Ergänzend kann ein aktueller Test vorgeschrieben werden“, heißt es im Papier.
  • Großveranstaltungen sollen deutlich eingeschränkt werden – auch und vor allem Fußballspiele in Stadien.
  • Clubs und Bars in Hotspots können wieder dicht gemacht werden. Und zwar in Gebieten mit einer Inzidenz von über 350 „werden Clubs und Diskotheken in Innenräumen geschlossen“.

HYGISUN® Corona Schnelltest Selbsttest, 1 Stück

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 00:29 Uhr

Zusätzlich soll die Übergangsfrist (bis zum 15. Dezember) für zusätzliche Maßnahmen aus der abgelaufenen Corona-Notlage verlängert werden. In der Beschlussvorlage heißt es diesbezüglich: „Es wird klargestellt, dass diese Maßnahmen auch regional differenziert angeordnet werden können“.

Anzeige

Diese Mythen rund um die Impfung sind wissenschaftlich nicht bewiesen und völliger Quatsch:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Ein weiterer viel diskutierter Punkt: die mögliche Impfpflicht. Während der Bund zunächst eine einrichtungsbezogene Impfpflicht auf den Weg bringt, die Altenpflegeeinrichtungen und Krankenhäuser betrifft, wird in Kürze wahrscheinlich auch über eine allgemeine Impfpflicht entschieden. Dies liegt aber im Verantwortungsbereich des Bundestags. Fällt die Entscheidung zugunsten einer allgemeinen Impflicht aus, könnte diese bereits ab Februar 2022 gelten, so das Papier.

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Sean Gallup/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.