Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Orkan- und Sturmflut-Warnung! In diesen Regionen ist Vorsicht angesagt

Weihnachtsmärkte in Gefahr?

Orkan- und Sturmflut-Warnung! In diesen Regionen ist Vorsicht angesagt

Sturm-Warnung Weihnachten
© IMAGO / Funke Foto Services

Keine Spur von Winter Wonderland! Während Anfang Dezember massenhaft Schnee lag, müssen wir aktuell meist mit grauem Himmel vorliebnehmen. Und das scheint sich bis zu den Feiertagen auch nicht mehr zu ändern: Statt weiße Weihnachten kündigt sich ein Sturm an, der sogar Orkanböen mit sich bringt.

Orkan „Zoltan“ fegt über uns hinweg

Wer in Norddeutschland zu Hause ist, musste sich bereits in den vergangenen Tagen mit ungemütlichem Wetter inklusive Regen und stürmischen Böen herumschlagen. Doch es wird noch schlimmer: Schon seit gestern nimmt der Wind zu und bis Freitag werden orkanartige Böen erwartet, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net gegenüber Bild bestätigt: „Tief Zoltan kommt mit Böen bis 80 oder 90 km/h in den Niederungen in der Mitte und im Süden. Im Norden sind bis 95 oder 100 km/h möglich, an der See und in den höheren Lagen bis zu 120 km/h. Also Orkanböen!“

Anzeige

Für die Ostseeküste von Rostock bis Vorpommern, das Erzgebirge und den Brocken gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits eine Unwetterwarnung heraus. Das bedeutet: Wer nicht unbedingt das Haus verlassen muss, sollte zu Hause bleiben. Wer doch raus muss, sollte Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten. Am Donnerstag und Freitag kann es an der Nordseeküste, in Bremen und in Hamburg außerdem zu schweren Sturmfluten kommen.

Falls du mit dem Gedanken spielst, dem grauen Wetter zu entfliehen, findest du im Video ein bisschen Reise-Inspiration:

Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa
Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa Abonniere uns
auf YouTube

Auch im Rest des Landes sieht es nicht viel besser aus, denn das Sturmtief bahnt sich seinen Weg in Richtung Süden und fegt über ganz Deutschland hinweg. Orkanböen werden zwar nur im Norden und Nordwesten erwartet, aber auch in den anderen Bundesländern wird es stürmisch und regnerisch. Ab Freitag soll sich der Sturm wieder legen, doch nass bleibt es über die Feiertage dennoch: „Über Weihnachten droht regional Hochwasser, es ist sehr mild. Keine weißen Weihnachten und kein weißer Jahreswechsel“, fasst Wetter-Experte Dominik Jung zusammen.

Müssen die Weihnachtsmärkte schließen?

In der Vergangenheit gab es immer wieder Dezember-Stürme, die für eine Schließung der Weihnachtsmärkte sorgten. Droht uns dieses Schicksal also unmittelbar vor den Feiertagen? Was Norddeutschland angeht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch. Denn die Orkanböen könnten Weihnachtsbäume und Buden umschmeißen und damit die Besucher*innen in Gefahr bringen. Genauere Informationen gibt es noch nicht.

Dir fehlen noch einige Geschenke? Wir haben hier ein paar Ideen für dich, mit denen du nicht nur deinen Liebsten eine Freude machst, sondern auch noch Gutes tust:

18 Weihnachtsgeschenke, mit denen du etwas Gutes bewirkst

18 Weihnachtsgeschenke, mit denen du etwas Gutes bewirkst
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.